ist meine wellensittich henne krank?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ist meine wellensittich henne krank?

Beitrag von aileen »

hallo,

meine welli-henne hat, wie ich gestern entdeckt habe, um den after (kloake?) herum kreisförmig keine federn mehr. ich kann nicht sagen, ob sie sich die selber rausgerissen hat, oder ob sie eventuell von alleine ausgefallen sind.

kennt einer von euch dieses bild? ist das eine krankheit? oder fehlen ihr bestimmte minerale oder so?

sie ist ansonsten gesund, zumindest sieht sie so aus und verhält sich auch so. frisst und trinkt wie immer.

vielleicht wisst ihr ja was sie haben könnte. danke schon mal für eure hilfe!
lg, aileen
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Oh, das läßt sich für mich schwer einschätzen. Eine gewisse kleine Fläche ist wegen der Ausscheidungsöffnung immer ohne Federn. Hast Du evtl. ein Foto?
LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Ist denn sonst noch was aufalläiges um die Kloake zu sehen.
Ich kenne das mit dem Federverlust nur von nem Tumor oder geschwühren. Da fallen dann die Federn aus.
Das hatte ich mal bei einem Vogel.
Dann sieht mann meistens aber eine Beule und/oder die Haut ist dunkler.

Meine drei haben so dichtes Gefieder das man die Kloake nicht sieht, auch wenn man gegen pustet. :lol:
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

ein tumor? oh gott, das wär ja schrecklich!

ich hab mal ein bild von ihrem popo gemacht.
Dateianhänge
hermine.jpg
hermine.jpg (49.68 KiB) 3903 mal betrachtet
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hhm, normal ist das nicht, man erkennt eindeutig die Stellen, wo die Federn fehlen. Die Kloake ansich sieht auch verändert aus. Ich selbst habe so etwas noch nicht erlebt oder gesehen. Warst Du mal bei einem vk TA?
Evtl. wissen andere hier im Forum ja mehr?!?
LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

So viel kann man auf dem Bild leider nicht sehen, aber ich würde damit lieber heute als morgen zum TA gehen, denn wenn bei Wellis erst mal Krankheitsanzeichen auftreten denn sollte man sich beeilen, denn die kleinen versuchen so was so lange wie möglich zu verbergen.
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Zur Tierkling in Pritzwalk kannst du Jeden Tag von 11-12 Uhr und von 17-18 Uhr ohne Anmeldung hin.
Sie machen aber auch Termine für 16 Uhr.
Tel 03395 / 301300, Johann - Sebastian-Bach Str. 4
Wenn du über die Autobahn fährst dann bist du in gut 45 Minuten da. Geht echt schnell.
Damit kenne ich mich jetzt ja auch aus :-D
Bin gestern auch echt schnell daranne gewesen.
Benutzeravatar
aileen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 15, 2005 12:46
Wohnort: Parchim (Mecklenburg Vorpommern)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aileen »

oh danke für eure antworten :)

ich werde mal einen termin mit nem tierarzt vereinbaren. ob gleich für pritzwalk weiß ich aber noch nicht. kenne eine ärztin aus grebbin (vielleicht kennst du den ort, federknäuel? ist ganz in der nähe von pch.) mal schauen was sie sagt. hoffe, dass es nichts schlimmes ist.

@federknäuel:vielen dank für die adresse und telefonnummer von pritzwalk!!! dann hab ich gleich einen ansprechpartner falls die ärztin ihr nicht helfen kann.

lg, aileen
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

In Grebbin war ich auch schon mal. Die waren auch sehr nett, meinten aber zu mir das sie nicht so viel von Wellis verstehen und das es Vogelkundigere Ärzte gibt.
Aber sehr nette Leute.
Dann wünsche ich dir viel Glück.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“