Wellensittiche sterben mit überbiß

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Gast

Wellensittiche sterben mit überbiß

Beitrag von Gast »

Hallo

schon mehrfach sind uns Welli-Hähne ziemlich plötzlich gestorben. Nach dem Tod hatten sie einen Überbiss, also der Oberschnabel ragte in den Unterschnabel hinein, nicht wie gewöhnlich umgekehrt. Vor ihrem Tod hatten sie keine Krankheitsanzeichen, nur einige Stunden vorher sassen sie aufgeplustert und apathisch auf der untersten Käfigstange.
Wer hat schon mal so etwas erlebt und weiss, woran die Wellis gestorben sind?

Viele Grüße von Andi und Monika
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

betraf das nur die Hähne oder auch Hennen. War das in speziellen Situationen/Lebenslagen, z.B. in der Zucht? Gab es sonst irgendetwas auffälliges, Tod mehrere Tiere hintereinander usw.

Grüße
fjs66
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

danke für die prompte Antwort.
DIe Wellihähne waren in gewohnter Umgebung, gewohntes Futter. Uns sind 2 Hähne gestorben, im Abstand von ca. 1 Jahr. Bei dem zuletzt gestorbenen Welli ist uns aufgefallen, dass er nur kurze Strecken fliegen konnte und danach immer hörbar schnell geatmet hat, im Käfig war er aber ziemlich munter und hat eifrig gezwitschert. Der erste Hahn, der gestorben ist, war auch ziemlich flugfaul in den letzten Wochen. Beide haben aber ganz normal gefressen und getrunken und hatten keinen Durchfall.

Viele Grüße,
Monika ubd Andi
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“