Wellensittich Rico hat Going light Syndrom GLS

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Birgit Isabella Klaschka

Wellensittich Rico hat Going light Syndrom GLS

Beitrag von Birgit Isabella Klaschka »

Hallo Wellibesitzer! Gestern war ich mit meinen Wellis beim TA. Er hat bei Rico GLS :( diagnostiziert. Was wißt ihr über diese Krankheit? Würde mich über Eure Antworten freuen:-)
Liebe Grüße, Birgit mit Nessi und Rico
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Going light (Leichtwerden) kann verschiedene Ursachen haben.

Merkmal dieses Krankheitsbildes ist es, dass der betroffene Vogel ständig am Futter frisst, dabei aber an Gewicht abnimmt. Meistens werden die Körner im Schnabel zu Mehl zermahlen und dieses Mehl aufgenommen. grund ist wohl, dass die Erkrankung keine Verdauung von Körnern mehr zulässt.

Bei Studien zum Going-light wurden übrigens in England (Universität Liverpool, Dr. Baker) erstmals die Trichomonaden festgestellt. Trichomonadenbefall führt zum leichtwerden.

Später hat man zu diesem Krankheitsbild die ursache Megabakterien festgestellt.

Auch andere entzündliche oder chroniche Erkrankungen des gesamten Verdauungstraktes führen zum going-light.

Eine Behandlung muss gezielt gegen die genau zu ermittelnde Ursache vorgenommen werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Kirsten B.
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 05, 2005 14:50
Wohnort: schwabach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kirsten B. »

Hallo Ihr,

auch ich habe vor gut einer Woche mein Hansi verloren durch diese GLS-Krankheit.
Diese Krankheit ist sehr schwer festzustellen, geschweige zu heilen.
Hier ein Link wo Ihr mehr über diese Krankheit erfahren könnt http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/gls.htm
Was ich jetzt so alles gelesen habe, zeigt nicht jeder die gleiche Symthome.......bei meinem sah es anfangs nach einer erkältung aus (ausfluss aus der nase) dadurch rieb er stänig seinen Kopf...um die Augen und über der Nase verlor er immer mehr Federn....dann irgend wann gab er keinen Ton mehr von sich, schlief sehr viel und das fliegen nahm ihm auch sehr viel Kraft...dann beobachtete ich wie er immer mehr frass und trotzdem immer dünner wurde...da ich noch einen habe würde ich gern wissen ob diese Krankheit ansteckend ist, denn ich habe vor ihm wieder einen Partner zubesorgen?

Liebe Grüsse
Kirsten
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Going light ist ein Krankheitsbild, das verschiedene Ursachen haben kann (u.a. Trichomonaden und Megabakterien).

Beide werden von einem Vogel auf den anderen übertragen. Befallene Vögel können jahrelang unauffällig bleiben, aber Ausscheider der Erreger sein. Zum Krankheitsbild kommt es in Zeiten einer Immunschwäche (Stress, Mauser usw.).

Fachleute rechnen in einem mit Megabakterien befallenen Bestand von einer Todesrate mit der Ursache Megabakterien von 2 - 3 %, d.h. im Jahr sterben so viele Vögel an der Krankheit.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“