komische Verfärbungen am Wellensittich Schnabel

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Timiwelli
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 05, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

komische Verfärbungen am Wellensittich Schnabel

Beitrag von Timiwelli »

Hallo,
mein Welli ist ca 1 Jahr alt. Zuerst dachte ich er wäre männl. weil sich der Schnabel langsam blau gefärbt hat (aber nur ein sehr helles blau). Und mit der Zeit wurde er immer heller und jetzt ist der Schnabel ein bisschen braun (aber nur ganz wenig) und hellblau. Ich halte den Vogel einzeln, kann es damit zutun haben oder ist das eine Krankheit??
Weiß keinen Rat.
Bitte helfen!
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Hallo,

Dein Wellis scheint eine Henne zu sein. Hol ihr bitte einen männlichen Partner. Wellis sind Schwarmvögel und fühlen sich wirklich nur in der Gesellschafft von Artgenossen wohl. Du wirst sehen, wie sehr sie dann auflebt und wie schön es ist die beiden zusammen zu beobachten. Du wirst dann auch sehen, dass ihre Wachshaut sich auch vollständig braun verfärben wird.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Timiwelli
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 05, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timiwelli »

Danke für deine Hilfe!!
Das Problem ist nur dass mir meine Eltern keinen zweiten Vogel erlauben. Ich habe sie so oft gefragt und sie sagen immer dass schon ein Vogel so viel Dreck macht. Ich habe ihnen auch gesagt dass Wellis eigentlich Schwarmvögel sind aber sie wollen das nicht. Nun hatte ich schon die Idee eine Voyere (...oder wie das geschrieben wird :-D ) in den Garten zu bauen aber das wäre ja nur eine Lösung im Sommer. Im Winter wäre es den Vögeln doch viel zu kalt oder? Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit?
Viele liebe Grüße,
Marlen
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

also eine Voliere im Garten ist eigentlich kein Problem. Ich kenne einige Leute die ihre Wellis draußen halten.
Die Vögel brauchen nur ein beheiztes Schutzhaus in dass sie sich zurück ziehen können.

Und mann sollte die Tiere nicht gearde umbedingt im Winter nach drau0en setzen, sondern wenn es warm ist, dann können sie sich schon mal daran gewöhnen.

Naja und deinen Eltern kannst du ja mal sagen, dass du den Käfig sowieso sauber machen musst. Und ob du da nun den Dreck von einem oder von zwei Vögeln wegmachen musst, spielt eigentlich keine Rolle.

Liebe Grüsse,
Tanja
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Mit 15 hatte ich eine Voliere im Garten meiner Großeltern, wo ich lebte.
Wir hatten da ein Gartenhäuschen als Schutzhaus mit einzelnen Verschlägen drin und 2 Ausflügen. weiter vorne hatte ich die Behälter mit Futter aufbewart und im Winter hatten wir da eine Heizung stehen. Das war ideal. Ich hatte da damals schon um die 30 Wellis, die aber das ganze Jahr über in der Voliere waren. ;)
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Timiwelli
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 05, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timiwelli »

ok, dann vielen Dank für eure Antworten und ich werde meine Eltern bestimmt noch überreden können damit der (oder bessergesagt die) Timi noch einen Partner bekommt. ;)
Gruß
Marlen
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“