Brauche Rat wegen Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Gast_

Brauche Rat wegen Wellensittich

Beitrag von Gast_ »

Hallo,

ich habe gestern bei einem meiner Hähne gesehn dass er gewürgt hat. Allerdingsn ichts erbrochen, also keine Körner gewürgt. Dann sass es auch etwas aufgeplustert da. Ich habe ihn mit seiner Partnerin seperiert. Dann hatte er Durchfall (sehr wässrig), setzt aber nicht oft Kot ab, und mittlerweile hat er richtig Probleme Kot abzusetzen. (Habe ihn seit gestern aber nicht mehr würgen gesehn) Vorhin als er sich schon so hinsetzte dass er Kot absetzen wollte kam nichts raus, er drückte richtig, und dabei quitschte er ganz komisch. Achja und seit gestern stinkt er etwas fischig aus dem Hals, habe vorhin nochmal gerochen. Zum Vergleich an der Henne gerochen die riecht nicht danach.

Nun ist er mit seiner Freundin unter Rotlicht, habe ihm Fencheltee verdünnt gegeben und etwas Traubenzucker rein. Zusätzlich bekommt er Quellfutter mit etwas Prime drauf.

Könnte es eine Verstopfung sein ? Oder Trichos ? Was kann ich machen ?

Bitte um Rat
Gast

Beitrag von Gast »

PS: Leider gibt es hier keine Vogelkundigen Tierärzte :evil:
Kat

Beitrag von Kat »

Also wenn er fischig riecht, dann deutet das schon ganz stark auf Trichos hin. Du solltest unbedingt zu einem vk TA fahren, auchw wenn er etwas weiter weg ist. Dieser kann die Trichos nach einem Kropfabstrich direkt untem Mikroskop identifizieren und ein entsprechendes Mittel verabreichen. Eins der Tricho-Mittel heißt meines Wissens nach Chevicol.

Verrätst du uns deinen PLZ? Evt können wir dir doch einen vk TA empfehlen.

Und bitte warte mit dem TA Besuch nicht zu lang, bei solchen Erkrankungen zählt wirklich jede Stunde.
Gast

Beitrag von Gast »

Gast
Fahr schnell zu einem Tierarzt. Egal ob vogelkundig oder nicht und sag ihm dass es sich hier um Trichomonaden handelt. Dann gibt er dir das richtige Medikament. Bei Fischgeruch aus dem Schnabel >> immer Trichomonaden!
Gruß
Marcus

Rotlicht sofort ausschalten! Damit förderst du nur den Flüssigkeitsverlust!
Gast

Beitrag von Gast »

Danke, habe Chevi Col da und kann ihn sofort behandeln, also seit ihr euch ziemlich sicher mit Trichos oder ?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Alles deutet auf Trichomonaden hin.

Bitte über die Ergebnisse der Behandlung berichten!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Ihm gehts leider nicht mehr so gut, weiß nicht ob er es überhaupt noch schafft. Wir haben ihm Chevi Col verdünnt in den Schnabel gegeben und wenn es ihm morgen nicht besser geht wird er es denk ich mal nich schaffen, ich weiß ja nicht was die Trichos schon für Schaden zugefügt haben.
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Ähm, also ich würde auf keinen Fall Medikamente verabreichen ohne voher bei einem Tiearzt gewesen zu sein.
Sicherlich snd hier einige Leute die sehr viel Erfahrung haben, aber ratschläge ersetzen nunmal keinen Tierarztbesuch.

Bitte, fallsd er Kleine die Nacht überstehen sollte, gehe zu einem vk TA.
Selbst wennder etwas weiter weg sein sollte. Ich fagre selbst 1 1/2 std zu meinem Tierarzt.


Viel Glück!

LG,Tanja
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich hatte schon mal Trichos, ich denke auch dass es die sind. Nur wenn die Wellis erstmal stark befallen sind konnte ich die bisher nicht retten. Alle anderen bekommen eine Wochelang Chevi Col damit die die auch was haben nicht sterben müssen :(
Gast

Beitrag von Gast »

Was habt ihr für Erfahrungen wenn der Welli schon Krankheitsanzeichen hat (sprich total Trichobefallen ist) so wie meiner ? Denkt ihr er kann es schaffen ?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube ihm geht es etwas besser. Er hat so weit ich das sehe wieder "besseren" Kot. Ist zwar noch etwas aufgeplustert aber er reagiert schon wieder mehr. Ich hoffe er packt es.
Gast

Beitrag von Gast »

Nochmal ich,

also der Durchfall ist weg. Ihm gehts im ganzen etwas besser. :)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Danke für die Erfolgsmeldung. Dann war die Diagnose Trichomonaden wohl doch richtig - und die dazu erforderliche Medkation.

Trotzdem möchte ich davor warnen, nunmehr immer auf Ferndiagnose zu setzen, bei Erkrankung gehört ein Vogel in fachkundige Hände, das sind für mich erfahrene Züchter und Halter und natürlich der Tierarzt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“