Welli: Durchfall? Nierenproblem? Behandlung bisher erfolglos

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
lonelymammut
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 16, 2005 6:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welli: Durchfall? Nierenproblem? Behandlung bisher erfolglos

Beitrag von lonelymammut »

Hi!

Ich bräuchte Eure Hilfe:

Mein weiblicher Welli hat seit ca. 4-5 Wochen wässrigen Kot. ( nasser Urinfleck und mehr oder weniger fester Kotstreifen )

Erst haben wir auf Durchfall behandelt, blieb erfolglos.

Der TA hat dann den Kot untersucht, und ein Nierenproblem festgestellt.
Verschrieben wurde Bird Bene Bac, darauf ging es ihr immer schlecht, sie saß ganz verkrümmt auf ihrer Stange, also hab ich das wieder weg gelassen. Außerdem noch eine Nierenspülung Suprarenales, bringt seit über 2 Wochen auch keine Verbesserung, nur die Häufigkeit des Kotabsetzens ist deutlich geringer geworden.
Jetzt gebe ich noch Tyrode-Lösung sowie ein Vitamin-Präparat namens Emulvit.

Insgesamt ist sie recht passiv, fliegt nicht mehr so viel rum, ihr Partner merkt auch, daß was nicht stimmt - was könnt ich noch machen? Fressen tut sie, aber allgemein geht es ihr einfach nicht gut.

Weiß jemand Rat - bitte um Eure baldige Antwort.

Gruß, Roman
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Roman,

besorg Dir Berberis und Solidago Globuli, Potenz D 4, die im täglichen Wechsel anbieten, 5 Globuli im Trinkwasser, keine Metallnäpfe verwenden, das Ganze über 6 Wochen geben. Das entlastet und stützt allgemein die Niere. Tyrode Lösung gib weiter. Bitte streiche eiweißhaltige Ernährung, denn die ist Gift für die Nieren. Die Nahrung sollte Vitamin- und kohlenhydratreich sein.

Gute Besserung für Deine Kleine.

Liebe Grüße Susanne
lonelymammut
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 16, 2005 6:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lonelymammut »

Hallo Susanne,

das werd ich mal ausprobieren. Kommt das auch ins Trinkwasser?

Seit vorgestern habe ich das tägliche Einfangen und Verabreichen der Medikamente per Spritze weggelassen, und irgendwie geht es ihr viel besser - ob sie durch das Einfangen so gestresst ist?

Ich gebe jetzt Tyrode als Trinkwasser, und noch die Vitamintropfen dazugemischt, sowie Nierenschutztee separat - davon trinkt sie regelmäßig.

Der nasse Urinfleck ist aber weiter hin da............

Gruß, Roman
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Roman,

die Globuli kommen ins Trinkwasser. Bitte achte auch darauf, daß die Nahrung eiweißarm ist. Bei homöopathischen Mitteln ist es so, daß am Anfang erst eine Verschlechterung eintreten kann, aber das zeigt nur, das der Körper darauf reagiert. Die Verbesserung kommt dann mit einem mal.

Liebe Grüße Susanne
lonelymammut
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 16, 2005 6:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lonelymammut »

Hi Susanne,

was wäre die beste Ernährung - soll ich die Kolbenhirse weglassen?

Wíe ist das nochmal mit der Berberis?


Gruß, Roman
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Roman,

Berberis D4 und Solidago D4 solltest Du im Wechsel jeden Tag 5 Globuli ins Trinkwasser geben. Das ist zur Nierentlastung. Du darfst auf keinen Fall tierisches Eiweiß geben wie Quark, Hüttenkäse etc. Mit Obst und Gemüse wäre ich zur Zeit auch mal vorsichtig, da davon auch wässriger Kot kommen kann. Ich würde Möhre, Banane, Broccoli geben, keinen Salat, da er viel Wasser enthält. Normales Körnerfutter, Grassamen, etwas Kolbenhirse ist auch okay. Auch kannst Du jetzt sehr viele Gräser draußen finden, das ist auch gut.

Dann heißt es abwarten, ob sich der Kot in den nächsten Tagen bessert.

Liebe Grüße Susanne
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Mein Welli hat vermutlich auch ein Nierenproblem. Wo gibt es diese Präparate? @Susanne 19

Wie wendet man die genau an. Habe das nun so verstanden:
1 Tag Berberis D4 und 1 Tag Solidago D4. Dann jeden Tag mit zugeben die 5 Globuli. Ist das richtig??

Kann man die Präparate auch geben, wenn man 2 Wellis hat?
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Roman,

die Präparate bekommst Du in der Apotheke, wenn sie nicht vorrätig sind, wird man sie Dir bestellen. Du gibst den einen Tag 5 Globuli Berberis D4 in die Tyrode Lösung, den nächsten 5 Globuli Solidago D4. Und das ganze über 6 Wochen lang immer im Wechsel. Dann mußt Du eine Pause machen. Der andere Welli kann ruhig davon mittrinken. Das schadet ihm auf keinen Fall.

Wichtig ist auch die eiweißarme Ernährung. Ich hoffe Dein Kleiner berappelt sich wieder. Halt mich mal auf dem Laufenden ob eine Besserung eintritt. Und ganz wichtig, die homöopathischen Mittel nie in Metallnäpfen verabreichen.

Liebe Grüße Susanne
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“