Brauch mal Rat wegen Wellensittich!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Brauch mal Rat wegen Wellensittich!

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Nachdem Loona gestorben ist ( Stoffwechselerkrankung und darauffolgender Sturz), hat Bobby sich etwas hängen lassen... Jetzt hat er Zug bekommen und sitzt da aufgeplustert, niest viel un kriegt die Augen nicht richtig auf (Bindehautentzündung???)... Jetzt ist er im Einzelkäfig und wird mit ProFit Vitamintropfen aus dem Fressnapf und Vogeldoktor, ebenfalls aus dem Fressnapf behandelt... Er trinkt jetzt auch häufiger als normal und ist halt sehr schlapp...

Eine Bekannte meinte ich sollte die Augen mal mit leicht warmen Kamillentee beträufeln, weil das tut ihm sicher ein bisschen weh sonst, ich hatte auch schon mal eine Bindehautentzündung.

Ach ja: Er schläft den ganzen tag und das ist etwa seit (hmmm) 3 Tagen so???

Und wie gesagt Häufiges Niesen!
Was kann ich evt. sonst noch tun?

Edit: Ach ja, der Bobby ist glaube ich in bisschen kälter als sonst... Vorher hatte er immer warme Füße und jetzt sind sie kälter)
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Ich würd lieber ganz schnell zum vk TA gehen. :shock:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Wollte ich ja auch, aber:
1. Ich hab eine starke Grippe und kann kaum geradeaus gucken und somit kann ich nicht selbst zum TA fahren.
2. Der Tierarzt ist etwa 4 bis 5 km von hier und keiner hat heute Zeit, den welli dahin zu bringen, wegen Schule und Arbeit...

Aber: Morgen werde ich auf jeden Fall zum mTierarzt mit meinem Bobby, falls es nicht schlagartig weg ist, was ich icht glaube.

Ihr würdet mir besser helfen, wenn ihr sagen würdet, was ich machen soll.

Ich ärgere mich ja auch, dass ich heut nicht zum TA kann. Gestern wollte ich auch schon und es ging nicht, aber morgen muss er da hin... Wie ist egal...

Bitte sagt mir, wie ich Bobby so aufheitern kann?
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Gast

Beitrag von Gast »

Nasenausfluß und Durchfall hat er aber nicht oder???
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Nee... Gestern hatte er an der nase ein bisschen weißes, aber so krustig, das ist ganz weg...

durchfall hat er auch nicht... er athmet aber schnell und wenn ich an ihm höre das brodelt so in ihm... er wackelt auch auf der stange viel... sein herz rast auch...

gestern ist er aus versehen mal ausgebüchst und ist ne runde geflogen, da hatte er ein schnelles herz, aber das kommt vom athmen... fliegen kann er aber im moment nicht so gut, was ja klar ist...

die wellis stehen wie gesagt am fenster und haben zug bekommen. bzw. er hat zug bekommen (altbau, da sind die fenstern nicht sehr dicht)
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Du solltest den Vogelkäfig zunächst mal aus dem Fenster nehmen - denn auch wenn der kranke Vogel jetzt woanders steht, so ist der Platz vor dem Fenster nicht geeignet -gerade wenn es auch noch zieht.

Dann solltest du deinem Vogel Rotlicht anbieten. Das seine Füsschen kalt sind ist kein gutes Zeichen.

Die Augen mit Kamillentee auszuwaschen bringt meines Erachtens nur Linderung dieses Symptoms. Aber keine Heilung.

Ist dein Vogel erkältet zeigt er folgende Symptome:
Niesen, Schleim in den Nasenlöchern (auch Entzündung der Augenlieder).
Die Vögel reiben den Schnabel an der Sitzstange - so versuchen die Selbstheilung zu aktivieren.
(Aber das Brodeln passt nicht)

Bei einer Erkältung kann eine Gabe Belladonna helfen - ich gehe davon aus, dass du das jedoch nicht als homöopathisches Preperat zur Hand hast. Dann kannst du auch Traumeel geben - hier ist Belladonna enthalten und es hilft Entzündungsherde im Körper abzuschwächen. Gib erst mal 1 Tropfen und vieleicht einige Stunden später nochmals einen, vor dem Schlafengehen nochmal 1 Tropfen.

