WEllensittich Druchfall

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Wildkatze
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 10, 2005 22:12
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WEllensittich Druchfall

Beitrag von Wildkatze »

Hallo und guten Abend,
hier kommt nun meine erste Frage:
Einer meiner Wellis hat Durchfall ziemlich flüssig, habe ihn jetzt mit dem Weibchen zusammen in einem Käfig gesetzt da er alleine durch gedreht ist. Da sie sich auch immer Gegeseitig füttern dachte ich mir das ich sie auch einfange und zu ihm setze und sie automatisch auch die Medikamente bekommt(pulver das ich vom Vogelkundigen Tierarzt bekommen habe) Habe ihm noch einen Tropfen für Durchfall flüssig in den Schnabel gespritzt und ein bisschen Kamillentee hinterher. Habe ihn ca 15 Minuten Rotlicht an gemacht was er auch sichtlich genossen hat. Er frisst gut plustert sich aber ab und zu auf und sitzt auch wenn er schläft auf einem Bein. Meint ihr es ist richtig das ich das Weibchen zu ihm gesetzt habe und auch mit Medikamente direkt mit behandel?
Danke für eure Antworten......LG Uschi die Wildkatze
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo uschi!

unsre brösel hatte auch schlimmen durchfall, aber sie saß mit allen (mit ihr sinds sechs) in der voliere. es hat sich keiner angesteckt, aber riskant ist es bestimmt. doch wenn sie mitbehandelt wird, dürfte es doch eigentlich ok sein- könnt mir nur vorstellen, dass die medikamente nich so gut für einen gesunden organismus sind(antibiotoka?). hättest vielleicht direkt deinen TA fragen sollen, ob es in ordnung ist die süße dazuzusetzen!?

wünsch dir alles gute, babels :-D
Bild
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Doch, dass du einen Artgenossen dazugesetzt hast, ist schon OK. Es ist oft so, das kranke Wellis sich zu sehr gehen lassen, wenn sie alleine sitzen. Dadurch verschlimmert sich oft der Zustand. Dadurch, dass der andere Vogel anwesend ist, kämpft der kranke Vogel eher gegen die Krankheit an. Das liegt in seiner Natur.

Warst du mit dem Vogel beim TA? Was für Medikamente gibst du?
unsre brösel hatte auch schlimmen durchfall, aber sie saß mit allen (mit ihr sinds sechs) in der voliere. es hat sich keiner angesteckt, aber riskant ist es bestimmt.


Es ist nicht nur Riskant, sondern auch fahrlässig. Das kann schiefgehen und am Ende sind alle krank. Vorallem wie hast du den Vogel dann behandelt?
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

wir waren beim vk TA und sie hat ein paar spritzen(mit abstand) bekommen. danach mussten wir sie mit bene bac behandeln, weil sie nicht richtig verdaute. es ging auch nicht um brösel, sondern wenn man sich nicht sicher ist, ist es riskant. unsre sechs sind immer zusammen und wenn wir brösel alleingesetzt hätten(einmal ausprobiert), wäre oder besser ist sie ausgerastet! da lies sie sich lieber ein paar mal zwicken :lol:
Bild
Benutzeravatar
Wildkatze
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 10, 2005 22:12
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildkatze »

Hallo vielen Dank für eure Antworten,
ich habe Wölkchen das Mekikament was ich vom Tierarzt bekommen habe (Bene-Bac) und Durchfalltropfen die man im Tiergeschäft kaufen kann Namens Trixie verabschreicht. Er bekommt noch schwarzen Tee und Hirse die ich aber vorher auch noch mal durch das Pulver ziehe (Bene-Bac, ausserdem gebe ich den beiden noch ein bisschen Möhre weil die soll auch stopfen. Der Kot ist ein bisschen fester geworden nicht mehr so wässrig aber er ist mir noch zu hell. Er ist munter aber wenn er sich verausgabt hat schläft er auch wieder eine Weile. Also er schläft auf jeden Fall mehr als zu Anfang. Sollte es jetzt übers Wochenende nicht beseer werden muss ich am Montag auf jeden Fall mit ihm zum Arzt. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
bis bald liebe Grüsse Uschi
Melde mich wieder !!!! und Danke nochmal
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Uschi,

hier ist mal eine Seite mit krankhaft verändertem Vogelkot. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter, um der Ursache des Durchfalls auf die Spur zu kommen. Daß Du Bird-Bene-Bac gibst ist auf jeden Fall sehr gut, das kannst Du hochdosiert geben, da es kein Medikament ist, sondern sog. gute Darmbakterien. Aber ich glaube diese Mittel (Trixie, noch nie gehört) gegen Durchfall aus dem Tierhandel kannst Du so ziemlich alle in die Tonne treten, Medikamente dürfen die gar nicht verkaufen. Hier ist der Link http://www.kanarien-exoten.de/Krankheit ... eiten.html.

