Beine beim Wellensittich werden immer dunkler

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Gast

Beine beim Wellensittich werden immer dunkler

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Vogelfreunde!!
Meine Familie und ich haben 2 wellensittiche , 1 Nyphensittich und 2kanarien vögel (glaub ich , weiß ich nicht genau .. sowas wie kleine gelbe küken )
Naja, auf jedenfall der Wellensittich meiner Schwester, der aber uns allen sehr an Herzen hängt , weil er so Zahm ist, ist Krank.

Seine Krallen/ Beinchen werden mit der Zeit immer mehr dunkel lila und die Gelenke an den Stellen funktionieren auch nicht!(Ich hab nämlich ganz vorsichtig versucht sie zu bewegen.. )
Der Tierarzt meinte zuerst nur eine Verbrennung, weil es nicht so schlimm aus sah wie jetzt ... Über Wochenende warich nicht da und weiß nicht ob meine Schwester nochmal zu Tierarzt gegangen ist... Fragen kann ich sie nicht sie ist im Urlaub mit einer ihrer besten Freundinen... Aufjedenfall hab ich jetzt eine Salbe gesehen gegen Kalkbeine. Sofort hab ich in Internt gesucht was Kalkbeine sind und gefunden und genau so sieht es auch aus!
Sind Kalkbeien tödlich?? Gehen sie weg?? oder müssen Felix(so heißt der Wellensittich) füßchen amportiert werden???

An den Gedanken ihn zu verlieren kommen mir die Tränen und offe das jemand sich damit auskennt oder gleiche Erfahrungen gemacht hat oder macht??

Danke für alle Antworten die ich bekomme!!(Falls ich welche bekomme >.<)

Ich versuch noch ein Paar Bilder einzufügen
Dateianhänge
schaut euch die Krallen an!!
schaut euch die Krallen an!!
Felix 2.JPG (27.62 KiB) 12457 mal betrachtet
gemmy

Beitrag von gemmy »

das sieht ja schlimm aus. ich würde SOFORT zu einem vogelkundigen tierarzt fahren. kann dir dr pieper in leverkusen empfeheln. oder ist das zu weit weg? Wo genau wohnst du viell. kann dir jmd einen guten ta empfehlen!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich geh heut zu einer Sprechstunde bei einen vogelkuntigen tierarzt .. unser voriger teirarzt der kannte sich nicht so gut aus .. hab ich jetzt bemerkt
gemmy

Beitrag von gemmy »

zu wem gehst du denn und wo genau wohnst du? Es gibt leider zu viele tä die nicht vk sind..
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich geh zu einen Vogelkundigen TA .. Dr. Ezilius
In Unter bruch .. ich wohne in Oberbruch .. das liegt in Heinsberg .. nähe Aachen..
gemmy

Beitrag von gemmy »

wenn es hier in der nähe einen richtig guten ta gäbe (ich komme selber aus Aachen) hätte ich das bestimmt gewusst Oder ich habe da was verpasst!. falls bei dem tierarzt nichts rumkommt würde ich in jedem fall zu dr pieper (lEverkusen) oder dr erdös (köln heumar).

Viel glück
Gast

Beitrag von Gast »

okay.. ich werd dann berichten wie es gelaufen ist.. :)
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hilfe

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Wenn du aus Heinsberg kommst ist es ja bis Mönchengladbach nicht weit.
Hehnerholt 105 ( Nähe neues Borussenstadion ) Tel. 02161/590040 ist ein Vogelkundiger Ta Dr. Sudhoff,der ist sehr gut.
Es ist eine moderne Ta Praxis,mit mehrern Ta ,aber Dr. Sudhoff macht meistens nur Vögel.

Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich war grad beim TA und er sagte seine Füßchen faulen ab...
Daran kann er nichts machen .. höchstens wenn er die ursache wüsste!! :cry:
Wenn wir viel viel viel glück haben dann wird es nicht weiter abfaulen .. ich gib ihn jetzt gut zuessen und crem die Füße mit so ner bepanthensalbe!! :|
Wenn es schlimmer wird muss Felix eingeschläfert werden!!!!!
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Hi,

Ich hatte eine Henne, die mal mit dem Ring hängen geblieben ist. Die Wunde wurde schwarz und das Fleisch zog sich zurück, so dass der Knochen fast sichtbar wurde (Wundbrand). Es drohte, dass sie das Bein verliert die Krallen waren schon abgefallen. Mein TA hat mir dann Kochsalzlösung zum täglichen Spülen (1-2x) mitgegeben. Und Baytril gegen Bakterien. Es hat geklappt. Ihr Bein wurde wieder durchblutet. Sie konnte zwar die Krallen nicht mehr bewegen, aber sie hat das Bein als Stütze genommen. Wenn man nicht genau hingesehen hat, hat man das gar nicht bemerkt.

