Zwei Wellensittich Sorgenkinder

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Wellifan
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 25, 2006 11:32
Wohnort: bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei Wellensittich Sorgenkinder

Beitrag von Wellifan »

Halli Hallo,

bin neu hier und irgendwie klappt es nicht mit dem Absenden von meinem Beitrag. Hoffentlich jetzt :?
Also, bin stolze Besitzerin von zur Zeit 11 Wellis, die sich bis auf zwei bester Gesundheit erfreuen.
Mit Brunhilde und Berta war ich letzte Woche beim Tierarzt, und der stellte bei beiden nichts fest.
Brunhilde hatte seit Tagen die Kloake total mit Kot verklebt, und hatte auch Schwierigkeiten diesen abzusetzen.
Berta, die mir kürzlich zuflog, würgt morgens vor dem Fressen immer; manchmal kommt eine schleimige Flüssigkeit aus dem Schnabel. Der Tierarzt untersuchte den Kropf und fand wiegesagt nichts.
Alles ist beim alten.
Nun kam mir die Idee, dass es vielleicht am vielen Obst und Gemüse (Bio) liegt, was sie bekommen? Vielleicht vertragen sie es nicht? Aber sie brauchen doch die Vitamine, oder? Sie bekommen zwar noch Vitacombex, aber sie mögen doch so gern Frisches.
Wer hat einen Rat für mich??
Bin dankbar für jeden Tipp und hoffe, dass Euch dieser Beitrag nun erreicht.
Viele Grüße auch von meien Flatter-Männern und Frauen.
Marisol :)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hallo Wellifan,
ertmal herzlich willkommen!

Nun zu Deinem Problem - bist Du sicher, dass Du bei einem vogelkundigen Tierarzt gelandet bist?!? Natürlich ist da irgendetwas nicht in Ordnung, wenn ein Vogel den Po mit Kot verklebt hat und ein anderer würgt. Bin kein Freund von Ferndiagnosen, darum möchte ich jetzt nciht zu viel dazu sagen.
Das Würgen mit Schleim klingt aber doch sehr Richtung Kropfentzündung.
Dass der andere Kot am Po hat, muss nciht ne Erkrankung sein, könnte wirklich vom Frischfutter kommen, mache vertragen es halt nciht so gut.
Hierbei habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit BirdBeneBac gemacht. In kleinen Tuben ist eine Creme enthalten, die man dem Vogel direkt in den Schnabel gibt. Das reguliert die Ma-Da-Tätigkeit des Wllis und stelt die natürliche Darmflore wieder her.
Soviel kann ich jetzt aus der Ferne guten Gewissens erstmal dazu schreiben. Trotzdem würde ich bei diesem TA darauf pochen, dass die Tiere anständig untersucht werden bzw. such' Dir nen TA, der wirklich was von Vögeln versteht.

Gruß
Heike
Benutzeravatar
stahli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 286
Registriert: Sa Apr 29, 2006 15:30
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stahli »

Hallo,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Habe fast das gleiche Problem, wie Du mit Brunhilde (siehe Beitrag "Verstopfung?"). Hat sie denn normalen Kot oder Durchfall? Meiner hatte normalen Kot, aber Schwierigkeiten den abzusetzen und aufgrund seiner vielen Federn um die Kloake blieb immer alles dort hängen. Habe die Federn jetzt erst einmal rundrum abgeschnitten. Gestern bekam ich den Tip, dass es sein kann, dass er zu wenig trinkt. Kann gut sein. Naja, habe ihm gestern auf Anraten nasse Hirse gegeben, weil er noch nicht so ein Obstfan ist. Es ist auch etwas besser geworden.

Was das bei Berta sein kann, hm keine Ahnung :? .

War das denn ein vogelkundiger Tierarzt? Wenn sie etwas absondert, dann muss ja etwas dahinter stecken.

Wenn die wieder gesund sind, wir freuen uns hier immer über Fotos. Bei 11 Wellis ist es bestimmt lustig ;) .
LG Nina.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Also ich würde auch zunächst mal eine ordentliche Laboruntersuchung machen - denn nur den Kropfinhalt zu untersuchen kann durchaus zu wenig sein. Du solltest auch gleich darauf bestehen, dass alles untersucht wird - also nicht nur auf Bakterien, sondern auch auf Pilze, Keime und evtl. Parasiten.

Erst danach kann man sich weitere Gedanken machen. Denn jetzt ist die Palette einfach nnoch zu gross.

Die Problematik beim Kot absetzen (Pressen) kannst man durch einige Tröpchen Öl (z.B. Olive oder so) verbessern.

Gegen den Durchfall würde ich zunächst mal als Erste-Hilfe ein Schälchen mit Heilerde hinstellen - normalerweise nehmen die Vögel, wenn sie es brauchen sehr gut an. Dadurch werden möglich Gift/Reizstoffe gebunden und der Kot sollte schnell fester werden.
Hat der Durchfall eine besondere Farbe. Sehr gelb würde z.B. auf die Leber hindeuten, sehr grün könnte tatsächlich vom Futter kommen.
Gegen Durchfall hilft auch sehr gut: Frische Äste - am besten von Weide, da sind Gerbstoffe drin, die genauso wirken wie die Heilerde nur noch besser.
Und die frischen Äste werden ja auch sehr gern angenommen - also ebenfalls kein Problem.

Dann lass vorerst mal das Obst - bis auf Banane - weg. Bei Gemüse lieber sowas wie Karotte, Tomate, Zuchini - sowas eben. Und vorallem frische Kräuter und Gräser - dann siehst du nämlich sehr schnell, ob sie eine Unverträglichkeit hat.

Hast du den Vogel noch nicht lange?
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“