Wellensittich hat Durchfall -schon wieder

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich hat Durchfall -schon wieder

Beitrag von Dark Panther »

Hi ihr.
Dicki hat schon wieder Durchfall. Vor kurzem hatte ich das schonmal. Verweise da mal auf diesen Thread.
Der durchfall war bis heute dann auch weg. Aber nun kam er wieder. Futter war wie immer....mist aber auch.
Morgen gehts ab zum TA.
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
gemmy

Beitrag von gemmy »

ich denke es würde schon reichen wenn du eine kotprobe beim tierarzt vorbeibringst. so musst du deinem vogel nicht noch zusätzlichen stress antun. was war denn die diagnose beim letzten mal. wurde da eine kotuntersuchung gemacht?


LG Gemma
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

HI!
Also beim letzten Mal war ich nicht zum TA. Denn nach einigen Tagen war es wieder weg. Wie "frisch" muss so eine probe sein?
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Leg am besten heute Nacht den Käfig mit Alufolie aus und fang darauf den Kot auf. Frisch halten kann man die Probe im Kühlschrank, falls Du eine Probe über 3 Tage oder so sammeln sollst. Aber ich würde den Piepser schon mit zum TA nehmen. Vorsichtshalber.

Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung.

Liebe Grüße Susanne
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Also zum TA war ich. Es kann entweder einfach nur sein, dass er sich den Magen verkorkst hat oder was mit den Nieren hat. Letzteres wäre nicht so schön. Problem ist auch, dass er in der Mauser ist. Da brauch der kleine eh schon viel Vitamine usw. Erstmal gabs Antibiotika....leider......Danach soll ich wieder hin.
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Von einem Tierarzt, der keine Diagnose stellen kann (Magen oder Nieren), aber ein Antibiotikum verordnet, kann ich nur abraten.

Ein Antibiotikum ist in der Medizin aus meiner Sicht ein "schweres Geschütz", das sollte nur nach einer korrekten Diagnose zielgerichtet verordnet und verabreicht werden.

Das kommt mir so vor, als wenn einer wegen eines Schupfens zum Arzt geht und der erstmal den Blinddarm entfernt ...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Neandertaler hat geschrieben:Von einem Tierarzt, der keine Diagnose stellen kann (Magen oder Nieren), aber ein Antibiotikum verordnet, kann ich nur abraten.

Ein Antibiotikum ist in der Medizin aus meiner Sicht ein "schweres Geschütz", das sollte nur nach einer korrekten Diagnose zielgerichtet verordnet und verabreicht werden.

Das kommt mir so vor, als wenn einer wegen eines Schupfens zum Arzt geht und der erstmal den Blinddarm entfernt ...
- dem kann ich mich 100% anschließen.

Besorg Dir auf jeden Fall Bird-Bene-Bac, da das AB die Darmflora nun ganz zunichte macht. Um die wieder aufzubauen brauchst Du das BBB.

Liebe Grüße Susanne
Doc-Birdy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 16, 2005 9:06
Wohnort: 23869 Elmenhorst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Magen oder Nieren

Beitrag von Doc-Birdy »

Hallo, kann den beiden Vorschreibern nur recht geben. Wenn ein TA ein Antibiotikum verschreibt ohne Diagnose, denn es ist keine wenn er auf Magenverstimmung oder Nierenerkrankung tippt, sondern höchstens eine Idee vom TA. Und bei einer evtl. Magenverstimmung zum Antibiotika zu greifen ist ja wohl etwas überzogen, zumal der Vogel ja auch noch in der Mauser ist. Vielleicht sollte man sich beim nächsten mal an einen Vogelkundigen TA wenden, die es ja mittlerweile doch schon häufig gibt.
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Hi!
Da gebe ich euch recht. Mir hats auch nicht so ganz gepasst. Der nächste TA ist ca. 35-40 Km entfernt. Wäre die Fahrzeit in Ordnung? Will meinem kleinen nicht allzu viel Stress zumuten.
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
gemmy

Beitrag von gemmy »

ich selber fahre immer 80km pro strecke zum tierarzt. das macht den vögeln nichts aus. du kannst aber auch einfach eine kotprobe beim tierarzt abgeben ohne dass der vogel mit muss und ihm sagen er soll sie ins labor schicken. das ergebnis bekommst du dann und kannst dann dementsprechend behandeln.
die kotprobe sollte schon vom gleichen tag sein, wenn du sie abgibst. am besten wie oben schon erwähnt den vogel separat in einen käfig setzen und nach 2-3 stunden den gelegten kot einsammeln.


lg
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Also, kurz nach meinem Beitrag bin ich mit Dicki los nach BS zum Dr. Hanschk. Seine Frau hat Dicki dann behandelt und ihn untersucht. Sie kam mir auch sehr kompetent vor und sie hat auch selbst Vögel.
Bei der Untersuchung stellte sie fest, dass seine oberen Atemwege belegt sind und er Probleme hat. Sowas kann sich entzünden, in die Nebenhöhlen gehen und dann eitrig werden. Dagegen hat sie ihm ein Antibiotika gespritzt. Weiterhin hat sie gleich seinen Kot untersucht. Trotz das ich an der Ernährung nichts geändert habe, hat Dicki sich verändert. Einige Planzenteile werden nicht verdaut. Daher ist der Kot wässrig und hell. Halt nicht normal. Ich soll nun das Körnerfutter bewässern, damit es keimt. Dieses dann als Futter geben. Dadurch kann er auch besser verdauen. Mittwoch und Donnerstag soll ich den Kot bzw. den Urin sammeln. Dafür habe ich eine Spritze bekommen samt Gummipfropfen. Freitag muss ich wieder hin und dann will sie den Kot noch einmal untersuchen. Sie meint, dass es vieles sein kann, wie z.B. Nieren, Leber usw.
Alles in allem, war ich sehr zufrieden mit ihr, das sie Dicki endlich mal untersucht hat und nicht einfach frei nach schnauze was gemacht hat. Das Antibiotika von dem anderen TA habe ich abgesetzt und jetzt gibts wieder normales Wasser.

