Wellensittich - scheinbar Bein verrenkt. Besser Tierarzt???

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Franzi
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Do Mai 26, 2005 22:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich - scheinbar Bein verrenkt. Besser Tierarzt???

Beitrag von Franzi »

:cry:
Hallo liebe Vogelfreunde!
seit letzter woche freitag habe ich zwei süße wellis.
heute hab ich beobachtet wie der eine am boden herumhumpelte.
ich dachte das bein wäre gebrochen......???
ich hab den notdienst angerufen, hab den fall geschildert und bin wärend dem telefonat ins zimmer wo der käfig steht.
da saß mäxchen wieder auf der stange.
naja. man hat mir dann geraten vorbeizukommen, falls ich noch was schlimmeres beobachten würde. jedenfalls hab ich die beiden dann beobachtet und nach einer weile schien alles wieder relativ okay.
er turnte rum und futterte. der fuß und die haltung kam mir trotzdem etwas anders vor.
4 stunden später als wir uns wieder beruhigt hatten, saß er oben im käfig auf der stange und zuckte stark. so dass ich angst hatte er würde runterfallen.
beim tiearzt riet man mir das bein mit voltaren emugel einzusalben.ganz wenig nur.
hab ich auch ganz vorsichtig gemacht.
und jetzt sitzt er wieder auf der untersten stange. bewegt sich aber nicht.
kann es sein dass sich das gelenk ausgerenkt hat und dann wiede ein und dann wieder aus. das es instabil ist oder ein bänderriß...?
ich hab angst dass er was zurück behält.
gibt es so was? hat das schon mal einer beobachtet.
die armen kerle haben ja so dünne zarte beinchen....?
kann mir einer einen rat geben?
werde auf jeden fall weiter beobachten.
und morgen wenns nicht besser wird sonst zum tierarzt gehen.
vielen dank.
Franzi und Mäxchen
gemmy

Beitrag von gemmy »

guten morgen,

fahre bitte mit dem vogel zum tierarzt und da du ja in köln wohnst würde ich dir raten zu dr erdös in köln heumar zu fahren, da bist du direkt auf der sicheren seite, weil er ein sehr guter vogelkundiger tierarzt ist.
die genaue adresse findest du im internet über google.
du musst mal schaun, er hat nicht jeden tag sprechstunden.
teuer ist er im übrigen auch nicht ;)

drück die daumen!
Gast

Tierarzt in Köln

Beitrag von Gast »

Franzi
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Do Mai 26, 2005 22:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Franzi »

hi. ja guten morgen.

vielen dank, den tierarzt hatte ich schon rausgefunden. das ist ziemlich weit weg von mir. gott sei dank kann ich berichten dass die behandlung mit der salbe wohl gut angeschlagen hat. werde ich mir merken.
mäxchen hat die ganze nacht über dann auf der untersten käfigstange gesessen und ich glaube er ist wieder ganz der alte. bin ich wirklich froh!!!
er hüpft wieder normal im käfig rum. klettern tut er auch wieder.
ich werds natürlich weiter beobachten, aber ich glaube er hatte sich beim turnen nur ziemlich sein beinchen verrenkt. und durch die salbe und die ruhe hat es sich wieder erholt.

okay. vielen dank noch mal.
Franzi :) :!:
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Franzi,

habe gerade eben erst Deinen Threat gelesen und das gab mir schon etwas zu denken - saß er oben im Käfig auf der stange und zuckte stark. so dass ich angst hatte er würde runterfallen. -. Gib ihm mal vorsichtshalber etwas Vitamin-B-Komplex. Du brauchst dabei vor einer Überdosierung keine Angst zu haben, Vitamin B ist wasserlöslich und was der Körper nicht braucht wird ausgeschieden. Ich streu das Pulver übers Futter, im Wasser wird es weniger gern genommen.

Gegen die Zerrung hilft Dir sehr gut Arnica D4 und Ruta D4 Globuli. Gib sie ihm im Wechsel täglich 5 Globuli ins Trinkwasser. Salben sind nicht ganz so gut, da sie unter Umständen das Gefieder verschmieren können. Außerdem enthält Voltaren einige Inhaltsstoffe, die beim Aufnehmen durch den Piepser nicht ganz ungefährlich sind.

Gute Besserung weiterhin für den Kleinen.

Liebe Grüße Susanne
Franzi
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Do Mai 26, 2005 22:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Franzi »

Hi Susanne.
ja danke für die antwort. er ist jetzt aber wieder komplett fit.
mit den vitaminen das hatte ich mir auch überlegt. ich wußte nur nicht was ich ihm am besten geben könnte. (welches mittel genau)
aber wie gesagt, er ist wieder fit und ich brauch mir keine sorgen mehr machen. hab ihn genau beobachtet. werde mir aber für die zukunft ein paar notfallmittel besorgen und auch das buch welches sehr empfohlen wurde, mit den notfalltipps. und dann les ich das mal und dann denk ich sind wir gewappnet. die tipps mit den homöopatischen mitteln find ich gut.
werde ich mich mal schlau machen (für die zukunft ;-)))
vielen dank.
liebe grüße.
Franzi
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“