schnell wachsender Schnabel beim Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

schnell wachsender Schnabel beim Wellensittich

Beitrag von Iceangel »

Ähm, is das eigentlich normal, dass ich mittlerweile aller 3 Wochen mit meinem Weibchen zum Doc muss, damit der ihren Schnabel kürzt? :shock:

Also, normal is das sicherlich nicht, es sind Kräcker, Kalkstein und Hölzer vorhanden und sie is sehr aktiv und bearbeitet das alles auch mit Hingabe.
Nur warum wächst der Schnabel so unglaublich schnell? :?
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Das schnelle Wachstum von Schnabel und Krallen kann ein Symptom für eine organische Erkrankung sein. Ein Problem mit der Leber z.B. kan zu übermäßigem Schnabelwachtum führen. Aber auch mangelnde Möglichkeiten zum natürlichen Abnutzen können ein grund sein. Je öfter man mit Zange kürzt, desto schneller wächst der Schnabel nach.

Ist dein Tierarzt auf die Behandlung spezialisiert oder ist das ein normaler TA für Kleintiere? letztere haben meist nur oberflächlich das Thema Vogel durchgenommen und können meist keine genaueren Untersuchungen vornehmen. Suche bitte einen vogelkundigen TA auf und lass mal nach der Ursache dafür suchen.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Ich bin mit ihr in die Tierklinik gefahren, dort gibt es 5 oder 6 Ärzte. Das Doofe is nur, dass man ständig bei einem anderen landet und keinen "festen" TA dort hat :roll:
Beim nächsten Mal spreche ich das mit der organischen Erkrankung an, danke für den Tipp.
Mangelnde Abnutzungsmöglichkeiten schließe ich mal aus, zumal mein Männchen keinerlei Probleme hat.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Hallo Iceangel!

Ich hatte vor einigen Tagen das selbe Problem mit einem meiner Hähne. Da war auch der Schnabel übermäßig lang.

Die Ärztin erzählte mir etwas von Überzüchtung und schwachem Bindegewebe. Die neuen Farbschläge seien ohnehin anfälliger für soetwas und meiner ist ein DF Spangle gelb. Hmm, würde ich als Ursache erstmal nicht gelten lassen.

Also meinte sie, dass es an der Leber liegen kann, das hängt wohl direkt zusammen. Deshalb halten wir jetzt eine spezielle Leberdiät ein und ich gebe ein Vitamin A-Präparat ins Futter.

Ob das hilft, weiss ich allerdings auch erst in einiger Zeit. Aber 3 Wochen wie bei dir, ist doch ganz schön schnell für Schnabelwachstum.
Am besten du machst jetzt mal einen Termin aus für eine genaue Ursachen-Forschungs-Untersuchung ( :!: :!: 8) ), kannst es ja direkt am Telefon sagen. Damit sie nicht einfach nur wieder den Schnabel abschneiden...
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Gestern war ich bei einem TA, der sich mit Vögeln besser auskennt als meine bisherige TÄ.
Er meinte nach der Untersuchung, das mit dem schnellen Wachstum sein ein "kieferorthopädisches Problem" :shock:

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich soll so lange wie möglich warten, bis der Schnabel wieder gekürzt wird. Das is natürlich nicht so einfach den Zeitpunkt nicht zu verpassen, wo sie dann wegen der Länge Probleme bekommt.

Dann meinte er noch, die Blutversorgung des Schnabels verschiebt sich mit dem Wachstum auch nach vorne. Ich krieg da schon wieder Zustände, denn wenn das so is, dann wird die Kleine ja auch nicht das ewige Leben haben, weil irgendwann der Schnabel 2 cm lang is und die Blutbahn dort unten endet, sie aber nix mehr fressen kann...? :cry:

Tapsi, hat das Vitamin-Präparat geholfen und wenn ja, sagst du mir bitte, wie es heißt?
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Also das mit der verschobenen Durchblutung hat mir auch mal eine TA erzählt. Naja - hab damals nicht wirklich dran geglaubt - aber ist wohl doch was dran.
Allerdings frage ich mich, warum du jetzt so lange warten sollst - dann unterstützt man doch das "Verlängern" der Blutbahnen nur. Und es kommt genau zu den Problemen, die du befürchtest. Vorallem je länger der Schnabel, umso weniger setzen ihn die Vögel ein und umso weniger wird genagt - kannst du den Schnabel nicht selbst kürzen? Dann wäre der Stress nicht so gross für den Welli - jedesmal zum TA.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Hallo Iceangel!

