Bitte um Rat: Wellensittich + wir an Milben erkrankt!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Gast

Bitte um Rat: Wellensittich + wir an Milben erkrankt!

Beitrag von Gast »

Hallo alle zusammen,

wir haben seit 3 Wochen ein Wellensittich-Pärchen. Wir sind absolute Neulinge, haben uns aber natürlich vor dem Kauf über Haltung, Ernährung etc. informiert. Da wir aber kurz zuvor in ein winzig kleines Dorf in Bayern gezogen sind und noch nicht "online" gehen konnten, kannten wir in der Nähe keine Züchter und wanderten so in den nächsten Zooladen (das bereuen wir nun sehr). Kurz nachdem die Wellis da waren fiel uns der Schnabel des Weibchens auf: irgendwie schief. Dachten, das hätten wir vielleicht bei der Aufregung des Kaufs nicht bemerkt. Wiederum kurze Zeit später war ein Fuß des Partners dick. Da mein Mann Schichtdienst hat und ich ohne Auto nicht von hier wegkomme, war ein TA-Besuch nicht möglich. Nach 2 Tagen war das Füßchen aber wieder o.k.. Tage später viel uns auf, dass das Weibchen sich verstärkt kratzte. Und die Füßchen der beiden sahen und sehen irgendwie trocken aus. Und prompt bekam mein 2-jähriger Sohn Ausschläge und Wimmerl (der Vogelkäfig steht im Ki-Zimmer). Die Hautärztin stellte Milben fest. Tags drauf war auch meine 8-jährige Tochter betroffen und inzwischen auch ich. In der Zoohandlung hieß es nur: Sprühen Sie beaphar auf die Flügel, reinigen Sie den Käfig und die nähere Umgebung mit Ardap und alles wird gut. Wir haben die Vögel und Kinder aus dem Zimmer entfernt und alles gereinigt (nun, kann man da wirklich sicher sein?!) Nun bin ich zum 1. Mal nach dem Umzug wieder online und völlig schockiert. Wenn Milben so eine "Kleinigkeit" sind, warum ist fast jeder in diesem Haus befallen? Warum wurde mir nicht angeraten, dringend den TA aufzusuchen? So war ich nur froh, den gerade mal halbwegs eingewöhnten Tieren den langen Strapazenweg zum TA zu ersparen (ganz abgesehen von dem Problem, wie ich da hinkomme!). Ich schäme mich sehr, dass ich die ganze Sachlage verkannt habe. Was kann ich nun tun? Die früheste Möglichkeit zum TA zu gelangen ist Freitag. Und es ist eine 1 1/2 Stundenfahrt.

Die Wellis sind und waren bis heute guter Dinge. Sie fressen, wirken stets recht munter und haben sich ganz innig lieb.

Vielen Dank fürs Zuhören und ich hoffe sehr, dass ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich habt und mir nicht nur verbale Keulen über die Rübe haut, weil wir so blauäugig waren.
Danke.

Pita
gemmy

Beitrag von gemmy »

hallo pita!

also, ersteinmal finde ich es wichtig, die vögel aus dem zimmer deiner kinder zu holen. vögel sollten meiner meinung nach nicht in schlafräumen stehen.
auch kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass die milben auf euch übergschwappt sind!Ist deine ärztin sich sicher??
gegen milben hilft ivomec. das ist ein flüssiges medikament, welches dem vogel auf die nackenhaut geträufelt wir (1-2tropfen!!) einzieht und in die blutbahn gelangt. die milben werden abgetötet. damit auch die milben abgetötet werden, die noch schlüpfen muss das ganze nach 14 wochen wiederholt werden. danach wirst du deine ruhe haben.
du musst nicht unbedingt die vögel mit zum tierarzt nehmen, wenn du sicher bist dass es sich um milben handelt. sicherer ist es natürlich. die zweite behandlung kannst du ja dann selber durchführen nach 14 wochen, wenn du einmal gesehen hast wie es funktioniert!


LG Gemma
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gemma,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht, Vögel gehören wohl nicht ins Kinderzimmer. Wenn ich sicher gehen kann, dass der "Spuk" vorbei ist, dann käme von den Räumlichkeiten her am ehesten noch das Wohnzimmer in Frage (ist das o.k.?). Momentan steht der Käfig in einer Ecke oben in der Mansarde, aber dort können sie eben nur auf einer niedrigen Kommode stehen und sie sind nicht allzu begeistert davon wenn wir uns "Riesen" nähern. Im übrigen kratzt sich keiner von beiden mehr. Die Beinchen (das mittlere Gelenk war leicht geschwollen gewesen), sowie der Schnabel sehen eigentlich inzwischen ordentlich aus. Scheinbar hat das Mittel doch gewirkt.
Übrigens hatte ich gleich zu anfangs Zweige aus der Umgebung in den Käfig gegeben - hätte ich die erst ein paar Tage trocken lagern oder behandeln sollen? Vielleicht waren da ja Milben drauf?
Wieso sich unsere halbe Familie angesteckt hat verstehe ich auch nicht. Aber definitiv sind es Milben (man konnte beim kleinen Sohn die Gänge unter der Haut sehen). Ich wasche und sauge wie verrückt, traue mich fast nichts mehr anzufassen. Die Inkubationszeit liegt ja bei 2-6 Wochen. Wer weiß, ob das ganze nicht wieder von vorne losgeht?
Wahrscheinlich bin ich inzwischen schon ziemlich hysterisch (aber ist das ein Wunder?)

