Wellensittich bricht Futter aus! Was soll ich tun?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich bricht Futter aus! Was soll ich tun?

Beitrag von Puddingbrumsel »

Habe meinen Vogel gestern abend dabei beobachtet wie er gewürgt und sich dann übergeben hat. Saß die ganze Zeit aufgeplustert auf der Stange und hat sich an den anderen geschmiegt, den er sonst eigentlich immer ärgert. Der Kot sieht auch komisch aus. Gefressen hat er aber noch. Was soll ich denn jetzt tun? Kann es auch an dem Futter liegen oder kann es eine kleine Übelkeit gewesen sein? Muss ich zum Tierarzt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Meike

... mit Pipo und Peppy
gemmy

Beitrag von gemmy »

Ja, du musst wohl zum tierarzt mit dem vogel.
es hört sich nach einer kropfentzündung an und die muss behandelt werden.
sag bitte dem tierarzt er soll einen kropfabstrich nehmen und ihn sowohl unter dem mirkoskop untersuchen als auch einschicken ins labor.
bestehe bitte darauf, man kann die ursache für die kropfentzündung nicht anders feststellen als durch einen kropfabstrich.

sieht der ta unter dem mikroskop geißeltierchen die sich bewegen sind es trichomonaden, dann soll er dir metronidazol mirgeben. sieht er nicht muss von dem abstrich eine kultur angelegt werden. nach 2-3 tagen stellt sich heraus ob es sich um bakterien oder pilze handelt-

von pilzen gehe ich aber nicht aus.


viel glück
gemmy

Beitrag von gemmy »

achja, das wichtigste hab ich vergessen:

Geh am besten direkt zu einem vogelkundigen tierarzt !!

http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Ich kriege heute abend eine Rotlicht-Lampe und will dann wenn es nicht besser wird morgen nach der Arbeit zum Tierarzt.

ER hat heute wieder etwas geschnäbelt mit dem anderen und auch gezwitschert und gefressen. Ist das ein gutes Zeichen?

Hat sich der andere dann angesteckt und muss mit?

Ich mache die Vögel fast jeden Tag sauber. Wieso ist er denn krank geworden??? :cry:
Liebe Grüße
Meike

... mit Pipo und Peppy
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Meike,

Gemmy hat Recht: Ab zum TA.
Kropfentzündungen kommen im Normalfall über das Futter. Trichos verbreiten sich meistens übers Wasser. Beides nix Schlimmes. Muß aber behandelt werden. Es handelt sich sicher nicht um eine kleine Übelkeit. Bestehe beim TA bitte auf eine Kropfprobe. Ob der andere Vogel mitbehandelt werden muß entscheidet der TA nach der Diagnose.

Vorsicht mit Rotlicht. Wärme entwässert den Körper! Das kann bei Durchfall sehr nachteilig sein. Maximal also nur einen Teil des Käfigs bestrahlen.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Dann geh ich morgen nach der Arbeit zum TA. Werde mir direkt heute abend einen Käfig besorgen, damit der andere erstmal zuhause bleiben kann.

Oh Gott mein armer kleiner Piepmatz. :cry:

Hab ich was falsch gemacht? Habe verpacktes Futter gekauft! Oder liegt es an dieser Knabberstange von Vitakraft oder so?
Liebe Grüße
Meike

... mit Pipo und Peppy
gemmy

Beitrag von gemmy »

es kommt immer mal wieder vor, dass ein vogel krank wird. woran das dann genau liegt, gute frage.

kann auch durch schlechtes wasser enstehen. spülst du den wasserbehälter jeden tag heiß aus?

Würde wenn möglich noch heute zum tierarzt gehen. die ergebnisse vom abstrich dauern 2-3 tage. der vogel wird jetzt kaum futter fressen können wegen der entzündung des kropfes. je schneller du handelst desto größer sind die chancen dass der vogel wieder gesund wird.


lg
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Habe mich mit dem Tierarzt in Verbindung gesetzt und wollte eigentlich heute dort hin. Seid gestern verhält sich der kleine aber wieder völlig normal. Fliegt, krault, frisst, meckert, turnt, rangelt...

Ich warte nochmal bis morgen ab. Möchte ihm echt nicht den Stress mit dem Transport antun, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Wenn der Kot wieder normal aussieht und er nicht mehr spuckt, kann man dann davon ausgehen, dass nichts ist oder ist das zu riskant?
Liebe Grüße
Meike

... mit Pipo und Peppy
gemmy

Beitrag von gemmy »

leider lassen es wellensittiche nicht ansehen, wenn sie kränkeln, in der freien natur wäre das ihr todesurteil. wenn man es dann irgendwann sieht ist eile geboten.
ich würde vorsichtshalber doch zum tierarzt fahren und eine kropfabstrich machen lassen.

bei einer kropfentzündung kann der vogel nicht genügens nahrung zu sich nehmen. auch wenn er jetzt wieder so tut als wenn er frisst. ich rate trotzdem zu einem tierarztbesuch..


lg gemma
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“