Muss es ein Tumor sein? (Wellensittich)

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Muss es ein Tumor sein? (Wellensittich)

Beitrag von Federknäuel »

Hallo,
also ich mache mir momentan sorgan um meine kleine Henne (etwas über ein Jahr alt).
Als ich sie eines Tages rausgelassen habe konnte sie nicht richtig fliegen. Sie hatt es versucht, kam aber nicht richtig hoch. Am nächsten Tag konnte sie dann wieder ohne Probleme Fliegen.
Sie ist munter und zeigt keine Äußeren Krankheitsanzeichen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das ihr Schwanz steiler nach unten steht als gewöhnlich. Es sieht aus wie ein leichter Knick genau am Ansatz.
Und gestern habe ich eine kleine Beule (von der Kloake aus gesehen links und etwas höher) festgestellt. So groß wie ne Halbe Erbse vielleicht.
Ansonsten macht sie einen munteren Eindruck.
Ich war auch schon beim Tierarzt bei uns im Ort.
Der sagte sie wolle ein Ei legen und ich solle einen Nistkasten reinhengen. Den ignoriert sie aber. Ich war heute noch mal bei ihm und habe ihm von dem Knubbel erzählt. Der sagte es ist ein Tumor und da kann man nichts machen.
Ihre Kloake ist sauber.
Kann es nicht auch was harmloses sein?
Vielleicht hat ja einer von euch damit Erfahrung.
dine!!!
Küken
Küken
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 19, 2005 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dine!!! »

Hallo!

Das tut mir leid um Deinen kleinen Piepmatz. Ich würde die Hoffnung aber so schnell nicht aufgeben. Immerhin ist sie noch sehr jung!

Gehe bitte noch einmal zu einem VK Tierarzt. Wenn möglich in eine Vogelklinik. Sollte es sich wirklich um einen Tumor handeln, so ist er noch schön klein und man kann ihn gut entfernen.

Eine histologische Untersuchung könnte dies klären.


Und ausserdem sind Metastasierungen äusserst selten.

Ich kann mir momentan noch nicht ganz vorstellen, wo der Knäuel sitzt...an der Unterseite? Ist er verschieblich? ...Trocken oder nässt es.... :?:

Gib nicht gleich auf, geh zu einem Experten!

Liebe Grüße alles Gute für Deinen Welli. :!:
Dine
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Das ist einfach eine kleine harte erhebung an der unterseite. Nichts weiter (kein nässen, lässt sich auch nicht verschieben).
Leider bin ich aus Parchim und wir haben nur einen Tierarzt hir.
Du kennst nicht vielleicht eine Tirklinik in der Nähe?
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Also ich habe jetzt ein bischen Telefoniert und eine Tierklinik in Pritzwalk gefunden, die die kleine nicht gleich abgeschrieben haben und da werde ich morgen mal hinfahren und die kleine vorstellen.
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hey, das hört sich schonmal gut an. Halt uns mal bitte auf dem Laufenden!!
LG und viel Glück,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Ich drück Euch die Daumen! Wird schon werden! ;)
LG Sandra
Hobby-Züchterin
dine!!!
Küken
Küken
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 19, 2005 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dine!!! »

:) Sehr gut, geh in die Klinik und gib dann gleich bescheid, sobald Du was weisst, ja?

Liebe Grüße und das klappt schon....

Dine
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Also ich komme gerade mit meiner kleinen aus der Tierkling in Pritzwalk.
Erst mal muss ich sagen das da alle sehr nett waren.
Der tierarzt (im gegensatz zu dem bei uns in der Stadt) hat sich auch die Zeit genommen und die kleine abgehört und auch so untersucht.
Der bei uns hat sie nicht mal aus dem Käfig genommen.
Er sagt das der gnubbel nichts weiter ist. Und er meinte auch das Tumore bei Wellis recht häufig sind, aber meist erst im alter von 4-6 Jahren auftreten.
Er sagt, das die kleine auf jeden Fall versucht ein Ei zu legen. Das hat er erfühlt. Er hat ihr Vitamine hinter den Kopf gegeben und ihr Kalcium unter die Haut gespritzt.
Ich soll jezt bis morgen abwarten ob das Ei von selber raus kommt.
Morgen um 12 Uhr soll ich ihn noch mal anrufen und dann sehen wir weiter.
Wenn das Ei bis dahin nicht da ist, muss es vielleicht operativ entfernt werden.
Bei ihm würde die kleine über die Atmung nakotisiert werden mit einem Stoff (den Namen habe ich leider nicht behalten :roll: ) der auch bei Menschen verwendung findet.
Ich hoffe jetzt das die kleine es doch so schafft.
So ein Eingriff ist ja auch immer ein Risiko für so einen kleinen Vogel.
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