Das Mittel heisst "Korvimin" und ist für Ziervögel, Tauben und Reptilien. Das ist so ein weisses Pulver, für unter´s Futter mischen.
Ob´s hilft? Hab irgendwie das Gefühl, das Schnabel wächst schon wieder, ich hoffe ich irre mich da...

Kieferorthopädisches Problem ist ja mal was ganz Anderes. AAAAAAARRRGGGGHHHH, was ist nur mit den Schnäbeln los?
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Korvimin hilft nicht unbedingt - kommt natürlich auf den Grund des Schnabelwachstums an.
Aber Keiko hatte ja durch einen Schnabelhieb in die Schnabelhaut ebenfalls einen Fehler im Schnabelwachstum - da hat kein Korvimin geholfen. Das habe ich auch eine Weile gegeben.

Probier es ruhig aus - vielleicht hast du ja mehr Glück - liegt ja auch immer am Grund...
Benutzeravatar
landunter
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 01, 2005 10:38
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von landunter »

Hallo!
Ich habe auch so einen süßen gelben Welli, bei dem nutzt sich der Schnabel auch nicht von alleine ab. Nachdem ich beim Tierarzt war und habe gesehen wie der ihn kürz, habe ich es auchmal selber versucht und mit einer guten Nagelzange klappt das auch prima. Bis jetzt kommen wir so gut zurecht.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Hallo Landunter!

Was nimmst du denn da für eine Zange? Eine spezielle Vogelzange oder eine handelsübliche für Menschen?
Und wie setzt du die an?
Wär nett, wenn du es mal beschreibst. Mein Billy hat nämlich schon wieder das selbe Problem.
Werde wohl selber mit dem Schneiden anfangen müssen.
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Hy Tapsi

lass dir das wenigstens vom Tierarzt mal zeigen denn vom beschreiben wird das scher zu machen sein und ich glaube du willst ja auch keinem wehtun.
Falls es dir dein Ta nicht zeigen will Fr. Dr. Sturm in Merseburg zeigts dir mit sicherheit,die hat mir das damals auch beigebrachtwie so vieles.

Zu den Terminen die ich dir geben wollte kann ich im Moment nur soviel sagen das ich mir nicht sicher bin welche Veranstaltungen stattfinden und welche nicht,ich werde dir dann kurzfristig bescheid geben was läuft.



Gruß Frank
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Hallo Frank!

Ich danke dir! Mit den Terminen sehen wir dann weiter.

Ja, ich werde auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen. So ganz alleine trau ich es mir dann doch nicht zu. Hab gerade im Netz gesucht und mir ist etwas bange geworden, will dem kleinen Peps ja nicht weh tun.
Aber der Schnabel ist schon wieder dermaßen lang! Und mit den Krallen bleibt er im Käfiggitter hängen, so unmöglich sind die. Dann mausert er sich zur Zeit so stark, dass er nur noch eine Schwanzfeder hat und aussieht wie ein Huhn. Fliegen kann er ja schon seit 2 Jahren nicht mehr richtig.
Ich weiß auch nicht was mit ihm los ist, das Korvimin ins Futter hat auch nicht angeschlagen. Liegt das wirklich am Farbschlag DF Spangle gelb?

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass so ein Vogel anfälliger ist? Das meinte nämlich die TÄ in der Leipziger Vogelklinik zu mir.

Naja, danke schon mal für die Antwort!
Liebe Grüße Jule
Dateianhänge
So sieht der Schnabel aus. Er wurde vor 6 Wochen erst geschnitten.
So sieht der Schnabel aus. Er wurde vor 6 Wochen erst geschnitten.
Billy + Imp.JPG (34.37 KiB) 8532 mal betrachtet
Überhaupt sieht er derzeit schlecht aus. Die Federn sind so strähnig. Hab ich noch nie an ihm gesehen.
Überhaupt sieht er derzeit schlecht aus. Die Federn sind so strähnig. Hab ich noch nie an ihm gesehen.
CIMG0003.JPG (37.27 KiB) 8532 mal betrachtet
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

Aua-Das ist ja übel :(
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Hmmm :cry:
wenn der noch länger wächst sticht er sich! Die anderen 3 sind völlig normal, Impi ist gleich alt und seine Krallen sehen ganz anders aus. Ich glaube es gibt halt Vögel, bei denen das in den Genen liegt...
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Das ,das am Farbschlag liegt ist meiner Meinung nach Quatsch.
Damit reden sich manche TA´s gerne mal raus,überzüchtet Fertig.weil sie es meist selbst nicht wissen.Aber Gut siht der im Moment wirklich nicht aus.

