Kropfentzündung Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Gast

Kropfentzündung Wellensittich

Beitrag von Gast »

In den Umfragen habe ich gelesen, dass die Kropfentzündung beim Wellensittich die häufigste Todesursache ist. Stellt sich für mich die Frage: Woher kommen Kropfentzündungen? Wohl doch nicht weil die Wellensittiche zuviel Eiscreme essen :roll:
Wer hat Ideen zu Vermeidung einer Kropfentzündung?
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Hi Mandy! Schau mal auf der Seite, die zu diesem Forum gehört nach!
http://www.wellensittich.de/ratgeberordner/kropf.html Ich hoffe, Du findest da alles, was Du wissen möchtest.
Nicht nur das Forum hier ist toll sondern auch die Seite! 8) Hast denn echt nen kranken Welli? Das täte mir leid!
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Benutzeravatar
WelliElli
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 18, 2005 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WelliElli »

Ich habe vor längerer Zeit mal in einem anderen Welliforum gelesen, dass folgendes "Rezept" hilft, Kropfentzündungen zu vermeiden. Ich gebe dieses Mischung meinen Wellis 1 mal pro Woche. Sie sind seit 3,5 Jahren gesund. Ich weiss aber nicht, ob dies wirklich hilft als Vorbeugung gene Kropfentzündung. Vielleicht kann das jemand hier bestätigen? Auf jeden Fall schadet es nicht :)

1 l Wasser, dahinein gibt man 1 Esslöffel Apfelessig.

Dann gebe ich eine Messerspitze Traubenzucker jeweils ins Trinknäpfchen und in die Badeschale und gebe dann die Flüssigkeit dazu.

Es bleibt zwar jede Menge übrig, aber das macht mich nicht wirklich arm. Auf jeden Fall sind die beiden es mir wert. Ich habe in vergangenen Jahren 2 Vögel an Kropfentzündung leiden und sterben sehen, leider konnte die Tierärztin in beidne Fällen nicht helfen, denn auch die Verdauung war in Mitleidenschaft gezogen, wie in obigem Artikel schon erwähnt.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Angesäuertes Trinkwsser wird bei Befall mit Megabakterien empfohlen, da deren Vermehrung dadurch vermindert wird. Auch kann es als Vorsorge gegen Megakterien eingesetzt werden.

Die zweite meistverbreitete Kropfentzündung ist durch >Tichomonaden. Trichomonaden sind in der normalen Kropf-Flora enthalten. Im Normalfall ist deren Anzahl so gering, dass alles in Ordnung scheint. Durch besondere Belastung der Wellensittiche (Stresssituation, sehr starke Mauser usw.) können sich die Trichomonaden so stark vermehren, dass das gesamte System im Kropf nicht mehr im Gleichgewicht ist und es zu einer offensichtlichen Erkrankung durch die Trichomonaden kommt.

Die Behandlung gegen Trichomonaden ist einfach. Vor einer Behandlung sollte aber immer die Diagnose stehen, damit Arzneimittel zielgenau eingesezt werden können.

Durch die Behandlung werden die Trichomonaden auf ihr Normalmaß zurückgebracht, aber einige wenige sind auch nach der Behandlung noch vorhanden und können in ähnlicher Stresssituation zur erneuten Erkrankung führen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“