Seite 1 von 1

Pflegewellis sind da

Verfasst: Di Feb 06, 2007 15:25
von Elisa
Hallo zusammen,

die zwei heißen Bommel und Chico und bleiben bei uns bis ihre Besitzerin ihre REHA-Maßnahme abgeschlossen hat. Das dauert etwas.
Seit Sonntag sind sie hier un fühlen sich offenkundig gut.
Einige Bilder hab ich von ihnen gemacht

Verfasst: Di Feb 06, 2007 16:31
von Piepmatz
das sind aber zwei schöne "Gast-Wellis". Wie klappt`s denn mit dem gemeinsamen Freiflug? Haben sich Deine Wellis mit den Gästen schon angefreundet?

Verfasst: Di Feb 06, 2007 17:50
von Elisa
Gemeinnsamer Freiflug Ha Ha Ha
Drei Wellis in der Zimmervoliere und einer manchmal oben drauf
gegeseitig massenweise Geschichten erzählen und füttern ist angesagt.
Fliegen: müssen wir ???? Neeee nich ?????
Rumklettern macht doch auch Spaß !!!!!!


Andrea

Verfasst: Mi Feb 07, 2007 11:34
von biggi100
Die sind ja wirklich nett. Die sehen sich ja so was von ähnlich. Sind das Geschwister??

Verfasst: Mi Feb 07, 2007 11:49
von Elisa
Chico ist ein blauer rezessiver Schecke und Bommel ein normaler violetter. Meike - ihre Besitzerin - hat Chico übernommen als Einzelwelli und dann Bommel aus dem Zooladen dazugeholt.
Bommel fliegt manchmal und hat Marty animiert, das auch mal wieder zu probieren. Dafür wird er dann von Marty gefüttert. Julius erzählt Chico gern mal eine interessante Geschichte. Quatschtaschen sind sie alle vier und es ggeht ihnen gut.

Andrea

Verfasst: Mi Feb 07, 2007 11:56
von Schnuffy
Hübsche 2 Pflegewellis ;)

Aber Chico ist kein Rezessiver Schecke, höchstens spalterbig in RS, worauf der weiße Fleck am Kopf deuten würde.

Verfasst: Mi Feb 07, 2007 11:57
von Franz DSV1739
Elisa hat geschrieben:Chico ist ein blauer rezessiver Schecke und Bommel ein normaler violetter. Meike -
Hallo Andrea,

Überraschung ;-)
Chico ist kein Rezessiver Schecke. Er ist ein normal Dunkelblauer. Allerdings ist er wahrscheinlich spalterbig in Rezessiver Schecke, weil er einen weißen Nackenfleck hat.

Grüße
Franz

Verfasst: Mi Feb 07, 2007 12:56
von Elisa
Ich bin ganz ehrlich, ich verstehe das einfach nicht. Was ist mit spalterbig und rezessiv gemeint:
die Eigenschaft "Schecke" wird rezessiv vererbt, ist aber sichtbar in dem Fleck, er hat dann keine sichtbare weiße "Bauchbinde".
Spalterbig: ein Teil von ihm ist blau normal und der andere Tei ist blau Schecke.
Fehlt jetzt noch was beim Verständnis ???

Andrea

Verfasst: Mi Feb 07, 2007 14:55
von Schnuffy
Elisa hat geschrieben:die Eigenschaft "Schecke" wird rezessiv vererbt, ist aber sichtbar in dem Fleck, er hat dann keine sichtbare weiße "Bauchbinde".
RS haben keine "Bauchbinde". Hier sind mal ein paar Bilder von einem RS: http://freenet-homepage.de/Dreckspatzen ... -Fieps.htm
Elisa hat geschrieben:Spalterbig: ein Teil von ihm ist blau normal und der andere Tei ist blau Schecke.
So ungefähr ;)
Elisa hat geschrieben:Ich bin ganz ehrlich, ich verstehe das einfach nicht. Was ist mit spalterbig und rezessiv gemeint:
Ich versuche es mal zu erklären.
Rezessive Schecken vererben rezessiv (unterdrückt), wie der Name schon sagt, d.h. damit der Vogel ein RS ist muss der Faktor dafür doppelt vorliegen. Einfaktorige RS sehen meist wie ganz Normale aus, nur manchmal kommt es halt vor das diese dann diesen weißen Nackenfleck haben. Also einfaktorige RS werden somit auch als spalterbig in RS bezeichnet.
Das gleiche Prinziep gillt auch für Blaue. Nur wenn der Faktor für blau doppelt vokommt, sehen sie auch blau aus. Grüne können hingegen 2 Faktoren für grün haben oder einen für grün, welche dominat ist, und einen für blau (rezessiv) und sind somit spalterbig in blau.

