Komische Nasenhaut beim Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Vicky

Komische Nasenhaut beim Wellensittich

Beitrag von Vicky »

Hallo,

wir haben einen grünen Wellensittich, der jetzt schätzungsweise ca. 8 Monate alt sein muss.
Am Anfang war die Nasenhaut bläulich. In der letzten Zeit hat sich diese aber verändert.
Sie ist dunkellila bis fast braun und uneben. Sonst ist Bubi recht fit. Er frisst ganz normal, fliegt herum, badet, spielt mit seinem Vogelfreund, etc.

Da die Nasenhaut so komisch aussieht, machen wir uns einige Gedanken.
Wer kennt sich damit aus und kann uns helfen???
Mellie

Beitrag von Mellie »

Hallo,

also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn die Nasenhaut jetzt bräunlich ist, bedeutet das (denk ich) das "Bubi" eine Henne ist, weil eine dunkelblaue Nasenhaut ein sicheres Zeichen für einen Hahn ist!

Bei meinen zwei Wellis (1 Monat alt) kann ich das noch gar nicht so genau erkenne ob es ein Pärchen oder zwei Weibchen/Männchen sind.

Tschau 8)
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

also es kann wirklich sein, dass dein Bubi vieleicht doch eine Sie ist.

Allerdings kanne ine Verfärbung der Nadenhaut auch auf einen Tumor hinweisen.


Bekommt dein Welli denn noch einen Partnerß??


LG,Tanja
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Bei meiner Henne (1 1/2 Jahre) ist die Nasenhaut zur Zeit hellblau. Die Ärztin meinte das liegt einfach an den Hormonen. Heißt, dass ihr Testosteronspiegel im Moment erhöht ist. Allerdings nichts schlimmes. Da mein Hahn krank war habe ich eine Kotprobe von ihm im Labor untersuchen lassen und von ihr auch (wegen Ansteckung): Alles in Ordnung. :D
Vielleicht hat also Dein Bubi nur einen etwas hohen Östrogenspiegel?! :wink:
Ich würd's aber trotzdem vom Arzt abklären lassen. Sicher ist sicher.

LG, Susi
Anke

Beitrag von Anke »

Ohne Foto ist das schwer zu sagen...es könnte sich um eine Henne handeln oder eben um einen Hahn, der einen Tumor hat.
Bitte such sicherheitshalber einen vogelkundigen Tierarzt auf-zur Sicherheit!!!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“