Kochsalzlösung bekommt man in der Apotheke und beim TA. Baytril nur beim TA. Kannst da ja mal anrufen und das mit Ihm besprechen. Ich denke, einen Versuch ist das wert.

Ach ja, Bepanthen finde ich nicht so gut. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Fußsalbe von Vitakraft für Vögel gemacht. Auch bei Geswüren am Fuß. Da sind Kräuter drin.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hilfe

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Die Aussage: " könne nichts daran machen " deutet für mich nicht gerade auf einen Vogelkundigen Ta hin.


Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Er hatte sowas noch nie gesehen meinte er .. und in internet find ich ja auch nichts drüber... meint ihr ich sollte mich bei anderen tierärzten mal melden??
Vogelkundig war er schon er hatte auch ein extra Buch über Wellensittiche mit allen möglichen Sachen .. ich ruf heute mal an und frage ob das mit der Kochsalzlösung gut wäre..
Aber das mit den Ring ist nicht der Fall, da hat der Doctor auch geguckt (und ich auch schon) der Ring hängt ganz locker...
Ich frag mich woran das liegen kann??
Meine Angel ist viel mehr an knabbern und ist kern gesund ... da kann cih mir nicht vorstellend as felix mal was knabbert und das ausgerechnet nicht gut ist
WÜSSTE ICH DOCH NUR DIE URSACHE!!!
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Du darfst das Antibiotikum nicht vergessen zu erwähnen, damit die Entzündung aufgehalten wird und Bakterien bekämpft werden.

Kochsalzlösung allein würde nichts bringen sie dient ja nur dazu die Wunde auszuspülen.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Hallo,

kann nur sagen dass es wirklich übel ausschaut.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Gast

Beitrag von Gast »

@Semesh
Aber der hat das ja nicht mit dem Ring
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Das hat ja auch nicht nur mit dem Ring zu tun. Er kann sich ja auch irgendwie anders Verletzt haben. z.B. dass er von andern in den Fuß gebissen wurde, oder er irgendwo hängenbelieben ist. Oder sogar durch Geschwüre oder Verbrennungen. Die Kralle da vorne sieht mir sehr verdächtig aus.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Bei diesem Wachtelhahn habe ich sowas ähnliches gehabt. Der Arzt konnte da auch nichts machen, außer AB zu geben. Ich habe die Füsse dann mit der Vitakraft Salbe eingeschmiert. Der Wachtelhahn hat im Winter immer gerne im Stroh gessesn oder auf der Wärmeplatte für das Wasser gehockt (lauwarm). Ich denke mal, das war eine allergische Reaktion auf das Stroh oder das waren Froststellen. Schliesslich konnte er nicht mehr richtig laufen, da ist mir das erst aufgefallen. Aber Behandlung hatte viel gebracht.
Dateianhänge
Wachtel fuss 5.jpg
Wachtel fuss 5.jpg (26.68 KiB) 13244 mal betrachtet
Wachtel fuss 4.jpg
Wachtel fuss 4.jpg (23.9 KiB) 13244 mal betrachtet
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
gemmy

Beitrag von gemmy »

also ich kann nicht verstehen warum du wartest und nicht endlich zu einem vk ta gehst. deiner scheint nicht vk zu sein.
wie gesagt, gute tä wurden dir schon genannt was du draus machst musst du selbst wissen.

ich würde in jedem fall jetzt endlich mal was unternehmen, und zwar etwas wirksames.

lg gemma
Gast

Beitrag von Gast »

:? Toll... mein TA soll net vk sein??
Wo soll ich denn jetzt hin??
In Eschweiler.. zuweit .. Köln zuweit.. Mönchengladbach eine Überlegung wert
Wer würde mich fahren... ich unternimm doch was.. meinen TA erreich ich im mom net
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

also laut meinem Routenplaner sind es nach Leverkisen nur 7 min mehr als nach Mönchengladbach. Das ist dich nicht wirklich ein gravierdender
Unterschied.

Ich kan dir auch wirklich nur raten am besten zu Dr. Pieper nach Leverkusen zu fahren.
gemmy

Beitrag von gemmy »

also nach eschweiler fahre bitte in keinem fall. der ta den du meinst ist NICHT vk da war ich auch schon! Der steht nur dummerweise in irgendeiner liste als vk drin.
da bleibt noch leverkusen (Pieper ist allerdings nicht grad preiswert!) oder MG (Den ta kenn ich nicht), oder nach köln heumar zu dr erdös (relativ normal in den preisen, könnte dir sicherlich weiterhelfen!).
setz dich doch in den zug wenn dich keiner fahren kann?

