wellensittich füttern bei gls

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
henrike
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Sa Okt 22, 2005 17:21
Wohnort: Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wellensittich füttern bei gls

Beitrag von henrike »

hallo ihr lieben!
bin neu hier im forum und muss euch dringend fragen,wie ihr gls-wellis füttert.meine koko hat das ganze schon seit ca 1 1/2 jahren.gebe ihr ampho-moronal direkt in den schnabel,führe regelmässig apfelessig-kuren durch.wäre keimfutter ok oder nicht.bin mir ziemlich unsicher.würde eine verabreichung der medizin im trinkwasser den anderen wellis schaden???koko flüchtet schon,wenn ich das zimmer verdunkeln muss :(
wie wiegt man überhaupt einen welli-möglichst stressfrei?

danke schon mal für eure antworten

lieben gruss

henrike
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Willkommen

hier im Forum.

Habe Ich das richtig verstanden ,du gibst deinen Vogel schon seit 1,5 Jahren ampho-moronal ?


Stefan
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

gls steht für going-light-syndrom. Dieses Krankheitsbild steht für mehrere verschiedene Erkrankungen. Bei der angegebenen Medikation vermute ich Megabakteriose (heißt jetzt MO).

Futter: vorwiegend Weichfutter anbieten, da Körnerfutter nicht richtig verdaut werden kann.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Versuch mal folgendes:

Einen Brei aus Zwieback + zermatschter Banane mit Thymian/Anis-Tee (Thymiantee und Anistee gibt es lose in der Apotheke)
Sollte der Vogel das nicht anrühren kann man Grassamen und ein wenig Hirse beimengen.

Zu Trinken kann man den Tee mit Wasser verdünnt anbieten mit ein paar tropfen Apfelessig.

Megabakterien sind eigentlich Pilze. Eine Megabakteriose wird meisten durch eine bakterieller Infektion begleitet. Thymian wirkt sowohl gegen Pilze, als auch gegen Bakterien. Anis löst den Schleim, in dem sich Megabakterien gerne festsetzen.
Apfelessig senkt den PH-Wert und wirkt somit unterstützend auf die Darmflora. Man kann diesen Brei unterstützend zu einer vom TA verordneten medikamentösen Behandlung anwenden.

Der Befall müsste nach einigen Wochen abnehmen und nach ca. 12 Wochen ganz verschwunden sein.

Die Ernährung darf auch nicht einseitig mit Brei erfolgen, viel Obst und gelegentlich etwas hart gekochtes Eigelb und vor allem gekeimtes Futter sind ebenfalls wichtig.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
henrike
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Sa Okt 22, 2005 17:21
Wohnort: Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henrike »

vielen dank für eure tips! ;)
werde gleich morgen alles besorgen.
das macht mir echt mut,ich bleib am ball!!!

lg henrike
Benutzeravatar
henrike
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Sa Okt 22, 2005 17:21
Wohnort: Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henrike »

hallo da draussen!
wollte mal einen zwischenbericht von koko geben:
nun ja,der brei wurde keines blickes gewürdigt;
hab dann den tee gemischt und aufgebrüht und im trinkwasser angeboten.das wurde angenommen ;) .
die kleine ist mittlerweile besser dran und mischt die anderen wieder auf.und an der rangordnung innerhalb der wg wird auch kräftig gerüttelt.da werden die keimfutterteller mit leib und seele verteidigt (hab mittlerweile pizzateller organisiert,damit es weniger stress gibt :-D !)
vielen dank noch mal :lol: !!!

henrike
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

wie wiegt man überhaupt einen welli-möglichst stressfrei?
Meine TÄ hat mir übrigens gerade erst gezeigt, wie man einen Welli am besten wiegt. Sie nimmt immer einen kleinen Karton, den man von oben öffnen kann. Sie stellt diesen dann auf die diritale Waage und die dann an. Dann wird das Gewicht inklusive Karton auf null eingestellt. Der Welli wird kurzerhand in den Karton gesteckt und dann kann man in ruhe das Gwicht ablesen.
Habs zuhause schon ausprobiert, und es funktioniert astrein.;)
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo!
Habe den Beitrag erst jetzt entdeckt, war ne Weile net da. Gibst Du immernoch Ampho-moronal? Normalerweise sollte man Polyantimykotika nicht so lange geben, da sie zu den Antibiotika gehören und die Gefahr einer Resistenzbildung zu hoch ist, also die Mittel platt gesagt wirkungslos werden, denn sie haben ein weites Wirkungsspektrum und somit könnte ggf. bei evtl. späteren Infektionen durch andere Pilze die Wirkung ausbleiben.
LG und weiterhin gute Genesung für den Flattermann,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
henrike
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Sa Okt 22, 2005 17:21
Wohnort: Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henrike »

@stefan k.
nein,ich gebe das ampho-moronal nicht mehr.über die folgen der resistenzbildung war ich aufgeklärt ;) .
zu spät habe ich jedoch von den nebenwirkungen auf weitere organe erfahren.

werde die genesungswünsche weiterleiten :)

lg henrike
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“