Druckgeschwür ??

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

also ich habe auch vor einiger Zeit einmal eine Henne bekommen, die an beiden Füsschen schlimme Geschwüre und Entzündungen hatte.
Die Entzündungen sind enstanden, weil ihre vorhergige Haltung nicht so dolle war und sie quasi in ihrem Dreck hocken musste.

Sie hat vom TA AB gegen die Entzündungen bekommen.
Außerdem habe ich sie dann erstmal mit meinem ältesten, ruhigen Vogel einzeln in einen Käfig gesetzt.
Damit sie weich sitzt und die Füsschen schont, habe ich die Sitzstangen erst mit Toilettenpapier umwickelt und danach Mullbinden drüber gewickelt, außerdem habe ich Sitzbrettchen angebracht, damit sie auch mal entlasten kann.

Auf die Wunden habe ich zusätzlich noch regelmäßig Traumeelsalbe gemacht.

Es hat sich dann auch relativ schnell gebessert und nach ca. 3 Wochen durfte sie wieder ins Vogelzimmer.

LG,Tanja
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Ach so, Naturäste musst du eigentlich nicht glattschmirgeln und die Rinde kann auch dran bleiben. Die entfernen die Wellis schon alleine ;)
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

AB musst du nur geben wenn es wirklich schlimme Entzündnen sind, zum teil z.B. auch durch Bakterien. Ansonsten verheilt das mit der entsprechenden Pflege auch selber.

Ich habe die Mullbinden einfach ganz fest um die Stangen herum gewickelt und an den Enden zugeknotet, und was über war abgeschnitten. Halt so als hätte ich einen Ast verarztet ;)

Ich hab das mit den Mullbinden schon oft gemacht , habe den Tip damals von meinem TA bekommen.. Bis jetzt hatte kein Welli damit Probleme und hat sich verhakt oder dergleichen.

Es gibt spezielle traumeel salbe mit dem Zusazt vet.
Die kann man wunderbar für Tiere benutzen.

Gute Besserung für deinen Welli.

LG,Tanja
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Inge,

unter Umständen verschwindet das Druckgeschwür nicht von alleine. Sollte sich schon Eiter gebildet haben, muß das Geschwür chirurgisch ausgeräumt werden. Die Konsistenz des Eiters bei Vögeln ist anders als bei Säugetieren, es ist eine zähflüssige relativ feste Masse (es bildet sich ein Pfropf), die nicht von alleine austritt. Behalt es gut im Auge und wenns nicht verschwindet, wird Dir nur nochmal der Gang zum TA bleiben. Auch würde ich nicht einfach ein AB geben, das belastet den Volgel nur unnötig, Du mußt die Ursache beseitigen, sonst kommt es immer wieder. Ursachen können sein falsche Stangen (vermutest Du ja), Vitamin-A Mangel, Bewegungsmangel, Übergewicht.

Ich umwickel die Stangen immer mit Zewa, mit ein bischen Tesa festmachen. Als Sitzbrett nehme ich immer eine Leiter, die auch mit Zewa umwickelt wird und die ich von einer Seite zur anderen durch den Käfig schiebe.

Gute Besserung für Deinen Kleinen.

Liebe Grüße Susanne
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“