Wellensittich Krallen schneiden?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Marcel.

Wellensittich Krallen schneiden?

Beitrag von Marcel. »

Unser Welli kann wegen seinen langen Krallen Kaum noch richtig stehen und bleibt überall hängen, soll ich ihm die Krallen schneiden?
Ich hab' angst das ich ihm weh tue.
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

also wenn du noch nie Krallen geschnitten hast, solltest du auf alle Fälle lieber erstmal zum Tierarzt gehen und es dort machen lassen.
Der TA gibt dir sicherlich auch Tips wenn dus danach selber machen willst.

Aber wenn du unsicher bist, dann lasse es lieber gleich ganz.
Es ist sehr schmerzhaft, wenn du einem Welli ins Leben schneidest!!!!


LG,Tanja
Hey

Krallen schneiden. ja, oder nein?

Beitrag von Hey »

Ist es eigentlich unbedingt notwendig, dass man einem Wellensittich die Krallen schneidet?
Anke

Beitrag von Anke »

Wenn sie zu lang sind ja.
Aber um dem entgegen zu wirken kann man einfach die Stangen im Käfig gegen Äste austauschen, an denen nutzen sich die Krallen viel eher ab.
Und Äste sind auch viel bequemer als diese langweiligen Holz- oder Plastikstangen!
Esther

Beitrag von Esther »

@Marcel

Krallen schneiden ist ganz einfach (hab ich mir vom Züchter zeigen lassen):
scharfe Nagelschere nehmen und die Spitzen abschneiden. Aufpassen: Dort wo die Kralle dunkel wird ist Blut drin. Dort nicht rein schneiden. Lieber öfter schneiden als zuviel weg schneiden.
Es gehört nur ein bißchen Mut dazu. Sonst ist es gar nicht schwierig

Esther
Gast

Beitrag von Gast »

Na du ! Also beim Krallen schneiden kann nicht viel passieren. Wenn du seine Krallen anguckst siehst du so eine Rote line. Du darfst sie auf keinen Fall durchschneiden, denn sonst tust du ihm weh und es blutet.Aber wenn du unterhalb abschneidest, kann nichts passieren.Aber wenn du dich überhaupt nicht traust,dann musst du eben zum Tierarzt gehen da kann man nichts machen.!!! 8)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“