SOS! Ist mein Wellensittich krank???

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SOS! Ist mein Wellensittich krank???

Beitrag von Pieps »

Hallo,

seit 2 Tagen ist Tweety völlig anders. Er sitzt völlig aufgeplustert auf der Stange und frißt kaum. Ab und zu stöbert er durch die Körner auf dem Käfigboden, läßt diese aber liegen. Hin und wieder trinkt er einen Schluck Wasser.
Muß ich mit ihm zum TA? Ich würde ihm (und mir) das gerne ersparen, weil ein Welli von mir vor Aufregung nach dem TA-Besuch gestorben ist (er wurde zum Einfangen mit Papier durch den Käfig gescheucht!!!!!!!!!!!).

Kann mir jemand einen Tip geben?

Schon mal vielen Dank!
Gruß Pieps
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Also, .. mit Krankheiten kenn ich mich (noch) nicht soooo gut aus.
Fakt ist: Definitiv stimmt irgendwas nicht.

Kannst du denn auf die Ursache schließen, die zum Verhalten deines Wellis führt?
Ist irgendwas vorgefallen?

Und überhaupt, zu deinem verstorbenen Welli: mit Papier durch den Käfig gescheucht und dann eingefangen?
Was sind denn das für Methoden?

Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt?
Das ist wirklich SEHR wichtig!!!


Schau mal hier:
http://forum.wellensittich.de/viewtopic.php?t=69233

Dort scrollst du bis FAST ganz nach unten, da kommen dann ein paar Links, wo du vogelkundige Tierärzte findest! ;)
gemmy

Beitrag von gemmy »

Also ich will dich ja nicht zu sehr beunruhigen aber du solltest gleich morgen früh mit dem vogel zum tierarzt! Und zwar zu einem vogelkundigen.
hier findest du eine liste vogelkundiger tierärzte:

http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html

Wenn er seit 2 tagen kaum mehr frisst ist das ein sehr schlechtes zeichen!!


gehe zum tierarzt.
er soll einen kropfabstrich von deinem vogel machen und ihn unter dem mirkoskop untersuchen. sollte dein vogel trichomonaden haben dann sieht der tierarzt diese unter dem mikroskop, denn dort bewegen sich die trichomonanden. DANN soll er dir metronidazol geben für den vogel.
sieht der tierarzt nichts, dann sind es aller wahrscheinlichkeit nach bakterien. dagegen hilft baytril (antibiotikum), welches der vogel über 10 tage in den schnabelbekommt. der tierarzt soll den abstrich aber trotzdem noch mal ins labor schicken damit er auf pilze und bakterien untersucht wird. das kann ein tierarzt unter einem normalen mirkoskop nämlich nicht erkennen.


es ist wichtig, dass er das oben beschrieben morgen macht!Sonst gehe zu einem anderen tierarzt ! Aber ohne einen abstrich wird dem vogel nicht geholfen!!
Glaube mir!


Also ich würde im zweifelsfall sogar morgen schon direkt was gegen trichomonaden geben (Metronidazol) und was gegen bakterien (baytril), da ich denke dass es für deinen vogel schon zu spät sein könnte, ehe die laborergebnisse vom kropfabstrich kommen.

viel glück
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Hallo,

ich düse gleich zum Tierarzt. Hoffentlich geht alles gut. Bin jetzt schon fix und fertig. Drückt mir die Daumen!!!

Gruß Pieps
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Es ist geschafft!!!!!!!

Beitrag von Pieps »

Hallo,

so, es wäre geschafft. Ich frage mich wer von uns beiden aufgeregter war...

Herausgekommen ist folgendes: Tweety ist abgemagert und dadurch entkräftet. Ich mache mir natürlich Vorwürfe, daß ich das nicht eher gemerkt habe, zumal er "ständig" den Kopf im Futternapf hatte. Das Brustbein war ganz deutlich zu sehen und zu fühlen, als der Tierarzt die Federn "auseinandergezogen" hat. Es kann vermutl. von Futterneid der "Neuen" kommen. Jetzt habe ich Aufbaupräparate bekommen, die ihm hoffentlich helfen. Im Moment ist er in "Einzelhaft" mit Rotlicht. Muß ich da etwas beachten? Wie lange kann die Lampe anbleiben??
Sein Kumpel sitzt nebenan im Käfig und versteht die Welt nicht mehr. Hoffentlich erholt sich Tweety. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ein Wellensittich zunimmt??????