LG
Gast

Beitrag von Gast »

Das Problem ist doch auch .. der ganze streß und die untersuchung wird bestimmt auch 75€ kosten .. Dr:Ezilius meinte, dass es ehr schwer wäre die Ursache heraus zufinden und die Chancen das er geheilt wird ist auch niedrig... außerdem ist Sonntag .. vielleicht stoppt es ja??
Er knabbert schon an seinen abgestorbenen Krallen... :(
gemmy

Beitrag von gemmy »

was soll ich sagen. wäre es nicht besser ihn unter diesen umständen einschläfern zu lassen? das hört sich ja schrecklich an und das foto sieht auch nicht vielversprechend aus. vielleicht rufst du dr pieper einfach mal an und fragst ihn ob du ihm das foto mal schicken kannst und was du machen kannst, da du nicht die möglichkeit hast vorbeizukommen. vielleicht sagt er ja irgendwas.
Falls nicht, versuch irgendwie hinzukommen. ich denke bei dr erdös wirst du nicht 75 euro zahlen müssen, der ist relativ preiwert. habe letztens für 4 vögel (-komplett durchchecken dh kotprobe+kropfabstrich ins labor schicken lassen + medikamente + futterzusatz und vitamipräpart) 60euro bezahlt. da kann man nichts sagen..
überlegs dir bitte schnell. denn ich denke auch dass es dem vogel schmerzen bereiten wird wenn die beinchen absterben. wenn du nicht hinkommen solltest würde ich ernsthaft drüber nachdenken ihn einschläfern zu lassen.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ganz retten wirst Du die Füße in diesem Stadium sicherlich nicht. Das was definitiv abgestorben ist, bleibt auch so. Aber das was nur entzündet und Wund ist, kann man vermutlich retten. Aber du könntest die Infektion aufhalten und deinen Vogel damit retten, denn daran kann der Vogel auch sterben. Wenn ich den Vogel in natura sehen würde, könnte ich dir mehr dazu sagen, aber das ist ja nicht möglich. Wellensittiche können durchaus mit Behinderungen leben und kommen sehr gut damit zurecht. Du solltest es Dir richtig überlegen, was Du machst....Das musst du dann selbst abwägen, ob du ihn erlösen willst oder nicht. Ich würde es erstmal bei Dr. Pieper probieren. Es findet sich doch bestimmt jemand, der dich morgen fährt.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Gast

Beitrag von Gast »

Dr.Pieper`s e-mail adresse habich endlich geufnden .. ihn sofort eine e-mail geschrieben .. montag könnte mich evt. meine Mutter fahren .. leider mit ich von dienstag- nächsten dienstag nicht da >.< .. in in Frankreich .. bei meiner Austausch schülerin..
Dann weiß ich nicht was mit felix passiert :?
gemmy

Beitrag von gemmy »

deshalb wäre es in jedem fall gut, wenn das ganze morgen über die bühne gehen würde.
ich hoffe du berichtest wie es gelaufen ist!


LG
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo!
Selbst habe ich es noch nicht gesehen, könnte aber einen anderen theoretischen Ansatz geben:
Es kann sich auch um die Kalkbeinmilbe handeln, so daß keine bakterielle Infektion als Ursache in Frage kommt. (Knemidokoptes mutans). Es handelt sich um kugelförmige Milben mit vier Beinpaaren, die beim ca. 0,25 mm langen Männchen mit Haftscheiben enden, beim ca. 0,5 mm großen Weibchen mit Krallen. Sie leben in der Haut der Beine und vermehren sich auch dort. Dieses Eindringen und die Stoffwechselprodukte der Milben führent zu Reizungen und Entzündung der Haut.
Es ist sehr wichtig die Beine zu beobachten. Schwellen diese an, muss in vielen Fällen sofort der Fußring entfernt werden! Sonst besteht die Gefahr, dass er das Bein ein- bzw. abschnürt, es zu Durchblutungsstörungen kommt und das Bein im schlimmsten Fall abstirbt.
Therapieren kann man hier z.B. mit Ivermectin. Es gibt zwar einige Hausmittelchen wie Parafinöl oder Vaseline, diese verstopfen aber nur die Milbenkanäle, so daß die Milben absterben, aber es dauert länger und man muss den Vogel viel öfter einfangen und über einen bei weitem längeren Zeitraum hinweg behandeln. Es sollte auf jeden Fall ein vk TA an die Sache ran.
Viel Erfolg!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
gemmy

Beitrag von gemmy »

wie gehts eigentlich dem vogel??
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hi!
Mich würde auch mal sehr interessieren, was der kleine Flattermann macht!!
LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, also ich fand den Dr.Pieper nich so doll.
Dr.Erdös in Köln ist da meiner Meinung nach besser.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“