Wellensittich mit Hyperkeratose wer weiß Rat?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
chevchen
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 24, 2005 19:13
Wohnort: Westerburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich mit Hyperkeratose wer weiß Rat?

Beitrag von chevchen »

Eine Welli-Halterin mit viel Erfahrung meinte, mein Julchen hätte keine Milben, sondern Hyperkeratose, eine Wucherung der Wachshaut, was gerade bei älteren Weibchen häufiger vorkäme. Wer kennt diese Krankheit und hat Erfahrungen mit der Behandlung? Leider ist ja der Tierarzt hier so uninformiert. Meine Freundin meinte, es sei eigentlich harmlos, müßte aber entfernt werden, da ein Nasenloch "zu" ist.
chevchen
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

also der Tierarzt könnte die Wachshaut mit Salicyl- oder Borsalbe behandeln. das ist eine auflösende Salbe und die überschüssige Wachshaut lässt sich danach leicht entfernen.

Du kannst es aber auch erstmal selber versuchen wenn es nicht all zu stark ist. Hol dir einfach Paraffinöl aus der Apotheke und streich die Wachshaut damit ein. dadurch wird sie weicher und fällt auch schneller ab. Hat bei meinem Weibchen geklappt.

LG,Tanja
chevchen
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 24, 2005 19:13
Wohnort: Westerburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wachshaut

Beitrag von chevchen »

Hallo Tanja! Danke! Hat geklappt. Das meiste überschüssige Horn hat sich nach einmaliger Behandlung schon gelöst, allerdings ist im Nasenlöchlein immer noch alles zu. Vielleicht geht das aber noch von alleine weg. Ich wünschte nur, ich bekäme meine beiden dazu, Grünfutter zu essen. Klar, daß so Mangelerscheinungen und Krankheiten entstehen müssen. :?
Herzliche Grüße,
chevchen
chevchen
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“