Komischer Federkiel? Krank?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
*maja*
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 02, 2005 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Komischer Federkiel? Krank?

Beitrag von *maja* »

Hallo,

erstmal hi an alle, denn ich bin neu hier :)

Ich habe auch gleich Fragen, eine davon betrifft meinen Welli den ich vor ca. 5 Wochen aus dem Tierheim zu mir geholt habe. Er muss noch relativ jung sein, seine Schwanzfeder war noch nicht ausgewachsen, Wachshaut noch ziemlich milchigblau und der Irisring ist auch erst seit kurzen sichtbar. Im Tierheim sagte man mir, das er dort in der Jungmauser war, bei mir hat er zwar ein paar Federchen verloren, war aber nicht mehr in der Mauser. Jetzt hat er seit einger guten Woche auf dem Köpfchen ja hm, keine Ahnung, es sieht nicht nach Parasiten aus, sondern irgendwie komisch. Seine Kopffedern sind normal aber es sieht so aus als ob einige einzelne Federkiele aus den normalen Federn herausragen, an denen sind aber keine Federn, nur wie gesagt der Kiel. Das sieht ziemlich komisch aus, hat jemand eine Idee was das sein könnte? :?
Danke schonmal.
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Maja,

das sind bestimmt Federn in den Hüllen, die da auf seinem Köpfchen zu sehen sind. Ich habe hier auch einen Welli, der beim Mausern immer aussieht wie eine "Stachelschwein". Er tut sich schwerer mit der Mauser als alle anderen. Ich gebe zur Unterstützung dann kurmäßig entweder Korvimin oder Aviconcept. Beides bekommst Du beim TA. Aber bitte genau nach Vorschrift geben, da besonders Korvimin sehr viel Vitamin A enthält.

Liebe Grüße Susanne
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei der ersten Mauser sind die nachwachsenden Federn länger als das Nestgefieder und je nach Farbschlag auch kräftiger in der Farbe. Deshalb stehen sie aus dem bisherigen Federkleid heraus und fallen daher besonders auf.

Damit sich die Federn besser öffnen können, ist leichtes Besprühen mit Wasser (Blumen-Zerstäuber) hilfreich.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“