Wellensittich hat geschwollenen Fuß

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
anja271
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 09, 2005 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich hat geschwollenen Fuß

Beitrag von anja271 »

mein Welli hat einen ganz geschwollenen Fuss und Bein
ch weiß nciht woher und gehe sofort am montag mit ihm zum tierartzt!
Könnte es ewtas schlimmes sein ?? was kann man dagegen tun?? Hatte einer ähnliche Probleme?? Kann es sein das man meinen armen welli einscläfern muss??

Vielen Dank im voraus
anja
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Anja,

hat sich Dein Welli den Fuß evtl. verstaucht oder gezerrt? Das kann dann nämlich ganz schön anschwellen. Aber deswegen wird kein TA den Welli einschläfern. Du mußt nur aufpassen, falls es der Fuß mit dem Ring ist, dass der Ring den Fuß nicht durch die Schwellung abschnürt, dann solltest Du zum Not-TA gehen und den Ring entfernen lassen. Das hat dann keine Zeit mehr bis zum Montag.
Bis dahin solltest Du ihm das Sitzen durch ein Sitzbrettchen erleichtern. Ich nehme immer eine Leiter, umwickel diese mit Zewa, mit etwas Tesa befestigen und dann von einer Seite des Käfigs zur anderen durchschieben. Falls Du Arnica D4 Globuli zu Hause hast, gib ihm diese bitte ins Trinkwasser, 5 Stück. Aber auf keinen Fall Tabletten oder Dragees nehmen, es müssen Globuli sein.

Berichte mal am Montag was der TA gesagt hat. Ist der vogelkundig? Wenn nicht, melde Dich nochmal, wir helfen Dir hier gerne auf der Suche nach einem vogelkundigen TA in Deiner Nähe.

Liebe Grüße Susanne
anja271
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 09, 2005 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von anja271 »

Der Tierartzt ist nicht vogelkundig, hat ihm jedoch helfen können.

Der fuss schwillt langsam ab, nachdem der artzt ihm eine spritze gegeben hat und den fuss mit salbe eingeschmiert hat.

Danke für deine antwort.

anja!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“