Mein Wellensittich kann nicht mehr richtig fliegen!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Wellensittich kann nicht mehr richtig fliegen!

Beitrag von Federknäuel »

Hallo,
ich habe meine Welli Dame heute morgen aus dem Käfig gelassen und sie hat total Probleme mit dem Fliegen.
Sie kommt nicht richtig hoch und muss dann immer irgendwo not landen.
Ich habe sie mir genau angesehen, konnte aber nichts auffälliges erkennen, auch keine Beule (die vielleicht auf einen Tumor hindeuten könnte).
Habe sie jetzt erst mal in den Käfig gesetzt.
Da ich nichts sehen kann, weiß ich nicht ob ich jetzt zu TA soll oder lieber noch abwarten.
Meinen beiden anderen geht es prächtig, die können auch noch ohne Probleme fliegen.
Weiß jemand was ich jetzt machen könnte?
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Was ich noch sagen wollte, die kleine ist jetzt ein bischen über ein Jahr alt und sie ist nicht in der Mauser.
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Tja, das ist schwer zu sagen. Wenn Du einen guten vk. TA in der Nähe hast würde ich erstmal empfehlen ihn anzurufen und dann ggf. hinzugehen. Wenn nichts ist, hast Du wenigstens die Gewißheit.
Welche Symptome zeigt die Henne denn noch? Hebt sie oft die Flügel? Kann sie sich gut auf der Stange halten oder sitzt sie viel auf dem Köfigboden? Frisst und trink sie normal? Was macht der Kotabsatz, setzt sie normal aussehende und genügend Kotbällchen ab? Plustert sie sich oft? Welchen Gesamteindruck macht sie, außer, daß sie z.Zt. nicht richtig fliegen kann? Hast Du eventuell Flatterattacken in der Nacht festgestellt? Hat sie sich beim Freiflug oder im Baur gestoßen oder ist mal vor lauter Eifer im Baur nach unten gefallen?
LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“