Gruß
Pieps
gemmy

Beitrag von gemmy »

Hat der tierarzt einen kropfabstrich gemacht???
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Nein, hat sie nicht. Aber ich vertrau ihr voll und ganz, da sie uns auch bei anderen Tieren super-gut geholfen hat. Im Moment scheint Tweety das Rotlicht zu genießen. :o

Wie lange kann ich ihn vor die Lampe stellen? Außerdem habe ich ihm ein Stückchen Apfel und etwas Petersilie (die liebt er heiß und innig) gegeben. Vor den Feiertagen soll ich auf jeden Fall noch einmal vorbeikommen. Aber sie meint, daß er sich wieder erholen wird. Ich hoffe es wirklich, da ich an dem kleinen Piepmatz wirklich hänge. Wenn ich dran denke, was passiert wäre, wenn ich den TA-Besuch weiter hinausgeschoben hätte - ich mag gar nicht daran denken! Wie soll ich denn in Zukunft die Futteraufnahme kontrollieren? Kann ich die beiden nie wieder zusammensetzen?
Über jeden Tip bin ich froh!
Piepsige Grüße
gemmy

Beitrag von gemmy »

ich will dich nicht beunruhigen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein vogel aufgrund der anderen vögel so abgemagert ist. ein abstrich wäre sehr wichtig gewesen. was nutzt denn jetzt rotlicht? Was nutzen aufbaupräparate?
wenn du eine schwere virusinfektion hast, setzt du dich ja auch nicht unters rotlicht und löst dir eine vitamintablette auf!
Da müssen richtige medikamente her!Und diese kann man erst geben, wenn man herausgefunden hat was der vogel hat!Und das geht NUR über einen kropfabstrich (und eine kotprobe).
wenn der vogel jetzt schon so abgemagert ist dann ist eile geboten. ich kann dir nur raten nochmal den ta zu wechseln und unbdeingt einen kropfabstrich machen zu lassen. haben oben schon geschrieben worauf es ankommt!
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Da du so eindringlich darauf hinweist, werde ich den Kleinen mit nach Dortmund nehmen (vk-TA). Besser ist besser. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Da müssen wir wohl den Stress auf uns nehmen.
Ich melde mich wieder...
gemmy

Beitrag von gemmy »

ich denke damit bist du wirklich auf der sicheren seite!
Bitte bestehe auf einen Kropfabstrich!!

Erst prüfen auf Trichomonaden (unter dem mikroskop) und den abstrich dann ins labor schicken. es muss eine kultur angelegt werden. sollte dein vogel bakterien haben oder pilzE, wird sich das dann herausstellen!


Ich drück dir die daumen!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Japp, das sehe ich genauso!
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Welli wegen eines weiteren Wellis und dessen Futterneid plötzlich abmagert, ...

Ich würde auch irgendwie Viren oder Bakterien oder so vermuten. Bin da allerdings - wie schon erwähnt - kein Profi.
Aber nicht umsonst hab ich dir oben schon den Link gegeben, in dem ca. 10 Links stehen, wo du vk-TÄ's findest.

Und es ist SEHR wichtig, mit Vögeln auch zu solchen TÄ's zu gehen!!!
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Es gibt nichts Neues. Ein Abstrich wurde nicht gemacht, da das angeblich nicht notwendig ist!!!!!!
Es wurde ebenfalls eine deutliche Abmagerung festgestellt. Medizin habe ich nicht bekommen. Was kann ich noch tun, um dem kleinen Kerl zu helfen??? Er sitzt wie ein Häufchen Elend auf der Stange...........
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo,
dass tut mir ja leid mit deinem Vogel!!
Gibt es außer Petersilie nichts, was er besonders gerne frisst? Unsere sind z.B. ganz verrückt nach Kolbenhirse.
Hast du mal auf den Kot geachtet?
Hat dein Vogel vielleicht Durchfall oder ist er in der Mauser? Ich würde ihn auf jeden Fall gut beobachten, ob sich sein Zustand verschlechtert und wieviel er frisst. Sollte er weiter das Futter verweigern, würde ich nochmal zum Tierarzt gehen.

