Stuhlgang Probleme bei meinen Wellensittichen

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stuhlgang Probleme bei meinen Wellensittichen

Beitrag von Husky78 »

Hi

und zwar geht es darum habe den beiden heute die Leiter sauber geputzt und mir ist aufgefallen das dort viel Kot lagert der nicht mehr grün weiss ist sondern eher dunkelgrün/schwarz und weiss

hat das etwas damit zu tun vom Knabberstangen essen oder ist da etwas im Busch bei den beiden was sie Krank macht?
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hi,

ich denke nicht, daß Du Dir Sorgen machen solltest, das hört sich eigentlich normal an. Jenachdem, was die kleinen Fressen, ändert sich die Farbe, gibt es z.B. weniger Grünes, wird der Kot dunkler.

Bis bald.
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Naja ich bin ja nicht ganz beunruhigt aber ist halt komisch aber danke für die schnelle Antwort!
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Finchen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Okt 22, 2004 17:53
Wohnort: 99310Arnstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Info über den Kot

Beitrag von Finchen »

Der gesunde Kot von Wellensittichen besteht aus schwarzweißen Häufchen, die rasch abtrocknen und leicht zu entfernen sind. Durchfall dagegen hat viele "Gesichter", und ist nur ein Anzeichen, dass irgendwo etwas nicht stimmt.

Breiiger oder dünnflüssiger, gelblicher Kot zeigt eine allgemeine Verdauungsstörung an. Ist er mit Blut durchsetzt, so liegt eine schwere Darmentzündung vor, die sofort medikamentös behandelt werden muß. Flüssiger Kot von grünlicher Farbe deutet auf eine krankhafte Gallenausscheidung. Bei solchen Vögeln ist die Leber nicht in Ordnung; sie erhalten sofort eine strenge Diät, bestenfalls aus Kolbenhirse, üblicherweise aber aus Haferflocken. Haferflocken sind ein sehr gutes Heilmittel für alle Verdauungsstörungen; sie werden meist gerne genommen, wenn die Sittiche sie erst einmal kennen u. im Futternapf nichts anderes vorfinden.

Durchfall muss aber nicht immer ein Krankheitssymptom sein, er kann auch seelische Ursachen haben. Man muss immer die Umstände genau beachten.

Hat er sich erschrocken, hat er gerade gebadet oder frischen Salat / Obst verzehrt, kann es auch schon mal zu Durchfall kommen. Diese sind aber vorübergehender Natur.

War er Zugluft oder starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, hat er ein zu kaltes Bad genommen, dann ist er vielleicht erkältet oder hat sogar eine Lungenentzündung.

Bekommt der Wellensittich genügend Grit, das sind die kleinen Steinchen im Vogelsand. Diese braucht er nämlich unbedingt als Verdauungshilfe. Also nur Zeitungspapier zum Auslegen des Bodens reicht nicht.

Hat er vom Teller des Menschen gegessen und irgendwelche Speisen zu sich genommen, die schädlich für ihn sind? Vollkommen tabu ist scharf Gewürztes, Salziges, Alkohol, Bohnen, Grapefruit etc.

Ist er eventuell mit irgendetwas in Berührung gekommen, was für ihn giftig ist? Zum Beispiel ist bei einer Bleivergiftung der Kot oft schleimig und hellrot. Blei ist z.B. in Gardinenband, Metallgegenständen etc. enthalten. Hat er Plastik gefressen oder an giftigen Zimmerpflanzen oder Blumen geknabbert?

Größte Vorsicht ist geboten, wenn der Durchfall über mehrere Tage geht oder der Vogel gleichzeitig einen schwachen und kranken Eindruck macht. Oder wie oben beschrieben, der Kot eine andere Färbung als sonst besitzt. In diesen Fällen sollte man schnell handeln und beim Tierarzt eine veterinärmedizinische Untersuchung des Kotes vornehmen lassen. Der Kot darf keine Sandbeimischungen enthalten und sollte ziemlich frisch sein. Auf eine ganz bestimmte Krankheit kann man beim Durchfall nicht schließen, da fast alle Krankheiten eines Wellensittichs mit Durchfall einhergehen.

Außer den oben genannten Gründen kann auch eine bakteriologische oder parasitäre Erkrankung vorliegen, innere Krankheiten wie Nierenentzündung, Leberentzündung, Tumore oder auch Infektionskrankheiten.

Besteht der Verdacht auf eine leichte Erkältung oder vorübergehende Unpässlichkeit, kann man den Wellensittich selbst behandeln, indem man ihn mehrmals täglich mit Rotlicht bestrahlt. Dabei hält man einen Abstand von circa 60 cm von der Lampe (je nach Wattzahl) und testet ab und zu, ob die Wärme auch angenehm für den Patienten ist. Bestrahlungsdauer ca. 10 Minuten. Anschließend sorgt man weiterhin für gleichmäßige Wärme. Außerdem streut man etwas Vogelkohle über das Futter oder verabreicht ihm einen dünnen Kamillentee, der aber nicht mehr warm sein darf. Den Kamillentee kann man mit Vitamintropfen u. einer Messerspitze Traubenzucker anreichern. Während dieser Zeit kein Grünzeug oder Obst.

Tritt keine Besserung ein und in schweren Fällen von Durchfall mit eindeutigen Krankheitsanzeichen - sofort zum Tierarzt. Während des Transportes zum Tierarzt ist der Wellensittich unbedingt warmzuhalten
r sind ein paar Info's über den Kot
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“