Gute Besserung für Wölkchen.

Liebe Grüße Susanne
Benutzeravatar
Wildkatze
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 10, 2005 22:12
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildkatze »

Hallo,
ich war heute mit Wölkchen beim Tierarzt. Er sagte mir das er zu dünn ist obwohl er bis heute mittag super gut gefressen hat. Er wiegt 35g. Ich schreibe jetzt mal auf was auf der Rechnung steht.
17.10.05 Enteritis
Untersuchung icnsl. Anamneseerhebung Ziervogel
Injektion Ziervogel 0,25 ml Doxycyclin
Mikrobiologische Untersuchung / 1 Tupfer Bakteriologische/Mykologische Untersuchung Nativpräerat.
Also das heisst er hat eine Spritze bekommen mit 0,25 ml Doxycyclin (Antibiotika) laut Mikroskop konnte er nichts feststellen hat aber alles weg geschickt und am Mittwoch bekomme ich das Ergebnis.
Der Kropf und After ist auf jeden Fall gerötet. Jetzt kommt es auf das Ergebnis am Mittwoch an darauf hin wird Lissy Wölkchens Partnerin auch behandelt. Wölkchen und Lissy sitzen jetzt vor Rotlicht. Wölkchen schläft nur noch und ist eben nach unten auf den Boden gegangen, habe irgend wie das Gefühl das er sich schlecht auf der Stange halten kann. Allerdings was komisch ist das er bevor ich zum Arzt gefahren bin es ihm viel besser ging als jetzt. Ich hoffe das das Antibiotikum nicht zuviel für ihn war. Haltet mir bitte die Daumen es ist einfach nur ein traumhafter süsser kleiner Welli
Werde am Mittwoch wieder berichten was es neues gibt
und vielen Dank für eure Antworten!!!
Liebe Grüsse Uschi und der Rest der Meute
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Ich drücke dir die Daumen!! Ich denken das es ihm schlechter geht ist vieleicht auf das Antibiotikum zurück zuführen denn sein Körper beginnt jetzt zu kämpfen das kostet Kraft. Enteritis ist eine Enzündung der des Speiseröhrenbereiches.MFG Leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Uschi,

wie Leo schon schrieb, Wolkchens Körper "kämpft". Das Doxyciclin ist ein Breitbandantibiotikum und es hält den Wirkstoffspiegel 5 Tage im Körper. Gib das BBB weiterhin und natürlich werden hier alle Daumen und Krallen gedrückt für den kleinen Kerl.

Liebe Grüße Susanne
Benutzeravatar
Wildkatze
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 10, 2005 22:12
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildkatze »

Hallo und allen einen schönen guten Abend,
vielen Dank an euch allen die uns die Daumen drücken und uns geschrieben haben :-)
Wölkchen geht es heute wieder besser, er hat eben auch gefressen....habe ihm und natürlich auch Lissy sämtliche Hirsensorten und getrocknete Gräser vom Feld rein gehangen und beide haben sich sofort drüber gestürzt. Rotlicht habe ich auch wieder an ich hoffe er schafft das alles gut. Er ist z.Z. sehr ängstlich aber ich denke mir das er wieder zahmer wird wenn der ganze Spuk vorbei ist. Werde euch morgen abend wieder schreiben wenn ich das Ergebnis weiss.....ich wünsche euch noch einen schönen Abend
liebe Grüsse Uschi und ihre Rasselbande
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Uschi,

schön, dass es dem Kleinen besser geht :).

Liebe Grüße Susanne
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

dann drück ich nochmal die daumen, dass das auch so bleibt! grüß mal all deine kleinen ;)
Bild
Benutzeravatar
Wildkatze
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 10, 2005 22:12
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildkatze »

