Mit Piep beim vk Tierarzt

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Mit Piep beim vk Tierarzt

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich habe vor ein paar Tagen schon einen Beitrag über unseren Piep ( 1 Jahr, männlich) geschrieben, mit der Bitte um Hilfe, weil er oft aufgeplustert ist und viel mehr schläft als früher.
Inzwischen habe ich im Internet einen vk Tierarzt gefunden ( 25 min mit dem Auto entfernt) und bin mit Piep zu ihm gefahren. Er hat sich viel Zeit genommen, Piep genau untersucht, einen Abstrich vom Kropf gemacht und den Kot untersucht.
Ich konnte auf das Ergebnis warten, weil er selbst ein kleines Labor hat.
Zum Glück waren die Untersuchungen ohne Befund.
Sollte sich das Pieps Befinden in den nächsten 2 Wochen jedoch nicht bessern, oder sich sogar verschlimmern, möchte ihn der Tierarzt für einen Tag in der Praxis beobachten und vielleicht noch eine Blutuntersuchung machen. Ich hoffe aber, dass es nicht nötig sein wird.
In Zukunft soll ich ihn nicht in einem kleinen Transportkäfig, sondern möglichst in seinem Käfig mitbringen, damit er sein Verhalten besser beobachten kann.
Er hat mir erklärt, wie wichtig neben Körnerfutter auch Obst, Keimfutter, Salat und Eifutter sind.
Ich habe das schon öfter mal angeboten, aber leider rühren meine Wellis bisher nur Körner (am liebsten Hirse) an.
Viele Grüße Aandrea
gemmy

Beitrag von gemmy »

hallo andrea,


also als du geschrieben hast, dass kropfabstrich und kotprobe genommen wurde habe ich an einen vk tierarzt gedacht.
also du aber schriebst, dass du auf das ergebnis warten konntest, bin ich etwas skeptisch geworden.
es ist normal, dass ein tierarzt den abstrich unter dem mikroskop untersucht. falls der vogel trichomonaden hat kann der tierarzt sie erkennen. den kot kann man zwar auch mal mit dem auge kontrollieren oder unter dem mikroskop, aber es muss nicht heißen das der kot auch ok ist, wenn er normal aussieht.

der tierarzt -auch wenn er ein labor da hat- muss von dem kropfabstrich eine kultur anlegen. bilden sich nach einiger zeit (1-2tage) bakterien in dem laborglas, hat der vogel bakterien. das kann man nicht an einem tag machen, da muss man wie gesagt eine kultur anlegen. also wenn dein vogel jetzt bakterien haben sollte, dann wird dein tierarzt das nicht entdecken, weil er den abstrich nur unter dem mikroskop untersucht hat.

da der ta immer noch keine diagnose stellen konnte, würde ich ihn bitten den abstrich ins labor zu schicken oder selber eine kultur anzulegen.
den kot soll er dann gleich mit ins labor schicken.

denn es kann was nicht stimmen, wenn der vogel plustert. da nutzt es nichts das verhalten zu beobachten. das ist nur wertvolle zeit die verloren geht!


Viel glück und warte bitte nicht zu lange mit dem nächsten ta besuch. 2 wochen plustern ist schon eine lange zeit...
gemmy

Beitrag von gemmy »

bevor gar nichts getan wird, versuche es doch mal mit einem antibiotikum. ich halte eigentlich nichts davon selber rum zu experimentieren, aber bevor es zu spät ist würde ich es mit baytril versuchen.
das müsste dein ta eigentlich da haben..
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo gemmy,

vielen Dank für die vielen Informationen!
Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass der vk TA, bei dem ich war, sehr gewissenhaft und kompetent war.
Er ist Mitglied in einem Verein vogelkundiger Tierärzte und hat auch selbst Wellis.
Deine Ausführungen hören sich aber auch sehr logisch an. Ich werde den TA am Montag auf jeden Fall mal anrufen und fragen, ob er nicht Kulturen anlegen kann, um Bakterien wirklich auszuschließen.
Nur auf Verdacht möchte ich Piep nicht so gerne Medikamente geben.

Nochmals herzlichen Dank für den sachkundigen Rat
und viele Grüße
Andrea
gemmy

Beitrag von gemmy »

guten morgen andrea,


wenn er wirklich sooooooooooo vk wäre, dann hätte er eine diagnose gestellt.
ich tippe auf bakterien oder pilzbefall. leider kann man da nur was herausbekommen, wenn man den abstrich benutzt um eine kultur anzulegen.
durch beobachten des vogels wird er sicher nicht wieterkommen.
der nächste schritt wäre, sollte der vogel bakterienfrei und pilzfrei sein, ihn zu röntgen, vielleicht stimmt auch was mit den inneren organen nicht.
würde morgen wirklich nochmal anrufen!


LG Gemma
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Gemmy,

vielen Dank für deine Antwort.
Inzwischen geht es Piep wieder viel besser. Er war heute lange aus dem Käfig raus und hat mit Matz gespielt. Auch gestern hat er kaum noch geplustern und auch nicht mehr so viel geschlafen. Ich hoffe, dass es jetzt aufwärts mit ihm geht.
Der Tierarzt hat ihn ja nur untersucht und nicht behandelt. Wäre es möglich, dass er bei der Krofuntersuchung (Abstrich) einen Fremdkörper entfernt hat? Er meinte nämlich, der Kropf wäre sehr voll. Pilz- oder Bakterienkrankheiten hätten sich doch ohne Medikamente nicht plötzlich so schnell gebessert,nachdem Piep ja schon mehrere Wochen geplustert hat oder?
Na, ich bin erstmal froh, dass es ihm wieder gut zu gehen scheint.
Liebe Grüße
Andrea
gemmy

Beitrag von gemmy »

hallo andrea,

dass der ta einen fremdkörper entfernt hast, dass ist sehr sehr unwahrscheinlich!!
Denke bitte daran, dass ein wellensittich nie seine krankheit nach außen hin zeigen würde, er schauspielert bis es 5 vor zwölf ist und dann ist es fast schon zu spät. und permanentes plustern ist für mich kein gutes zeichen.
was hat der ta denn gesagt bzgl bakterien oder pilzuntersuchung?

Bitte behalte den vogel gut im auge! Würde aber ehrlich gesagt lieber ein weiteres mal zum ta fahren!


LG Gemma
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Gemma,
danke für deine Antwort!
Piep geht es wirklich wieder sehr gut, er ist wieder ganz der "Alte". Er plustert nicht mehr, fliegt, zwitschert und ist den ganzen Tag munter.
Ich glaube, ich brauche mir im Moment keine Sorgen mehr um ihn zu machen.
Komisch ist nur, dass er vor unserem Arztbesuch bestimmt 3 Wochen krank war (Plustern, fast den ganzen Tag schlafen etc.) und dass es sich jetzt so plötzlich gebessert hat. Deshalb war ich auf die Idee mit dem Fremdkörper gekommen, aber das ist wohl wirklich ziemlich unwahrscheinlich.
Ich bin froh, dass es ihm wieder gut geht und dass ich dadurch das Forum kennengelernt habe.
Ich habe viel Neues über Wellis erfahren
Danke und viele Grüße
Andrea
gemmy

Beitrag von gemmy »

hallo andrea,


es freut mich, dass es ihm besser geht. kann mir nicht erklären wieso, aber vielleicht ist dein ta ja ein magier :lol:
behalte den vogel gut im auge! beim kleinsten krankheitsanzeichen würde ich dann aber wohl nochmal zum ta!


LG Gemma
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“