Hat jemand erfahrung mit Pilzen beim Wellensittich?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Ulrike

Hat jemand erfahrung mit Pilzen beim Wellensittich?

Beitrag von Ulrike »

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe vier Welli´s, Pupzi, Tweety, Bibi und Lilly. Heute war ich mit meiner Lilly zum Tierarzt weil Sie so eine art schorf auf dem Schnabel und Nasenhaut hat. Der Arzt meinte Milben sind es nicht, er hat den Verdacht das es ein Pilz ist und sagte auch das eine veränderung der Nasenhaut auch immer auf eine kranke Leber hin weist. Er hat jetzt ne Probe genommen und sie eingeschickt. Ich muss Lilly jetzt erstmal alleine halten, das ist schon schwer genug, da sie keinen geschlossenen Käfig kennt, sie bekommt jetzt Medikmente "Hepeel" und " Alvimun"
Kennt sich hier jemand mit der Krankheit aus und kann mir Tipps geben was ich auserdem noch machen kann!?

Vielen Dank schon mal im vorraus............

Ulrike
Verena

Beitrag von Verena »

Hallo Nadine!

Ich kenn das Problem. Mein Welli (Geier) hat auch ne Leberentzündung. Er ist seit Mittwoch in Behandlung. Bekommt Antibiotika und zeigt schon deutliche Besserung. Woher die Entzündung kommt, weiß allerdings niemand genau (wahrscheinlich chronisch). Walli (seine Partnerin) ist topfit. Ich mußte die beiden allerdings auch nicht trennen, weil seine Krankheit nicht ansteckend ist. Wegen Pilz weiß ich nichts. Aber ich hoffe, dass ich Dich ein bißchen beruhigen konnte, weil Geiers Behandlung so gut anschlägt. Wünsch Deiner Kleinen gute Besserung.

LG, Verena
Flauschi

Beitrag von Flauschi »

Hi!
ich hab heute bei Nobby so eine komische Kruste am ober- und unterschnabel entdeckt wo au teilweise körnerhüsen sind es ist eine braune kruste.Ich weiß nicht was es ist meinst du es kann dasselbe wie bei dir sein?
Liebe Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Flauschi,

ist dein Welli vielleicht ein Weibchen?? Dann kann die Wachshaut durch Brutlust so aussehn.

Vielleicht findest du aber auch hier was, was dir weiterhilft. Oder kannst du hier ein Bild zeigen?? Oder per Email schicken megaturtle@gmx.de

birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/gesundheitparasiten.htm
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“