2 Wellensittiche gestorben

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
adca

2 Wellensittiche gestorben

Beitrag von adca »

woran kann es gelegen haben,wir haben seit zwei Jahren zwei Wellensittiche,heute sind beide kurz hintereinander gestorben,innerhalb von drei Minuten. Waren vorher beide fit,hatten auch keine sichtbaren Verletzungen. Kann jemand einen Rat geben,eine Vermutung? Bisher sind sie auch nicht an Pflanzen gegangen,das ist aber für heute meine einzige Vermutung. Danke für jeden Tip. A.C.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da kann es so viele Gründe geben, dass dieses Forum nicht ausreicht, alle abzuarbeiten.

Meine erste Idee war auch eine Vergiftung. Bei genauerer Überlegung glaube ich aber, dass keine Ferndiagnose eggeben werden kann und sollte, Klarheit kann nur eine Untersuchung der verendeten Vögel bringen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Schmusewellli

Schrecklich!

Beitrag von Schmusewellli »

Das solltest Du aber mal wirklich untersuchen lassen. Ich hätte da keine Ruhe bevor ich die Ursache nicht wüsste.

Melde Dich, wenn Du mehr weißt. Wäre lieb.

Gruß
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

das tut mir sehr leid mit deinen Wellis.

Das Gleiche ist einem Bekannten vor ein paar Wochen passiert. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass er Bleiband am unteren Rand seiner Gardine hatte.

So wie der Rand genäht war, konnte man das nicht auf den 1. Blick erkennen. Erst als er entdeckt hat, dass die Wellis an einer sehr versteckten Stelle ein Loch geknabbert haben, konnte man die Bleikügelchen sehn.

Die Wellis sind obduziert worden und es war zweifelsfrei eine Bleivergiftung.

Auch die Tiffany-Lampen sind bleihaltig.

Dies sind, neben Pflanzen, leider die häufigste Todesursachen durch Gift bei Vögeln.
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo,

das tut mir sehr leid um Deine zwei Wellis. Wenn sie in der Küche standen, ist auch eine Vergiftung möglich mit Teflon-Dämpfen. Diese Beschichtung entwickelt für Vögel giftige Dämpfe beim Erhitzen und die Vögel sterben innerhalb kürzester Zeit an Lungenblutungen.

Liebe Grüße Susanne
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

kann es sein, dass ihr an dem Tag Raclette gemacht habt?

Bitte melde dich doch mal kurz :(
adca

antwort

Beitrag von adca »

danke erstam für eure Antworten,

nein,wir haben an diesem Tag garnicht gekocht,oder ähnliches.auch an den Pflanzen habe ich keine Spuren gesehen.Es muß etwas intensives gewesen sein,denn es ging sehr schnell,wir hatten nicht einmal die Zeit,einen Tierarzt anzurufen,den ersten haben wir erreicht,als es zu Ende war.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“