Rotlicht hat unserem Piepmatz auch gut getan, als er sich mal nicht so gut fühlte. Ich würde ihn ca. 10 min damit "bestrahlen" . Achte auf ausreichenden Abstand ( 30 - 50 cm) Du solltest auch nicht den ganzen Käfig ausleuchten, damit dein Vogel ausweichen kann, wenn es ihm unangenehm oder zu warm wird.
Ich drück dir die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Danke für die schnelle Antwort.

Der Kot ist unverändert; ist also ok. Die Atemwege wurden überprüft; ist auch ok. Das Rotlicht scheint er sehr zu genießen. Er krabbelt immer dain, wo die Lämpe am nähesten ist. Ich lasse aber auch einen Teil ohne Lampe, falls es ihm zu warm wird. Das Aufbaupräparat habe ich ihm heute abend geben, das ich von der gesrigen Tierärztin bekommen habe. Es war doch nicht s schwierig ihm das zu geben. Er hat zwar geschimpft wie ein Rohrspatz, aber was ein muß, muß sein. Als ich vorhin ins Zimmer gekommen bin, hat er sich das erste mal gestreckt. Er schläft unheimlich viel. Aber vieleicht ist Schlaf auch die beste Medizin. Die Petersilie hat er kaum angerührt. Hier und da mal etwas geknabbert und ein paar Körnchen gepickt. Kann ich noch etwas machen?
gemmy

Beitrag von gemmy »

Hallp pieps,
dass gibts doch gar nicht!
pass mal auf. bevor jetzt gar nichts gemacht wird hole dir beim tierarzt folgende medikamente.

1. Metronidazol oder Gambakokzid (gegen trichomonaden). wird normalerweise 3 tage lang übers trinkwasser gegeben.

2. Baytril oral 2,5% (Antibiotikum)
davon gibst du deinem vogel jeden tag 0.1ml mit der spritze in den schnabel.


das mit den medikamenten muss morgen geschehen!

Wo kommst du eigentlich her?
Zuletzt geändert von gemmy am Di Dez 20, 2005 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
gemmy

Beitrag von gemmy »

Aber vieleicht ist Schlaf auch die beste Medizin
Leider nicht!
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Hallo gemmy,

die Medizin habe ich besorgt. Die erste "Ladung" habe ich ihm auch gegeben.

Heute morgen habe ich ihm eine friste Kolbenhirse gegeben, für die er normalerweise alles tut. Die hat er bis zur Hälfte heute abend gefressen. Ist das ein gutes Zeichen??????

Ansonsten schläft er die meiste Zeit. Wenn ich das Rotlicht anhabe, krabbelt er sofort dahin, wo das Licht hinleuchtet. Ich denke, ich schade ihm nicht, wenn ich die etwas länger anhabe. Ausweichmöglichkeiten hat er reichlich.

Im Forum habe ich einige Berichte über Eifutter gelesen. Also hab´ ich ihm eins gekocht, kleingeschnippelt, mit etwas kleingehackter Petersilie und einem kleinen Löffelchen Quark verrührt. Bis jetzt hat er es noch nicht angerührt.

Ich hoffe sooooooo sehr, daß es ihm bald wieder bessergeht........................................................................
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

PS: du hast mich gefragt, woher ich komme. Ich wohne in Menden.
gemmy

Beitrag von gemmy »

super dass du die medikamente besorgt hast!!!Hattest du keine probleme die medikamente zu bekommen?
Was hast du gegen die trichomonaden bekommen, metronidazolpulver??
Weißt du wie du das dosieren musst?


Dass der vogel die kolbenhirse gefrassen hat ist schon mal gut.
dass er das eifutter nicht annimmt ist auch normal, da du es wahrscheinlich zum ersten mal anbietest oder?

Das dauert seine zeit bis ihm das schmeckt und er es probiert!