Gruß
Dark Panther
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
gemmy

Beitrag von gemmy »

Hat sie denn überhaupt die möglichkeit den kot im eigenen labor zu untersuchen?
Also ich meine auf parasiten, coli infektion etc etc??
Normalerweise haben die tierärzte selten ein labor direkt zuhause und müssen so die kotproben wegschicken. das ergebnis bekommt man dann nach 2-3 tagen.
daher kann sie unmöglich in so kurzer zeit den kot auf alle dinge hin untersucht haben.
das halte ich aber für wichtig!

LG
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Also ein Labor hat sie dort auch. Sie hat ne Probe genommen, unters Mikroskop gepackt und dann mal geschaut (auch nach Parasiten). Nun soll ich halt den Kot sammeln. Dann will sie richtig genau untersuchen
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Also, Freitag war ich beim TA und sie hat mittels eines Teststreifens und weiteren Untersuchungen nichts feststellen können. Es liegen also keine Nierenschäden oder Leberschäden vor. Soll nun mal das Futter zum Keimen bringen
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Hat sie den Kot denn auch auf Bakterien untersucht?
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Keine Ahnung. Das kann ich leider nicht sagen. Freitag muss ich noch mal hin (wegen dem Atemproblem....sie meint, dass es sowas wie schnupfen ist, da die Lunge frei ist) und da werde ich sie fragen
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
gemmy

Beitrag von gemmy »

Also der kot muss komplett untersucht werden. ich sagte dir ja bereits dass ich mir kaum vorstellen kann dass deine tierärztin das selber macht. die meisten tierärzte schicken den kot ins labor. bis der befund da ist können 2-3 tage vergehen.
ihn auf bakterien und parasiten zu untersuchen ist ebenfalls wichtig.!



LG
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Auf Parasiten hatte sie auch untersucht. Da liegt ebenfalls nichts vor. Werde sie aber auf alle Fälle auf Bakterien ansprechen.

Mittwoch kam ein kleiner Zwischenfall. Dicki hat es irgendwie geschafft sich eine Feder aus dem Schwanzgefieder raus zu reißen. Alles war voller Blut. Nachmittags hatte ich nochmal nach ihm geschaut. Als ich dann wieder nach Hause kam (etwa 4-5 Stunden später) war das Blut schon trocken. Bin dann natürlich noch abends zu meinem alten TA gefahren und der hat sich das angeschaut. Zum Glück kam das Blut nicht aus dem Darm. Damits keine Infektion gibt, bekommt er Antibiaotika. Das Zeugs nennt sich Baytril.

Heute fahre ich ja wieder zu der anderen nach Braunschweig (die auch in der Datenbank ist). Der werde ich das nochmal vortragen.

Dicki ist richtig schlapp geworden. Will nich, dass er mir noch stirbt. :cry:
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
gemmy

Beitrag von gemmy »

Dann lass mal unbedingt einen kropfabstrich machen! Vielleicht hat dein vogel trichomonaden (Bakterien)!


LG Gemma
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

@gemmy

Trichomonaden sind keine Bakterien, sondern kleine Geiseltierchen.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Genau, lästige kleine Parasiten ;)
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Hi ihr!
War ja am Freitag wieder beim TA in BS. Sie hat sich auch das mit der Feder angeschaut und gemeint, da die Federn noch in der Hülse waren, hat ihn das wahrscheinlich gestört. Sofern es wieder zu Blutungen kommt, hat sie mir ein Präparat mitgegeben, welches die Blutung schneller stoppen tut.

Bezüglich des Durchfalls, gibts nun auch neue Erkenntnisse. Dicki hatte beim TA sein "Geschäft" getan und die Ärztin hat sich das nochmal angeschaut. Der Kot ist sonderlich hell. Es gibt nun die Vermutung, dass die Bauchspeicheldrüse eine unterfunktion hat und nicht richtig arbeitet. Sie hat mir auch mal ein Buch gezeigt, indem das ganz arg aussah, wenn das so weiter geht. Sie meint, dann wäre es auch verständlich wegen den unverdauten Pflanzenresten. Er hat wohl auch abgenommen. Das stellte sie durch abtasten fest, da er auf einmal so mager war. Hierfür hat sie mir ein Pulver mitgegeben, welches ich ins Futter mischen soll. Dieses Pulver enthält die Enzyme (?) die eine Bauchspeicheldrüse auch produziert. Problem ist nun: Er frisst das Futter nicht :mad: Da muss ich bei ihr nochmal anrufen, was man da noch machen kann. Okay, soweit ist erstmal der Stand der Dinge.
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“