alle sechs Wellensittiche zum TA!!!!!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

alle sechs Wellensittiche zum TA!!!!!

Beitrag von babels »

hallo!!

oh nein! jetz ist es passiert. unsre sechs müssen alle a, donnerstag wegen durchfall zum TA. :cry: es wurde ein kloakenabtrich von einem genommen und der kot untersucht. damit sie sich nich gegenseitig anstecken, müssen alee ne spritze kriegen...

jetz mal ne doofe frage: wir waren immer beim doc, der auch spezi is. letztes mal war der aber wohl nich da, da hat die ärztin(kein spezi) unsre süßen behandelt- was nicht so berauschend lief. würde lieber wieder zu ihm- wie kann ich das höflich ausdrücken- kann ich das überhaupt verlangen, dass er sie behandelt??? :oops:

vielen dank für antworten.

grüßli, babels
Bild
gemmy

Beitrag von gemmy »

Was ist denn die diagnose?
Bei durchfall gibt es auch ne menge mittel, die übers wasser gereicht werden können. alle 6 zu spitzen finde ich schon hart.
ich finde dass man nur im äußersten notfall spritzen sollte!
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

im bezug auf die Spritzensache denke ich genau so. gleich spritzen ist derbe......
wie du das höflich ausdrücken kannst?
hm....
kannst sagen das deine Wellis keine Frauen möge, hört sich aber blöd an
einfach klipp und klar heraus sagen, das du mit seinen Behandlungen zufrieden warst, das es nichts gegen sie persönlich ist. das du einfach mehr Vertrauen zu ihm hast, weil du ihn schon kennst.....
Viele liebe Grüße aus dem hübschen Eberswalde wünscht
Nicole mit Tiffy und Tosca
gemmy

Beitrag von gemmy »

Sag den termin doch einfach ab und mache vorerst keinen neuen aus.
dann gehst Du einfach zu dem anderen tierarzt..
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Babels,

ich würde ganz klar beim Terminmachen sagen, dass Du zum ihm, dem vk TA möchtest. Ich glaube nicht, dass sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt, weil Du die beste Behandlung für Deine Piepser möchtest.

Liebe Grüße Susanne
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo ihr lieben!
herzlichen dank für eure antworten!

haben heute nochmal angerufen und der termin is morgen bei ihm :-D

die diagnose konnte ich nicht behalten, werde morgen aber natürlich nochmal nachfragen. direkt spritzen lassen würd ichs ie eigentlich auch net, aber sie leiden schon länger(bzw immer wieder) an durchfall. hatten jetz baytril im wasser, was aber nich wirklich geholfen hat. nie wurde der ganze bestand gespritzt(einigen sagt es bestimmt was, wenn ich sage, dass brösel schonmal wegen durchfall gespritzt wurde). und immer wieder hat einer durchfall(aber nich so, dass die kloakenregion verschmiert ist- der kot is weich und richtig grün! :oops: )

ich werde morgen berichten, wie alles geklappt hat.

gruß, babels :)
Bild
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Es wäre schon wichtig zu wissen, was die Ursache des Durchfalles wäre. Alle Wellensittiche mit AB zur Vorsorge zur behandeln, ohne dasSymptome sichtbat sind, halte ich nicht für sinnvoll. Der Körper sollte ersteinmal versuchen selbst gegen die Erreger anzukämpfen. Das stärkt auch das Immunsystem. Mit der Gabe eines AB erhöt man nur das risiko, das Bakterien eine Resistenz gegen ein bestimmtes Antibiotikum entwickeln. Dieses könnte später nicht mehr wirken. Ausserdem greift das AB auch die Darmflora an, spricht die körpereigenen Bakterien im Darm, die normal ebenfalls gegen feindliche Bakterien ankämpfen. Die Darmflora sorgt auch dafür, dass bestimmte Nährstoffe umgewandelt werden, die wichtig für das Imunsystem sind. Eine Antibiotika-Gabe ist sinnvoll, wenn die Anreichereung von schädlichen Bakterien zu stark ist. Soetwas passiert, wenn ein Vogel durch irgendeinen Einfluß, wie Stress durch Wetterumschwung, Umzug, Lärm...in der Kondition angegriffen ist. Das Imunsystem lässt in diesem fall nach und die Bakterien haben leichteres Spiel sich zu vermehren.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallöchen!!!

waren eben beim TA. die haben in der kultur, die vom kot angelegt wurde, bakterien entdeckt und das mittel, welches gespritzt wurde, ist am wirksamsten. der doc ist schon gut- wir halten viel von ihm. mit brösel waren wir ja wie gesagt auch wegen durchfall beim ihm. danach hatten grizzley und babinchen durchfall(bis jetzt). ich denke schon, dass es bei so häufig wiederkehrendem durchfall sinnvoll ist den gesamten bestand zu spritzen. sie haben es auch alle gut verkraftet, nur bödi ist jetz ganz schwach und ich hab das gefühl, sein flügel tut ihm weh :oops: was kann ich da tun???? der arzt meinte(hab eben nochmal angerufen), dass könne erschöpfung vom stress und der aufregung sein...bis morgen muss es wieder ok sein....hab jetz voll angst!!!

gruß, babels
Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“