Wellensittich gegen Scheibe geflogen

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
David24
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 11, 2005 18:13
Wohnort: Herscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich gegen Scheibe geflogen

Beitrag von David24 »

Hoffentlich kann mir jemand helfen?

habe insegsamt 4 Wellis zu Hause, den 4. habe ich seid kurzem aus einer Tierhandlung gekauft. Hatte ihn dort etwas beobachtet und dann gekauft. Als ich ihn später bei mir zu Hause fliegen ließ, flog er gegen die Fensterscheibe, fiel auf die Fensterbank und verblieb dort für 2 minuten, flog dann aber selbständig wieder zum Käfig zu den anderen. Abends ( vor 2 Tagen) bemerkte ich, dass er hin und wieder ( nicht sehr oft und ständig) den Schnabel auf und zu macht, als würde er hecheln, um luft zu schnappen? War gestern beim tierarzt und der meinte, dass er eher an einer infektion aus der tierhandlung glaubt, da der Vogel soweit munter ist ( er trinkt, frisst und putzt sich) und verschrieb mir ein antibiotika, was ich bis freitag ins wasser tun soll. ( Der Welli pumpte dort wegen der aufregung noch stärker als sonst)darüberhinaus habe ich rotlicht, um den vogel zu bestrahlen.Sollte es bis freitag nicht weg sein, soll der vogel geröntgt werden, um einen riss oder dergleichen auszuschließen.

Kann das sein???

Habe glaube ich schon Wahnvorstellung, denn manchmal macht er den schnabel auch nur so auf und zu, ohen dadurch großartig luft zu schnappen und wie gesagt, er macht es nicht oft. Kennt jemand sowas oder hat Erfahrung damit???


Vielen Dank vorab


gruß
David
Zuletzt geändert von David24 am Di Okt 11, 2005 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das scheint mir eher ein normales Verhalten zu sein und hat nichts mit dem Aufprall am Fenster zu tun.

Die Verordnung eines Antibiotikums ohne genaue Diagnose zeigt mir (persönliche Meinung), dass dieser Tierarzt selbst nicht weiß, was er behandeln soll. Vor einer Antibiotikum-Behandlung muss immer eine Diagnose stehen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
David24
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 11, 2005 18:13
Wohnort: Herscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von David24 »

Komme aus Lüdenscheid; kennen Sie vielleicht aus der Nähe einen guten TA?

Dennoch vielen Dank für Ihre Antwort- haben mir s sehr geholfen. Ich sollte ihn in Quarantäne haltenmit blick zu den anderen 3. Das findet er natürlich nicht so toll und will immer z denen hin!!!

Machen Vögel sowas denn manchmal ( Schnabel auf und zu unsd manchmal etwas verstärkt)? Meine anderen machen das nicht. Ein Unterschied ist meine ich schon da?

Gruß
David
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

mein babinchen macht auch ständig den schnabel auf und zu- bei ihr ist das eine doofe angewohnheit(haben manche wellis), aber ich weiß ja nich, ob du genau das meinst.

ich mein hier gabs doch irgendwo nen vk TA-finder...wissen die andren, wo man das finden kann??

gruß, babels :-D
Bild
David24
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 11, 2005 18:13
Wohnort: Herscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von David24 »

vielen dank für die antwort- werde meinen vogel noch die tage beobachten und mich dann bei euch melden.

danke für eure antworten und ratschläge


gruß
david
David24
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 11, 2005 18:13
Wohnort: Herscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von David24 »

Also da bin ich wieder. Meinem Welli Cara geht es sowit ganz gut, qalso sie singt, schimpft, putzt sich, frisst udn trinkt und macht nur ab und zu den Schnabel auf und zu und atmetn dabei stärker! Wenn sie wirklich einen Lungenriss oder dergleichen hätte, wäre sie dann so munter? Kann mir das gar nicht vorstellen, glaube allmählich, dass sie gar nichjts hat, sondern nur ne dumme Angewohnheit oder so? Behandel sie bis freitag weiter ( siehe oben), aber soll ich danach eine Röntgenaufnahme machen lassen???


Gruß
David
gemmy

Beitrag von gemmy »

Ich denke, wenn der Vogel nicht krank aussieht oder sich verhält ist eine Röntgenaufnahme nicht nötig.
Behalte ihn trotzdem im auge und fahre zum TA sobald sich sein zustand verschlechtern sollte!


LG
Raspberryswirl
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Do Jan 13, 2005 15:28
Wohnort: Beverley, England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raspberryswirl »

Also meiner Vanilla gehts super und die macht das Schnabel-auf-und-zu-Ding schon seit 3 1/2 Jahren. Sie scheint auch keine Atemprobleme zu haben, sondern macht es immer dann, wenn ich mit ihr rede. Als ob sie versucht meine Mundbewegungen nachzuahmen. Manchmal macht sie das auch, wenn Musik an ist, dann kommt man sich vor wie bei der Mini-Playback-Show. Ich glaube nicht, dass Deinem Piepser etwas fehlt. Meine anderen Wellis machen das übrigens auch nicht, nur Vanilla.
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich war deswegen sogar beim vk TA, weil -wie schon erwähnt- unser babinchen das auch macht. er hat mir gesagt, dass es manche vögel gibt, die diese angwewohnheit haben- solang also der vogel nicht nach atem ringt und es nur so aussieht, dass er piepen würde doch es kommt kein ton( ;) ) , ist es eine doofe angewohnheit.
und ich dachte babinchen wär die einzige ;)
Bild
David24
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 11, 2005 18:13
Wohnort: Herscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von David24 »

hallo ihr, heute ist freitag und ich habe Cara wieder zu Coco, Chiqua und Carla gelassen! SIe sitzen auf meinem Bambusbaum und zerflücken alles ( diese Dankbarkeit bei den Wellis :-) ). Cral hat es getsern Abend nochmal gemacht und heute mporgen, sie ringt dabei aber nicht nach Luft und es kommt auhc kein Ton!

Deshalb......sie frisst, trinkt, putzt sich und ärgert die anderen, also was soll ihr fehlen, auch wenn ich am Anfang echt geschockt war und Angst um sie hatte!!!


tausen Dank nochmal für all eure Statements- habt mir echt geholfen!!!

Danke!!!



Gruß
David
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“