Wellensittich hat Durchfall und aufplustern des Gefieders

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Andreas

Wellensittich hat Durchfall und aufplustern des Gefieders

Beitrag von Andreas »

Hi!

Habe eine unangenehme Frage:

Mein Wellensittich hat seit ungefähr 2 Wochen folgendes Symptom:

Er hat Durchfall. Was kann das denn sein?

Desweiteren plustert er manchmal sein Gefieder auf. Auch ist er teilnahmslos (habe 2 Welli´s im Käfig). Der eine ist "lebhaft" und der an Durchfall erkrankte Welli nicht. Habe das Gefühl, daß er seine Ruhe haben möchte.

War auch schon beim Tierarzt deswegen. Der Sagte aber, daß es sich um eine Viruserkrankung handele, die von alleine heilen müßte.

Wenn Ihr genauere Informationen habt, oder so etwas schon einmal bei Euren Welli´s vorgekommen ist, dann postet bitte mal.

Wäre über alles dankbar! :wink:

Gruß

Andy
1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 1 »

Hi Andy,

such dir schnell einen anderen Tierarzt.
Das heilt in den wenigsten Fällen von selbst.
Ein guter Tierarzt hätte eine Kotprobe genommen und hätte diese zur Analyse in ein Labor geschickt.
Daraufhin hättest du ein geeignetes Medikament bekommen.
Der Tierarzt spielt mit dem Leben deines Vogels.
Nur vom hingucken kann der nicht sehen ob es sich um einen Virus handelt oder um eine (wahrscheinlichere) Pilzerkrankung.
Wie gesagt: schnell zu einem anderen Arzt.

Grüße
fjs66
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo!

Muß unbedingt mal den Tierarzt wechseln. Habe das Gefühl, daß er sich mit Vögeln keine Mühe machen möchte, weil da ja nicht genug dran "verdient" werden kann.

Eine Frage nochmal: Wie kann es zu einer Pilzerkrankung kommen? Eventuell durch das Futter (meine Wellis bekommen nur Körnerfutter, Kolbenhirse und ab und zu auch mal ein Stück Salatgurke, Apfel etc.)?

Das Wasser wechsele ich auch jeden Tag (Trinkgefäß und Badewanne).

Gruß

Andy
Andreas

Beitrag von Andreas »

War am Samstag Nachmittag noch mal bei einem anderen Tierarzt.

Der hat meinem Welli Tropfen verschrieben (V 77 nennen die sich).

Ist ein homöophatisches Arzneimittel für Ziervögel.

Soll er mit dem Trinkwasser zu sich nehmen. Aber was nützt das alles, wenn er so geschwächt ist, daß er nicht mal mehr was trinken kann. Habe es ihm auch mit einer kleinen Pipette eingeflöst.

Doch leider war alles zu spät! :-((

Heute Morgen, als ich zur Arbeit gefahren bin, hat er noch gelebt.

Doch leider heute Abend lag er Tot im Käfig. Armer Felix! Dabei war er doch erst 1 Jahr und 5 Monate alt!

Natürlich war auch Bobby, der andere Welli traurig über den Tot von Felix, weshalb ich mich gleich nach einem Ersatz umgesehen habe (gelber Welli mit etwas schwarz im Gefieder), welcher aber nicht so richtig akzeptiert werden will (wird von der Seite schräg angeschaut).

Werden die Beiden sich denn noch miteinander anfreunden? Oder muß Bobby erst mal den Verlust von Felix (sie waren von Beginn an im Käfig zusammen) verschmerzen?

Bobby und Pucky (so ist der Name des neuen Mitbewohners im Käfig) werden von mir auch noch zur Vorbeugung gegen eventuelle Ansteckungen diese V 77 Tropfen in´s Trinkwasser bekommen.

Gruß

Andy

P. S. Werde Felix nie vergessen! Hoffentlich hat er es jetzt im Vogelhimmel auch so gut wie bei mir!
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo!!

Es tut mir leid, daß Dein Welli es nicht geschafft hat.
Nun solltest Du Dir aber wirklich dringend!!!! einen wirklich vogelkundigen Tierarzt suchen!!!
Denn einem Vogel etwas mitzugeben, wenn dieser nicht mehr in der Lage ist dies zu sich zu nehmen-das ist unkundig!!!
Diese V77 kenne ich nicht, habe mal unter den mir bekannten Mitteln geschaut und ich denke mal, daß es etwas gegen Kreislaufprobleme und Durchfall ist.
Wenn ein Vogel krank ist, reicht es aber nicht, einfach nur die Symptome zu bekaämpfen, man muß schon die Ursache behandeln und vor allem dies erstmal suchen!!!

[url]http://www.sittich-info.de/[/url] schau mal bitte auf der Seite, dort unter Medizin und dort findest Du Tierarztbesuch/Adressen. Guck mal, ob Du dort einen in Deiner Nähe ist, wenn ja, ruf mal an udn frag, ob sie auch wirklich vogelkundig sind und dann gehst Du mit Deinen BEIDEN Wellis dahin un dlässt sie durchchecken!!!!

Ach ja, wegen dem "schief-von-der-Seite-ansehn", die beiden gewöhnen sich schon aneinander!!!
Eine Trauerzeit brauchen Wellis nicht!!

Ich hoffe, sie haben nix! Das kann aber nur ein Facharzt herausfinden!! Und das homöopathische Mittel kannst Du absetzen, selbst wenn sie krank sind mußt Du mit ihnen zum Tierarzt, denn wie gesagt, das Mittel bekämpft keine Ursachen!!!!
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo!

Besten Dank nochmal für Deine schnelle Antwort und Dein Beileidsbekunden.

Natürlich werde ich auf dieser Seite mal nachschauen, wo in meiner Nähe ein Vogelkundiger Tierarzt in meiner Nähe ist.

Die V 77 - Tropfen werde ich alsbald entsorgen.

Ist ein Mittel gegen Entzündungen und Durchfall (wie Du schon sagtest).

Zu diesen beiden Tierärzten gehe ich auch nicht mehr.

Ach ja. Die beiden sind miteinander "warm" geworden! :-))

Zwitschern unaufhörlich miteinander. Das ist, denke ich, ein gutes Zeichen!

Gruß

Andy
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“