Wellensittich Henne mit Legenot

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Henne mit Legenot

Beitrag von Federknäuel »

Hallo.
Gibt es irgendwelche Mittel die es der Henne erleichtern könnten, wenn sie es nicht richtig schaft ein Ei zu legen?
Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wärme und Ruhe!

Am besten Rotlicht zur Verfügung stellen. Die Lichtquelle so aufstellen, dass die Henne sich ihren Platz aussuchen kann, ob sie in die Wärme will oder nicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Ich habe noch zwei andere Wellis. Soll ich die Henne lieber in einen anderen Käfig setzten. Das ist aber leider nur ein kleiner
Die drei verstehen sich aber sonst sehr gut.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich empfehle, eine Henne mit Legenot alleine zu setzen. Da hat sie dann mehr Ruhe.

Eine Henne mit Legenot sitzt nur ruhig und bewegt sich kaum. Da ist ein kleiner Käfig ok.

Ich empfehle weiter, viel Wasser zu geben, um Dehydrierung vorzubeugen. Es kann auch ein angefeuchtetes Tuch über den Käfig gehängt werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Ne richtige Legenot ist es noch nicht.
Aber es könnte sich zu einer entwickeln.
Seit einer Woche weiß ich das sie ein Ei hat, hat es bisch jetzt aber noch nicht gelegt.
So ist sie noch richtig munter und lebhaft.
Lasse sie aber zur Sicherheit im Käfig.
Ich habe selber keine Rotlichtlampe, aber eine Tante von mir hat eine, die fahre ich morgen gleich hohlen und stelle sie auf.
Wie lange dauert es eigentlich bis eine Henne ein Ei legt? Also wie lange behält sie es in sich?
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Ach was ich noch sagen wollte. Befruchtet ist das Ei nicht. Ich habe zwar einen Hahn, der ist aber gerade mal 3 Monate alt.
Einen Nistkasten habe ich ihr hingehängt um ihr die Eiablage vielleicht zu erleichtern, aber erst nachdem ich das mit dem Ei wuste.
Der Kasten interessiert sie aber nicht.
Würde es vielleicht helfen die Kloake etwas mit Öl einzureiben?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das mit dem Öl (Olivenöl) hat man früher immer geraten, aber es hat keine bedeutung.

Mich macht es stutzig, dass das Ei schon eine Woche zu tasten sein soll und noch nicht abgelegt wurde.

Wenn bei mir eine Henne zu legen begint, dann ist es vom möglichen Tasten eines Eies bis zur Ablage noch rund 1 Tag. Das muss ja raus, denn 2 Tage später kommt schließlich das nächste.

Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob überhaupt ein Ei vor der Ablage vorliegt.

Andererseits hatte ich auch schon Hennen, bei denen war das Ei lange Zeit zu tasten (bis 2 Wochen), ohne gelegt zu werden. Und plötzlich war es weg. Oder es hat sich im Körper wieder aufgelöst (internal layer). Bei letzterem ist die Haut um die Kloake dann deutlich gelb.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Das sie ein Ei legt (also das Verhalten) hat sie seit einer Woche.
Mein Tierarzt hir im Ort hat sie sich angesehen, sie aber nicht in die Hand genommen.
Gestern war ich in der Tierkling mit ihr, der Arzt dort hat sie abgetastet und das Ei erfühlt.
Also sicher ertastet ist es erst seit gestern.
Ich denke nicht das da mehr Eier als das eine kommen könnten, da es sich ja nicht um Befruchtete Eier handel kann.
Wie schon gesagt, es ist zwar ein Hahn da, aber der ist erst 3 Monate alt und einen Nistkasten hatten sie nicht.
Deswegen war ich auch so überrascht das sie ein Ei in sich trägt.
Der Tierarzt von gestern hat gemeint das ich ihn heute noch mal anrufen soll, dann sehehn wir weiter. Er hat eine Operation nicht ausgeschlossen um das Ei so zu hohlen.
Was meinst du, wie lange sollte ich warten?
Dieser Beitrag hat mir "Muss es ein Tumor sein" zu tun.
Da ich auch etwas bei meiner Henne ertastet hatt, das erwies sich aber als falscher Alarm (aber lieber einmal öffter untersuchen, sicher ist sicher).
Sollte ich denn lieber noch eine Woche warten, solange sich kein Krankhaftes Verhalten bei der Henne zeigt?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn sich wirklich nur ein einziges Ei entwickelt (das hat aber nichts mit Befruchtung oder nicht zu tun), und die Henne kein krankhaftes Verhalten zeigt, kann man das ganze gelassen angehen.

Aber sobald Krankheitsanzeichen zu sehen sind (aufgeplustert in einer Ecke sitzen), muss schnellstens gehandelt werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Ich soll heute noch mal den TA anrufen.
Ich beobachte meine kleine jetzt immer ganz genau.
Ich werde dann mit dem TA so verbleiben das ich bei ihm aufschlage sobalt sich meine kleine verändert und dann muss es halt die OP sein.
Ich hoffe es geht so. :(
gemmy

Beitrag von gemmy »

hast du den vogel mal röntgen lassen?
Man kann auf dem röntgenbild schon oft die ursache für das nicht-legen erkennen.
ich denke, wenn ein ei da ist -und der ta hat es ja erfühlt- und es kommt nicht- muss es entfernt werden. vor einem monat musst eich selber eine henne mit legenot operieren lassen. sie hat alles gut überstanden.
also lasse die henne lieber operieren wenn sie noch in einem guten zustand ist, als wenn sie schon schlapp ist. auch eine op bringt ein gewisses risiko mit sich!


LG
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Der Meinung bin ich mitlerweile auch.
Ich will Montag noch mal mit einem anderen TA Kontackt aufnehmen. Ich denke auch das ich die Henne operieren lassen muss, wohl schon Montag oder Dinstag.
Kannst du mir mal sagen wie schnell sich deine Henne erhohlt hat nach der Op und wie sie nachbehandelt werden muste.
Wie teuer war denn die Op?
gemmy

Beitrag von gemmy »

ich war bei einem tierarzt, der allerdings sehr teuer war. das röntgen hat 50euro gekostet, die op 80euro.
die henne ist eine nacht bei ta zur kontrolle geblieben, am nächsten tag war sie schon wieder relativ fit.
sie bekam dann noch 10 tage antibiotikum, welches ich ihr über das trinkwasser geben konnte.
such dir einen guten ta am besten eine klinik und lasse sie so schnell es geht operieren. ich denke ihr guter zustand ist nur eine frage der zeit!


LG
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Das werde ich machen.
gemmy

Beitrag von gemmy »

Berichte dann mal, wie es gelaufen ist!


LG Gemma
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“