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin superfroh dass ich jetzt auf dieser Homepage alles nachlesen kann, was man zum richtigen Leben mit Vögeln wissen muß :)
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

@ gemma: Du meinst sicher 14 Tage oder 2 Wochen, dann sollte die zweite Anwendung erfolgen.

@ pita: Ich kann dir leider auch nichts raten. jedoch würde ich die Vögelchen trotzdem zum TA bringen. Wieso die Milben auf eure Familie übergesprungen sind, kann ich mir nicht erklären. Auf jeden Fall wünsche ich euch gute Besserung.
Viele Grüße von Judit mit den drei Flugmonstern: Emily, Freddy und Bubi
gemmy

Beitrag von gemmy »

Ich denke wohnzimmer ist ok!
Wenn sich das bald nicht bessert mit den milben hole dir doch ivomec und die vögel werden mit sichheit keine mehr haben. die wohnung würde ich dann auch mal mit milbenspray einsprühen!
aber ich hoffe natürlich, dass du recht hat und der milbenspuk vorbei ist :lol:
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

@ gemma: Du meinst sicher 14 Tage oder 2 Wochen, dann sollte die zweite Anwendung erfolgen.
Noch eine Korrektur....
Ivomec wird 2-3 mal mit jeweils einem Tropfen im Nacken im abstand von jeweils 7 Tagen verabreicht. Meist reichen schon 2 Behandlungen mit dem Spot-On-Mittel. Wichtig ist, dass alle Vögel gleichzeitig behandelt werden und die Umgebung gründlich gereinugt wird. Bactazol ist ein hervorragendes Präparat zur Reinigung von Käfigen und Volieren, die mit Parasiten oder Bakterien verseucht sind.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme :)

@ Gemma
Liebe Güte, ich hoffe nicht, dass ich wirklich noch das ganze HAUS einsprühen muß! Das Kinderzimmer habe ich schon eingesprüht, Kids und Wellis seit Tagen den Zugang verboten.

@Samesh
Woher bekomme ich Bactazol? Gibt es dass im Zoohandel, normalen Putzabteilungen oder in Apotheken? Oder hilft es ausreichend, den Käfig mit über 60 Grad heißem Wasser zu reinigen und vielleicht anschließend mit Essiglösung zu behandeln?
Wäre toll, wenn Du mir darüber Bescheid geben könntest, denn morgen muß ich die Wellis eh einfangen und dann wäre der Käfig frei für "Pita Putztäufel"!

Apropos: Wir haben nur einen riesen "Monsterkäfig", der paßt auf keinen Fall ins Auto. Soll ich nun heute Abend losdüsen und einen Minikäfig für den Transport organisieren oder könnte ich die Wellis in die Schachteln packen, mit denen wir sie ursprünglich aus dem Geschäft heimgebracht haben? Ich denke vor allem daran, dass es draußen Minusgrade hat. Wie bekomme ich die Zwerge da nur warm hin und zurück?

@Welli in Not
Das tut mir wirklich leid mit deinem Welli. Ich nehme an, ein Sandkorn wäre wohl noch die harmlosere Variante? Jedenfalls drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet!

@jupee
Auf jeden Fall werden wir 3 Mal behandeln. Bei dieser "Pest" hier will ich auf Nummer Sicher gehen!

Meine Tochter ist seit heute erneut an den Händen mit Milben befallen. Und von wegen kein Vogel kratzt sich mehr: Gestern gings wieder los. Habe den Käfig mit Vögelchen drin so gut es ging gereinigt und war prompt abends ebenfalls erneut befallen.
Das macht alles KEINEN SPASS MEHR!

Euch und Euren Lieben alles Gute
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Mich wundert es, dass die Milben auch euch angreifen. Normal halten sich diese nur an den Vögeln auf. Kann es vielleicht auch sein, dass ihr gegen Milben oder Vogelstaub allergisch reagiert?