Es gibt auch Schecken die vererben dominat, die Australischen und Kontnentalen Schecken. Bei denen muss nur ein Faktor dafür vorliegen, damit man sie als Schecken erkennt.

Verfasst: Mi Feb 07, 2007 16:42
von Elisa
Danke schön fürs Schlaumachen.

und dachte immer est gibt nur 2 Sorten Schecken, jetzt weiß ich es , es gibt 3

:) :) :) :) :)

Andrea

Verfasst: Mi Feb 07, 2007 17:27
von Scherzkeks
Das ist aber schwer zu schecken mit den Schecken :-D
Aber na ja...
Jedenfalls sind's zwei sehr süße Pflege-Kinder, die du da hast. Viel Spaß weiterhin mit den Rackern.

Verfasst: Mi Feb 07, 2007 19:17
von TapsiTapir
Die zwei sind wunderschön und haben bestimmt eine tolle Urlaubszeit bei dir Andrea!!! ;)

Verfasst: Do Feb 08, 2007 11:26
von Elisa
Hallo zusammen,
Marty hat beschlossen, Bommel zu mögen.Bommel lärmt für zwei und Chico freut sich recht still des Lebens.

Andrea

Verfasst: Do Feb 08, 2007 12:05
von Lilien
Nett, wie die Zwei sich lieb haben...! Hoffentlich gibts beim Beenden des Urlaubs der Wellis keine Schwierigkeiten...!

Verfasst: Sa Mär 24, 2007 23:24
von Andrea DSV2463
Uiii, schaue gerade erst in dieses Urlaubsforum.
Da hast Du Deine süßen Gäste ja schon wirklich lange bei Euch. Nur gut, dass sie wenigstens zu zweit wieder ausziehen, da fällt dann die Trennung vielleicht nicht so schwer :( !!!
Na und du gewöhnst Dich ja inzwischen bestimmt auch schon an den Lärm von 4 Piepmätzen.
Bekommst Du da nicht Lust selbst noch 2 anzuschaffen, wenn Dein Besuch ich wieder verabschiedet hat???? :)

Verfasst: Sa Mär 24, 2007 23:29
von Scherzkeks
Jo, schnack' ihr das man an, 4 Wellis. :lol:

Verfasst: Sa Mär 24, 2007 23:34
von Elisa
Erstmal müssen die beiden Blauen noch hierbleiben. Die REHA-Maßnahme ist langfristig. Vorher wird überhaupt nichts anderes gemacht.

Andrea & Horst

Verfasst: So Mär 25, 2007 0:13
von Andrea DSV2463
Na, da wünsch ich Euch doch erst mal noch ganz viel Freude mit Eurem netten Besuch :) :) :)

Verfasst: Di Mär 27, 2007 16:57
von TapsiTapir
Achso, die Süßen sind noch da! Schön! :)
Klappt alles noch so reibungslos oder gibt es kleinere Probleme?

Verfasst: Di Mär 27, 2007 18:57
von Elisa
Sie haben begriffen, daß am Futternapf der Kleinste von allen - Julius - der Chef ist und die Hirsekörner gegen jeden verteidigt. Bommel und Chico finden Frischluft und Dusche jetzt auch seeeehr gut. Hat beides so drei vier Anläufe gebraucht und nun sind sie offenkundig rundrum zufrieden.

Andrea