Ich drücke ganz fest die daumen, dass der vogel wieder auf die beine kommt!
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Wie das jetzt genau heißt, kann ich nicht sagen. Das ist jedenfalls in einer kleinen Spritze, jeden Tag muß ich einen kleinen Teilstrich verabreichen. Außerdem noch etwas für das Trinkwasser. Reicht das????
gemmy

Beitrag von gemmy »

ich denke mal das in der spritze ist baytril. das pulver fürs wasser müsste gegen trichomonaden sein.
würde aber nochmal anrufen und nachfragen was das genau für medikamente sind. nicht dass das vitaminpulver ist für ins wasser ;)
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

mache ich.

... und DANKE für moralische Unterstützung.

Ich habe noch eine allgemeine Frage:

Sind Wellensittiche eigentlich von Natur aus eher robust oder doch empfindlich? Ich frage deshalb, da vorher nichts auffälliges passiert ist. Keine Zufluft, kein anderes Futter oder ähnliches. Dabei ist mir schon klar, daß jeder Piepser anders ist. Aber eine Krankheit kommt ja nicht "angeflogen". Oder doch???

Als ich Tweety die Spritze gegeben habe, hat er sich jedenfalls gewehrt wie ein Adler. Also etwas Leben ist in dem kleinen Kerl noch...
gemmy

Beitrag von gemmy »

wenn du ihm das medikament in den schnabel spritzt hilft es, ihn in ein handtuch zu wickeln und mit dem handtuch etwas sein augen zu verdecken, damt er die spritze nicht sieht. dann mit der spritze seitlich am schnabel ansetzen und warten bis er diesen öffnet, sonst geht zuviel daneben..

ich weiß ja nicht wielange du deinen vogel schon hast.er könnte die krankeitserreger theoretisch schon immern in sich getragen habe und mit schwächer werden des immunsystems ist dann eine krankheit ausgebrochen.
oder zB trichomonaden hat jeder vogel in gesunder menge in sich. ist jedoch das immunsystem eines vogels mal schwach, kann daraus ein ernstzunehmender befall werden.
ist wie bei uns menschen. das immunsystem ist auch nicht immer gleich stark.

kann zig ursachen haben, zB auch schlechtes futter, abgestandenes wasser in dem sich nach 24 std bereits bakterien bilden etc etc..

lg
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

@gemmy:
Kann es sein, dass es bei Wellis wie bei uns is, dass einige robuster sind? Unser kleiner Spatz hatte auch eine angehende Kropfentzündung. Es geht ihm nach TA und Medikamente wieder super gut. Die anderen Rabauken hatten jedoch nichts.
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
gemmy

Beitrag von gemmy »

Da könntest Du recht haben. habe auch ein paar bestimmte sorgenkinder die eher kränkeln als andere.
kann sein dass es genauso ist wie bei uns menschen.
;)
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tweety ist tot

Beitrag von Pieps »

Als ich heute Mittag ins Zimmer kam, kauerte er in einer Ecke im Käfig. Er guckte mich mit so traurigen Augen an. Ich hab´ ihm das Rotlicht angemacht. Als ich kurze Zeit wieder nachschaute, war er in eine andere Ecke gekrabbelt und rührte sich nicht mehr :(

Jetzt ist Jerry ganz alleine (3 Monate alt).

Ich vermisse Tweety jetzt schon................................................................................. :cry:
gemmy

Beitrag von gemmy »

Oh mann, das tut mir wirklich leid!!! :(

Hatte so gehofft, dass die medikamente noch rechtzeitig kommen aber ich befürchte wirklich dass es zu spät war..

wenn ein vogel mehrere tage krank ist und man nicht die richtige medizin bekommt, kann man meistens nichts mehr tun!

Aber du hast jedenfalls alles für den kleinen getan!
auch wenn es vergebens war :(


viele grüße

gemma
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Danke gemmy!!

Ich habe auch soooo gehofft.

Es tat mir in der Seele weh, wie der Kleine sich von Tag zu Tag quälte. Vielleicht geht es ihm jetzt besser.

LG
Pieps
gemmy

Beitrag von gemmy »

Bestimmt...

da kann man echt nur einen hass auf tierärzte haben. keiner hilft, obwohl sie könnten, würden sie sich anstrengen..

aber was solls.. es nuttz eh nichts..


wünsche dir trotzdem ein paar schöne weihnachtstage!!
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Ich wünsche Dir und allen anderen Piepmatz-Begeisterten ebenfalls schöne Weihnachtstage!

Viele Grüße
Pieps
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“