Warzen am Wellensittich Schnabel???

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Raspberryswirl
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Do Jan 13, 2005 15:28
Wohnort: Beverley, England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warzen am Wellensittich Schnabel???

Beitrag von Raspberryswirl »

Mein Poldi hat seit einigen Wochen so etwas wie kleine hautfarbene Warzen auf beiden Seiten des Schnabels. Die "Warzen" (ca. die Größe eines Samenkorns) sind nicht größer gewurden, sondern sind einfach nur da. Es scheint ihn auch nicht weiter zu stören. Er ist putzmunter und kratzt sich dort auch nicht. Eigentlich sieht es nur so aus als ob ihm ein paar Federchen fehlen (keine kahle Stelle, sondern wirklich nur wo die Pickelchen sind). Das Ganze sieht auch nicht wund aus u. scheint ihm wie gesagt auch keine Probleme zu machen. Meine anderen beiden haben so was nicht, also gehe ich davon aus, dass es nicht ansteckend ist. Ich hab leider Probleme ein Foto zu machen, das nah genug ran ist um die "Warzen" zu zeigen.

Habt Ihr vielleicht 'ne Idee was das ein könnte? Ich würde gern noch 'nen vierten Welli holen, will aber vorher 100% sicher sein, dass mit meinem Plodi alles i.O. ist.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das einzige, was mir einfällt, was so aussehen könnte, sind die Wucherungen der Räudemilbe. Die wäre alerdings sehr ansteckend und würde mit Sicherheit auch bei den beiden anderen noch auftreten.

Die englische Bezeichnung für diese "Krankheit" wäre "Scaly face".

Räudemilben wären ganz einfach mit Ivomectin zu behandeln (1 Tropfen auf die Haut im Nacken, nach 1 Woche wiederholen - fertig).

Ein Bild wäre natürlich sehr hilfreich, vielleicht ergibt sich ja hierzu noch eine Möglichkeit.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Genau diese Erkrankung meine ich.

Ich hate mir vorgestellt, wie ich diese Erscheinung beschreiben würde, wenn ich nichts darüber wüsste, und da wären "Warzen" mir möglicherweise in den Sinn gekommen - denn manchmal sieht es schon so ähnlich aus.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Raspberryswirl
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Do Jan 13, 2005 15:28
Wohnort: Beverley, England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raspberryswirl »

Danke für Eure Antworten. Habe mir die Fotos vom o.g. Link mal angeschaut. Es sieht zwar nicht genau so aus, kommt dem aber ziemlich nahe. Ich verstehe nur nicht, warum die anderen beiden nicht die geringsten Anzeichen davon haben, obwohl der Poldi das schon seit einigen Wochen hat. Es ist wie gesagt auch nicht schlimmer geworden. Ich hab Freitag Urlaub und werd den kleinen einfach mal zum Tierarzt bringen. Kennt jemand einen guten Tierarzt in England in der Nähe von Beverley (HU17 8BE)? Ich weiß wo in Beverley ein Tierarzt ist, weiß aber nicht wie gut der sich mit Vögeln auskennt. Wie behandle ich den kleinen denn dann, wenn der TA mir dann Medikamente mitgibt? Der Poldi ist nämlich nicht zahm. Soll ich ihn vorerst getrennt von den anderen beiden halten oder macht das jetzt (nach einigen Wochen) auch keinen Unterschied mehr? Wenn ich dann ein Medikament bekomme, soll ich die anderen 2 Wellis (beide auch nicht zahm) mitbehandeln? Wie lange sollte ich nach der Behandlung warten bis ich mir einen weiteren Welli zulegen kann?
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich selbst keine TÄ in England, aber vielleicht Neandertaler.....;)

Bei der Behandlung gegen Milben werden Spot-On-Mittel verwendet. das ist jeweils ein Gift, das mit einem Tropfen in den Nacken des Vogel gegeben wird. Dieses Gift geht in die Blutbahn des Vogels über und tötet die Milben ab. Eine Woche später muss die Behandlung wiederholt werden, um auch die inzwischen geschlüpften Larven töten zu können. Wichtig dabei ist, dass alle Vögel gleichzeitig behandelt werden, damit nicht die Milben von einem zum anderen springen. In so einem Fall würde die Behandlung nichts bringen. Wichtig ist auch, dass die Umgebung der Wellensittiche zum selben Zeitpunkt gegen Milben gereinigt wird.

Ach ja, das Mittel wird meist nur vom TA verabreicht, da es ein Gift ist und in zu hoher Dosierung einen Wellensittich töten könnte. Auch für Menschen ist das Gift nicht ungefährlich, da es sofort in die Blutbahn übergeht.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Raspberryswirl
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Do Jan 13, 2005 15:28
Wohnort: Beverley, England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raspberryswirl »

Bin gestern mit allen 3 Wellis zum Tierarzt. Der hat sich den Poldi angeschaut u. auch vermutet, dass es sich um Milben handelt. Ich weiß ja nicht wie ein Kropfabstrich gemacht wird aber der TA hat den armen Poldi so lange geschüttelt bis kleine Bröckchen von der Kruste abgefallen sind u. hat die dann unter dem Mikroskop betrachtet. Daraufhin hat er dann 'ne weiße Paste auf u. um den Schnabel geschmiert und das war's. Er hat mir 'n kleines Fläschchen mit der Paste mitgegeben, dass soll ich 3 Wochen lang einmal wöchentlich auftragen. Die beiden anderen hat er gar nicht untersucht (obwohl die im gleichen Käfig wohnen) sondern nur 'nen Blick drauf geworfen und gesagt, dass die i.O. scheinen. Er hat mir dann geraten die beiden wenn mgl. getrennt von Poldi zu halten und die Käfige mit (chlorhaltiger) Bleiche zu desinfizieren. Von der Bleiche hab ich erstmal Abstand genommen.

Was haltet Ihr von der ganzen Aktion?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Desinfektion mit chlorhaltigen Bleichmiteln wird von englischen Züchtern immer wieder empfohlen und auch durchgeführt. Es gibt aber bessere und schonendere Mittel.

Räudemilben können behandelt werden mit:
1. Paraffin. Dabei werden die Milben in ihren Gängen erstickt. Zur Behandlung muss der Vogel täglich in die Hand genommen werden. Stress für Mensch und Tier.
2. Peru-Balsam. Anwendung wie bei 1.
3. Odylen (von Fa. Bayer). Dieses Mittel ist noch bei einigen Züchtern vorhanden, die Herstellung wurde aber eingestellt. Ein Grund hierfür ist mir nicht bekannt. Das Mittel ist flüssig und wird auf die befallenen Stzellen aufgepinselt. Starker Geruch. Stressig.
4. Spot-on-Mittel wie Ivomectin. 2 x 1 Tropfen auf die Nackenhaut im Abstand vor 1 Woche. Die schonendste Behandlung.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Es gibt ein ähnliches Mittel wie Oydelin ,auch zum wöchentlichen Behandeln der befallen Stelle,das für Tauben gegen Parasitten wie Räudemilben .Federlinge und der gleichen entwickelt wurde .Es heißt
Endo-Ekto-Tropfen , es hat bei meinen Wellis sehr gut geholfen.
Ich habe es bei meine TA bekommen.


Stefan Strerath
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“