Wellensittich Legenot??

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
bookniszimbo
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 04, 2005 22:04
Wohnort: Schwedeneck, nördl. Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Legenot??

Beitrag von bookniszimbo »

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Außenvoliere eingerichtet und auch einige Nistkästen eingehängt.
Die Kästen wurden von den Hennen auch bereits angenommen... trotz der winterlichen Temperaturen.
Besteht die Gefahr, daß meine Wellis in Legenot geraten? Sollte ich die Nistkästen vorerst entfernen? Ab wann kann man die Kästen dann wieder anbieten?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Jetzt bei diesen Temperaturen in Außenvolieren zu züchten, ist ein groißes Risiko. Zwar wird immer wieder über Zuchterfolge selbst bei Eis und Schnee berichtet, aber ich würde dieses Risiko nicht eingehen.

Legenot dürfte unter diesen Bedingungen das häufigste Problem werden.

Wenn nun die Nistkästen bereits angeboten wurden, ergibt sich eine Schwierigkeit. Wenn die Weibchen jetzt bereits soweit sind, dass die Kästen angenomen und besetzt wurden, kann der Legeprozess ausgelöst seon. Wenn nun die Kästen entfernt werden, was passiert dann? Die Eier entwickeln sich weiter und wollen gelegt werden, und kein Nistkasten vorhanden. Das ist die klassische Voraussetzung für Legenot.

Wenn die Kästen nur ganz wenige Tage angeboten waren, am besten wegnehmen, bis die Temperaturen höher liegen. Sind die Kästen aber schon länger da und der Zuchtzyklus hat begonnen, sollte der normale Brutablauf nicht unterbrochen werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“