Du wirst wahrscheinlich vom TA Antibiotika bekommen - dann solltest du die homöopatischen Mittel absetzen, da Antibiotika kontroproduktiv zu diesen Mittel arbeiten würde.

Lässt sich dein Vogel kraulen kannst du noch einen Heilungspunkt oberhalb des Schnabels kraulen - so unterstützt du die Selbstheilungskräfte deines Vogels. Kraule deinen Vogel entlang der Schnabelhaut zwischen Schnabelhautansatz und Augen und vom Auge zum Hinterkopf/rücken hin.

Übrigens - wenn du selbst gerade eine Grippe hast, kannst du auch bei dir ähnliche Punkte massieren, das bringt Linderungund und hilft den Schleim herauszutreiben.

Gute Besserung - hoffentlich fängt sich dein Welli wieder.
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Zitat: Die Vögel reiben den Schnabel an der Sitzstange - so versuchen die Selbstheilung zu aktivieren.
Zitatende!!!

Da muss ich sagen, hab ich vergessen! Seit 3 bis 4 Tagen machen sie es ständig, unzwar alle 4!

Der Käfig ist jetzt weg vom Fenster...

Wo gibts Traumeltee? Im Zoomarkt?
Naja, der ist ja hier in der Nähe...

Mitlerweile frisst er gerade und er trinkt auch gelegentlich aus seinem Wasser mit den Tropfen.

So geht es ihm wohl ein bisschen besser. Er braucht aber immer Körpernähe und deswegen kuschelt er sich immer an mich.

Kraulen lässt er sich. Bobby lässt mit sich sowieso alles machen, weil er komplett zahm ist. Mus ich dann mal alles ausprobieren.

EDIT: Übrigens: Habs mir noch mal angeschaut und außer dem Niesen, hat er auch Schleim IN den Nasenlöchern (auch Entzündung der Augenlieder). Ich dachte eben du meintest außerhalb der Löcher.
Ja, die Augenlieder sind wohl gereitzt, weshalb sie immer zu sind und das aufeplusterte ist wohl immer so, wenn ein Welli krank ist.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Habe ich Traumeeltee geschrieben? :?

Traumeel gibt's als Tropfen oder Tabletten.
Tabletten müsstest du auflösen in den Tropfen ist Alkohol enthalten - musst du selbst entscheiden was dir lieber ist.
(Tablette - eine viertel Tabletten in Wasser (ca. 10ml) auflösen und ca. ein viertel dieser Lösung dem Vogel eintrichtern.

Traumeel gibt's in der Apotheke.

wenn schon alle vier die Erkältungsanzeichen zeigen, kannst du das Traumeel natürlich auch in Wasser geben.

Wenn du extra in die Apotheke musst, kannst du dort auch nach homöopatischen Mittel Dulcamara fragen. Potenz D30 (das ist wichtig)

Da sollte jeder Vogel je 3 Globoli (Kügelchen)3 mal am Tag erhalten. Wenn sie zahm sind fressen sie die Kügelchen oft aus der Hand. Wenn nicht - Globoli in Wasser auflösen und das Wasser einflösen.

Wenn du Dulcamara gibst, brauchst du kein Traumeel geben. Aber Traumeel gehört eigentlich in den Erste-Hilfe Kasten deiner Vogelapotheke - du kannst es bei jeglicher Art von Verletzung am Bewegungsapperat geben (Zerrung, Brüche, Quetschungen etc.) Aber auch bei schlechtheilenden, entzündlichen Verletzungen usw.

Achso - homöopatische Mittel niemals mit einem Metallöffel verabreichen :!: - sondern mit einem Plastiklöffel (Eierlöffel oder so). Das Metall würde die Wirkfähigkeit des Mittels negativ beeinflussen.

Und Rotlicht - für alle 4.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“