Wellensittich Schnabel weggebrochen

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Schnabel weggebrochen

Beitrag von Tanja »

Hallo,

bei meiner Henne ist das Schnabelhorn direkt unter der Wachshaut abgebrochen. Es ist dann sozusagen abgerutscht und hat nur das "Innere" vom Schnabel hinterlassen. Einen kleinen schwarzen blutigen Stummel.
Ist das die Schnabelwurzel?

Und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit so etwas und kann mir Tips geben?
LG,Tanja
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

Das höhrt sich wirklich nicht sehr schön an. Leider, oder zum glück habe ich mit soetwas noch keine Erfahrungen gemacht.

Aber guck mal hier, vll kann dir die Seite etwas helfen.

http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... lbruch.htm
Viele Grüße,
Jasmin mit Moritz und Fynn!

Miu, du hast deinen Platz in unserem Herzen und im Garten neben der kleinen Tanne..
Gast

Beitrag von Gast »

Tja den link wollte ich auch empfelen. :(
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

den Link kenne ich, danke.

Das Problem bei meinem Welli ist aber etwas anders. Denn bei ihm ist das komplette Schnabelhorn direkt unter der Wurzel weg und es ist sozusagen nur noch die Wurzel übrig.
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

der Vogel ist bereits in stationärer Behandlung beim Tierarzt.
Der Schnabel war vor dem Bruch nur übermäßig lang, und er ist dann halt abgebrochen als unser Dorftierarzt ihn kürzen wollte.

Milben hat die Kleine nicht.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

So etwas habe ich noch nie gesehen oder davon gehört.

Ich vermute, dass es dann stark geblutet hatte. Wenn ja, wie wurde die Blutung gestillt? Wie ist die jetzige Ernährung? Ich kann mir hierbei eigentlich nur einen Futterbrei per Kropfspritze vorstellen.

Mich würde sehr der Fortschritt interessieren, wächst der Schnabel wieder normal nach?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich habe eine Henne, dr als Küken von einer eifersüchtigen Hnne der schnabel halb abgebissen wurde. Zum Glück reichte es noch, ds die kleine selbstständig fressen konnte. Das war im September letzten Jahres. Damals war der Schnabel nur noch so lang, dass sich zwischen ober und nterscnabel immer ein Loch zeigte. Mitlerweile hat der schnabel soviel zugelegt, dass der Schnabel gut geschlossen ist sogar wieder etwas übersteht. Aber noch nicht spitz zuläuft.

Ich wollte damit sagen, dass es dauern kann, bis so ein Schnabel nachwächst. gibt es nicht auch soetwas wie Protesen für Wellis?
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“