na wenigstens kein Tumor. Hoffendlich kommt das Ei von allein raus und es bleibt der Kleinen ne OP erspart.
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, ja?!
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Ach ja, was ich noch sagen wollte. In Pritzwalk hat mam gleich (im gegensatz zu unserem Örtlichen Tierarzt) gleich meine Daten aufgenommen. Den Namen, alter, Geschlecht, Rasse ... meines Vogels.
Und in Pritzwalk würde man auch eine Operation durchführen.
Der Tierarzt bei mir schließt das schon mal Kategorisch aus.
Er meinte bei meiner kleinen ist es Legenot, oder als ich ihm von dem Knubbel erzählte ein Tumor (hat sich den Vogel aber nicht angesehen oder ihn in der Hand gehapt) und da kann man nichts machen, außer dem Vogel noch eine schöne Zeit zu bereiten, bis er dann stirbt. Das finde ich persönlich ziemlich grausam zumal meine kleine gerade mal ein Jahr alt ist.
Die Kleintierklinik in Pritzwalk ist übrigens eine Praxisgemeinschaft von Dr. Kloß, Dr. Pelzer und Dr. STeffen.
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Wenn sich neues ergiebt sag ich auf jeden Fall bescheit.
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo!
Das sind ja erstmal von der Seite her gute Nachrichten, daß Du an einen kompetenten Arzt gekommen bist.
Ich drücke Dir und dem kleinen Flattermann fest beide Daumen!!!
LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

hallo Federknäuel,

ich habe gerade deinen bericht mit großem interesse gelesen, da auch ich im moment bei meiner welli-henne einen tumor wohl nicht ausschließen soll. bin gerade dabei das zu klären.
werde mich, wenn es sich nicht ändert bei meiner kleinen auch evtl. mal in die tierklinik nach pritzwalk fahren. wenn du sagst, die sind da sehr kompetent, dann würde ich es da versuchen.
ich bin selber aus parchim und habe von einem tierarzt gehört (wir wollen ja keine namen nennen ;) ) der nicht wirklich gut sein soll. wenn ich dir einen guten tipp geben darf: in schwerin auf dem großen dreesch gibt es eine kleintierpraxis mit einem sehr guten arzt. habe dort sehr gute erfahrungen gemacht mit meiner katze. der würde bestimmt auch genauso kompetent sein was vögel angeht.
was ist jetzt eigentlich aus deiner henne geworden?

lg, aileen
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Im Moment geht es ihr sehr gut. Ich habe unter dem Thema "Hilfe bei Legenot" einige gute Tips bekommen die ich mal umsetzen will.
In Schwerin hatte ich auch angerufen, die erschienen mir aber eher distanziert und haben mir nicht so viel Mut gemacht. Die in Pritzwalk waren freundlicher zu mir und auch optimistischer was meine Henne angeht.
Ich werde jetzt erst mal abwarten und schauen.

Das du auch aus Parchim bist find ich ja klasse.
Dann must du mir aber mal erzählen was du für Flattermänner hast.
Kennst du dann vielleicht einen guten Züchter hir in der Nähe?
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Ein bischen was zum Thema Tumor weiß ich auch schon.
Mein erster Hahn ist im Alter von 7 Jahren an einem verstorben.
In der Tierklinik meinten sie wenn der Tumor in der Haut ist, dann bestehen gut Heilungsaussichten, wenn er aber eins der Organe befallen hat, dann sieht es schon schlechter aus.
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

das freut mich, dass es deiner kleinen gut geht.

wundert mich, dass sie dich mehr oder weniger abgewiesen haben in schwerin. bei meinem kater war das ganz anders. aber da merkt man auch gleich, worauf die sich so spezialisieren, oder?

einen guten züchter hier kenne ich leider nicht. habe meine drei "scheißer" ;) geschenkt bekommen von leuten, die sie nicht mehr haben wollten. will aber morgen zu einem vogelmarkt nach plauerhagen (bei plau). für meinen neuzugang eine partnerin holen. vielleicht lerne ich dort ja einen guten züchter kennen. was macht denn einen guten eigentlich aus? :?:

was möchtest du denn so über meine flattermänner und -frau wissen?

lg, aileen
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Kannst ja mal ein Foto von den kleinen reinstellen.
Wie lange hast du denn schon Wellis?
Bin halt ein neugiriger Mensch :-D
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“