Bactazol bekommst du z.b. hier: http://www.futtermittel-hungenberg.de/i ... bekämpfung
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

inzwischen ist klar, welche Milben wir uns samt Vögelchen aus der Zoohandlung mit nach Hause gebracht haben: Krätzmilben. Die tummeln sich vornehmlich auf Hunden und Katzen, aber sie verschmähen leider auch keine Vögel. Am liebsten aber ist ihnen ein menschlicher Wirt. Wenn ihr jemals von Krätze gehört habt, dann wisst ihr, was wir 5 jetzt durchmachen! Ich wünschte, wir hätten uns statt Vögel lieber Goldfische gekauft. Und ich wünschte, ich hätte gleich zu anfangs über Krätzmilben bescheid gewußt. Dann wäre ich in das Zoogeschäft gerauscht und hätte in diesem Laden mal so richtig "aufgeräumt" :evil: !!! Denn stellt euch vor, so hochansteckend wie diese Milben sind, haben mit Sicherheit ALLE Vögel in diesem Geschäft Krätze. Und jeder, der sich dort mit leuchtenden Augen und vor Aufregung klopfendem Herzchen ein Tierchen mit nach Hause nimmt, bekommt gratis zusätzliche Hausbewohner mit :cry: Das ist einfach unverantwortlich (den Tieren gegenüber, aber auch im Hinblick darauf, dass z. B. Kinder unter 2 Jahren, die mit Krätze befallen sind, stationär ins Krankenhaus müssen).

Im übrigen gestaltete sich die Behandlung unser Vögelchen als ziemlich schwierig. Wir mußten Sie zuhause selbst einfangen, da wir sie wegen der eiskalten Temperaturen nicht mit zum Tierarzt zerren wollten. Fang mal einer einen Vogel in nem großen Käfig, der Angst vor deiner Hand hat! Die haben aus der 1. Behandlung vor einer Woche ziemlich gut gelernt, wie man so riesen Wurstfingern entkommt! So lustig wie das klingt war das aber gar nicht. Ihr Herzchen hat so heftig geklopft dass ich dachte, gleich kippen sie einfach um und dann wars das. Wie das nächste Woche mit der nächsten Behandlung werden soll weiß ich nicht. Inzwischen kann ich nicht mal mehr das Futter auswechseln ohne das Panikstimmung im Käfig aufkommt. Geschweige dass sie noch aus der Hand fressen. Ob wir sie jemals auch nur einen Hauch von handzahm kriegen wag ich zu bezweifeln. Vielleicht mit viiiiel Geduld und Spucke?

Dank Euch allen für Eure Ratschläge und Euer Interesse.
Und möge Euch niemals Krätze über den Weg laufen.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Oh ha,

Klar ist mir Krätze bekannt, da ich für die Arbeit in einer Restaurantküche auch ein Gesundheitszeugnis vorlegen musste. Krätzmilben legen ihre Eier unter die Haut und die Larven verursachen diesen Ausschlag. Das Juckt und brennt fürchterlich. Meine Allergie auf Konservierungsstoffe war so ähnlich. Ich kann mich gut da reinversetzen.

Ich habe mal ein Kräuterrezept gegen Krätze herausgesucht:
http://www.heilkraeuter-lexikon.de/rez/Kraetze.htm

Auch würde ich dir und einen Kindern die Calendula-Salbe von Babydream empfehlen. Die Salbe gibt es bei Rossmann und ist ist ohne Parfum und Konservierungstoffe. Die Salbe habe ich erfolgreich bei meinem Hautausschlag angewendet, wo Cortison nicht geholfen hat.

Bei den Vögeln ist in diesem Fall eine Behandlung mit Ivomec angebracht.

Ich gebe dir auch den Rat den Amtstierarzt über den Zustand in der Tierhandlung zu informieren.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Wenn du die Tiere einfangen willst, verdunkle das Zimmer. Sie sehen dann sehr schlecht und lassen sich gut greifen. Fang sie mit einem Handschuh, denn sie können ganz schön zubeißen.
Ansonsten würde ich mir überlegen, die Tiere zurückzugeben und den Laden zu melden. Sie scheinen ja nun schon ziemlich verschreckt zu sein, ob die noch zahm werden nach der ganzen Prozedur? Ich denke, die Zoohandlung gehört unbedingt angezeigt und der Fall an die Presse.
Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

O Gott, das klingt ja wirklich nicht so gut.
Ich wünsche euch auf alle fälle gute Besserung, euch und den Geiern.

An eurer Stelle würde ich dennoch das Zoogeschäft informieren, so dass die noch was machen können und sich nicht noch mehr anstecken.

Achja, zum Vögelchen einfangen. Am besten den Raum abdunkeln, vorher merken, wo der Vogel saß und zuschnappen. Dann klappt das auch besser mit dem Fangen. Die Vögel verbinden das dann auch nicht so schnell mit der Hand und reagieren auch nicht ganz so panisch, als wenn du sie erst durch den Käfig scheuchst.
Ich hoffe, dass sie mit viiiiiiel Geduld und Kolbenhirse Vertrauen zu euch und euerer Hand finden.
Viele Grüße von Judit mit den drei Flugmonstern: Emily, Freddy und Bubi
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“