Hallo alle zusammen,
ich habe heute beim Tierarzt angerufen und er sagte mir das Wölkchen zuviel Staphyloken und Entrolokoken (weiss nicht ob es richtig geschrieben ist) Ich muss am Freitag wieder mit Wölkchen und Lissy zum Tierarzt, sie muss auch gespritzt werden, weil sie schnäbeln. Wölkchen geht es auf jeden Fall schon besser der Stuhlgang ist auch besser nur noch ziemlich dunkel.....kommt wahrscheinlich vom schwarzen Tee, denke ich mal. Ich danke euch für alle Daumen und Krallen drücken. Werde mich aber wieder melden liebe Grüsse und schönen Abend noch von Uschi und ihre Rasselbande
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Staphylokokken und Enterokokken beides ein Bakterium was auch bei uns Menschen Durchfall auslösen kann. Da ist Antibiotikum genau richtig. MFG Leonie
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Benutzeravatar
Ratte
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 172
Registriert: Di Mär 08, 2005 14:15
Wohnort: Spay/Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratte »

Hallo
Wir drücken einfach mal weiter. ;)
Gruß
Moni
Benutzeravatar
Wildkatze
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 10, 2005 22:12
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildkatze »

Hallo alle zusammen,
wollte mal wieder berichten wie es Wölkchen geht. Ich war vorige Woche nochmal mit Wölkchen und Lissy beim
Tierarzt. Wölkchen hat seine 2te Sprite Antibiotika erhalten und auch Lissy zur Vorsicht weil sie zusammen in einen Käfig waren. Bei Lissy hat er einen Kropfabstrich gemacht der aber in Ordnung war. Allerdings hat Lissy Milben, der Tierarzt hat es am Schnabel fest gestellt. Er hat Lissy und Wölkchen mit mit Ivomec beträufelt im Nacken. Dann habe ich am Abend meine ganze Rasselbande eingefangen und auch mit Ivomec auf die Haut beträufelt. Ich kann euch sagen meine Finger sahen danach spitze aus. Nun ja das darf ich morgen wieder machen (aber diesmal mit Lederhandschuhen :-) ) Habe dann am Montag die komplette Voliere ausgeräumt, alles was aus Plasik ist in die Spülmaschine gesteckt. Da ich viele Holzprodukte habe habe ich diese alle ins heisse Badewasser gelegt mit Essigwasser und danach für 15 Minuten in den Backofen auf 150 Grad grins gar gebacken. Dazu hat mir der Tierarzt geraten. Ich habe ausserdem dicke Seile in der Voliere die ich dann in einem Wäschesack getan habe und mit 95 Grad in der Waschmaschine gewaschen habe. Die Voliere habe ich dann abgewaschen mit Essigwasser und danach desinfiziert. Danach habe ich nur die bei der Voliere damals dabei waren Plastikstöcke rein gemacht und 2 Fressnäpfe.. Alles andere habe ich jetzt im Keller abgedeckt liegen. Dies möchte ich erst wieder in 2 Wochen in die Voliere rein tun. Das war dann noch nicht alles, nachdem die Vögel dann in der Voliere waren habe ich den Vogelbaum auseinander genommen. Das gleiche gemacht mit den Sachen die dran hingen.........nur das Grundgestell weil ich das in Zement eingegossen habe stehen lassen. Das habe ich auch mit Essigwasser abgewaschen allerdings nicht in den Backofen....(so einen grossen Backofen gibt es glaub ich nicht) :-) Habe ihn dann auch eingesprüht mit Desinfiktionsmittel und neu mit Asten und Seilen bestückt. Dieses werde ich dann nächste Woche auch wieder machen. Ich hoffe das ich das Grundgestell vom Vogelbaum gründlich genug gesäubert habe das sich dort keine Milben mehr aufhalten können. Hat jemand von euch auch so eine Erfahung gemacht. Ich muss sagen das war ziemlich anstrengend immer hin habe ich für die ganze Sache 7 Stunden gebraucht und wenn ich bedenke das ich das nochmal vor mir habe dann grauts mir jetzt schon davor. Augen zu und durch kann ich jetzt nur sagen. Wäre nett wenn ihr mir antworten könntet wegen meinem Vogelbaum (Grundgestell)
Einen schönen Tag mir viel Sonne noch wünscht euch Wildkatze und die Rasselbande
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Zwischen den beiden Behandlungen mit Ivomectin sollten 7 ... 10 Tage liegen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Wildkatze
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 10, 2005 22:12
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildkatze »

Hallo Neandertaler,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Rasselbande am Freitag den 21.10. bearbeitet, dann sagte der Tierarzt das ich morgen Freitag den 28.10. sie noch mal behandeln soll und dann am Freitag den 04.11.05 und damit wäre das dann abgeschlossen.
Meinst du das das so richtig ist?

Gruss Uschi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der 7-Tage-Abstand ist ok.

Eigentlich reicht eine 2-malige Behandlung aus, die dritte gibt dann noch etwas mehr Sicherheit.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“