Schadet Vogelkohle dem Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Gast

Schadet Vogelkohle dem Wellensittich

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich wollte mal wissen ob Vogelkohle einem nicht von Durchfall betroffenen Welli auch schaden kann?
Da meine beiden mal aus dem einen , mal aus dem anderen Fressnapf fressen, ist das schlecht zu trennen.
Noch eine Frage, es ist jetzt schon 3 oder 4 mal vorgekommen, dass der Kot von meinem Hahn nachts am Gefieder hängen bleibt. Das ist aber nur nachts gewesen, morgens fällt dann der Klumpen ab und der Kot sieht auch normal aus. Woran kann das denn liegen?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kenne etliche Züchter, die bieten ihrem Schwarm ständig Tierkohle an, ohne dass davon negatives zu berichten wäre.

Ich selbst mache das allerdings nicht, weil ich der Meinung bin, jedes Mittel und jeder Zusatz wirken am bestene, wenn vorher keine Gewöhnung eintritt. Wenn bei mir wirklich einmal eine Behandlung erforderlich sein sollte, sehe ich so die besten Möglichkeiten für einen Erfolg solcher Behandlung.

Dass mal etwas Kot an den Federn hängenbleibt, ist kein Grund zur beunruhigung. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass da nichts festbäckt und sich zu mehr entwickelt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo,

besser als Vogelkohle ist Heilerde, z.b. von Luvos. Durch die Vogelkohle wird zwar der Durchfall besser oder verschwindet erstmal ganz, aber Durchfall hat den Sinn Gifte oder Krankheitserreger schneller auszuscheiden. Durch die Vogelkohle werden diese schädlichen Substanzen künstlich länger im Körper gehalten.

Als homöopathisches Notfallpräparat bei starkem, wäßrigem Durchfall kannst Du Podophyllum C30 und Aloe C30 geben.

Dass mal etwas Kot an den Federn hängenbleibt, ist kein Grund zur beunruhigung. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass da nichts festbäckt und sich zu mehr entwickelt.
- da gebe ich Neandertaler vollkommen recht.

Liebe Grüße Susanne
dine!!!
Küken
Küken
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 19, 2005 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dine!!! »

Hallo!
Susanne hat das genau richtig beschrieben....Der Durchfall soll die Gifte aus dem Körper bringen und hat somit Sinn. Wenn er nun überhand nimmt, so ist das natürlich ein Problem.

Ich kann die nur eins sagen, aktuell wird sowohl in der Tier- als auch in der Humanmedizin keine Kohle mehr bei Durchfallerkrankungen aus o.g. Gründen verwendet. Da sie die Gifte bindet und den Durchfall stoppt. Somit ist die Verweildauer von schädlichen Stoffen im Körper verlängert -und das will keiner!

Liebe Grüße
Dine
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“