MfG Frank
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

DF Spangle sind genauso robust und gesund wie jeder andere Farbschlag. Vo
Voraussetzung: Der Züchter berücksichtigt Vitalfaktoren, die kränkliche und schwächliche Nachzuchten vermeiden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
landunter
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 01, 2005 10:38
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von landunter »

Ich würde es mir an deiner Stelle auch erstmal von einem Tierarzt zeigen lassen. Also der Schnabel von meiner gelben Henne war mind. 5 mm länger. Ich nehme eine handelsübliche Nagelschere für Menschen. Man muß sie halt etwas schräg ansetzten so das am ende wieder ein Schnabel raus kommt, wenn er dann nicht damit fressen kann ist ihm ja auch nicht geholfen. Als hilfe habe ich noch ein dünnes Holzstäbchen genommen und habe es ihm in den Schnabel gesteckt, damit er ihn nicht zu kriegt, dann ging das ganze etwas schneller und er hatte nicht so viel Aufregung.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
ich habe das Foto gesehen und daraufhin meine Wellis mal genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Bodo auch einen recht langen Schnabel hat :oops: Er verhält sich zwar normal und hat soweit ich es beurteilen kann auch keine Probleme beim Fressen. Aber ich bin jetzt doch beunruhigt :cry: Schaut euch bitte mal das Foto an. Ist das noch im Rahmen oder soll ich zum TA?
Danke!
Grüßle Ute
Dateianhänge
Schnabel zu Lang?
Schnabel zu Lang?
b25.jpg (33.04 KiB) 8313 mal betrachtet
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Hallo ihr Lieben!

Schock am Morgen! Ich hatte ja schon von Billys übermäßigem Krallenwachstum geschrieben.
Heute vormittag hat er sich beim Rumtoben eine Kralle abgebrochen und stark geblutet. Ich hab ihm Küchenpapier draufgedrückt und ihn gehalten.
Ich hatte mal den Tipp mit der Seifenlauge gelesen und ihm also die Kralle in die feuchte Seife gedrückt.
Aber Billy war so aufgeregt, dass es nicht aufgehört hat zu bluten. Der Spielplatz ist voller Blut, auf dem Käfig ist etwas und das Küchenpapier war auch ganz blutig. Ich hatte große Angst, dass er in Ohnmacht fällt oder einen Schock bekommt.
Mein Freund hat zwischenzeitlich den TA angerufen und wir sind sofort hin.

Der hat mir dann so kleines Stückchen von einem Tuch gegeben, das hab ich dann drauf gedrückt und die Blutung war schnell gestoppt. Leider hab ich nicht gefragt, was das denn nun genau für ein Wundertuch war. Das war so goldfarben und hat sich nach ein paar Minuten in Puder verwandelt. :?:

Billy sitzt jetzt noch im Krankenkäfig, in einem anderen Raum und ruht sich aus. Hab etwas Angst ihn zu den anderen zu lassen. Nicht, dass es wieder anfängt zu bluten. Kann das passieren?

Der Arzt hat ihm Schnabel und Krallen noch gekürzt. Das werd ich wohl jetzt öfter machen müssen, meint er. Ach, ich weiß nicht. Alleine trau ich es mir einfach nicht.

Aber an alle, die auch so einen Schnellwachser haben: seid so gut und geht rechtzeitig zum Schneiden. Ich hätte heute morgen fast meinen Billy verloren, nur weil ich nicht mit ihm zum Schneiden war und es verschoben hab: ach nächste Woche gehts auch noch.
Was wenn ich nicht dagewesen wär?

Geschockte Grüße
Eure Jule

(Timmy flippt gerade aus und ruft seinen Billy)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ist ja nochmal alles gutgegangen (uff) - aber du solltest dir dringend Clauden-Watte besorgen. Blutstillende Watte aus der Apotheke. Die kostet nicht viel.
Gerade wenn du in Zukunft Krallen und Schnabel selbst schneiden willst, gehört das unbedingt in den Erste-Hilfe-Kasten.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“