Auramin für Wellensittiche

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auramin für Wellensittiche

Beitrag von Dark Panther »

Hi ihr!
Meinen Welli hats erwischt. Er hat durchfall bekommen und hat sich am Hinterteil die Federn gerupft. Als ich heute mit ihm beim Züchter -wollte nicht gleich zum TA, außerdem habe ich den Welli von da- war meinte er, dass Kamillentee erstmal gut ist. Der ist beruhigend. Dann meinte er, dass es ein Medikament gibt, welches Auramin heißt. Soll es in Deutschland nicht geben, aber dafür in der Schweiz. Das Mittel soll sogar eine bestimmte Papageienkrankheit heilen. Hat einer Erfahrung damit oder hat es sogar? Der Grund, warum es in Deutschland nicht zugelassen ist, dass die Tierärzte das nicht wollen, da das mittel wikrlich sehr gut wirken soll.
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

Du glaubst doch wohl selbst nicht dass ein Medikament nur deshalb nicht zugelassen wird, weil es zu gut heilt. Dann macht man dieses Medikament halt sehr teuer . Und für einen TA ist es doch wohl wesentlich profitabler, einen Vogel mit einem(wenn auch teuren) Medikament zu heilen, als ihn einzuschläfern. Mal so zum Vergleich(etwas makaber :oops: ):
Einfache Bahandlung des Tumors meines inzwischen verstorbenen Wellies mit Antibiotikum zwecks Ausschliessen einer Entzündung: 12,95€
Im Vergleich dazu das Einschläfern des selben Vogels nachdem das Antibiotikum nichts gebracht hat und es nur noch ein Tumor sein konnte: 11,95€

Also ich würde das Medikament nicht geben, da die " zu gute Heilwirkung" sicher nicht der einzige Grund dafür ist, dass das Mittel nicht zugelassen wurde.

Versuch' es lieber mit Kamillentee und Rotlicht, und wenn das nichts bringt wird dir der Gang zum TA wohl nicht erspart bleiben.

Grüße
Winkman
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Mag ja sein. Aber ich glaube nicht, da der Züchter schund erzählt. Er selbst setzte es schonmal ein. 3 Tage später war der Welli top fit.
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

Oke ich bin eines Besseren belehrt :oops:
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Dark Panther hat geschrieben:Mag ja sein. Aber ich glaube nicht, da der Züchter schund erzählt. Er selbst setzte es schonmal ein. 3 Tage später war der Welli top fit.
Moin,
das Mittel Auramin basiert auf Tetracyclin das ist eine stark antibiotisch wirkende Substanz.
Um hier unnötige Debatten zu vermeiden, du hast eine PN mit genaueren Angaben.
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo alle zusammen!
Ich kann mir nur damit erklären, daß Auramin in Dtsl.nicht zugelassen ist, daß es auf der Liste der krebserzeugenden Gefahrstoffe steht, es ist als gesundheitsschädlich und umweltgefährdend eingestuft (http://www.gefahrstoffdaten.de/2465-27-2_438.htm). Es gehört in die Gruppe der Fluorochromen, d.h. es ist ein fluoreszierender Stoff. Es wird oft zum Gelbfärben von Stoffen benutzt, ist aber auch ein Indikator in der Cytobiologie. In welcher Art und Weise es in Auramin (ich gehe davon aus Wirkgruppe=Name) zum Einsatz kommt, konnte ich leider auch nicht über entsprechende pharmakologische Fachdatenbanken in Erfahrung bringen.
Ich rate dir zum TA zu gehen und ihn mal auf das Medikament anzusprechen, evtl. ist auch gerade die Zulassung für den deutschen Markt im Gange. Direkt ein Medikament unter dem Namen Auramin konnte ich nicht finden.
LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Auramin ist das Produkt eines Berner (Schweiz) Pharmalabors, es kann in Deutschland mit Rezept bezogen werden.
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

@ Badenzer: Das ist ja nicht schlecht, konnte echt nix darüber finden. Der Name ist ganz schön fehlleitend. Woher hast du deine Infos? Ich habe u.a. über das pharmakologische Institut der Uni Zürich nachgeforscht. Kannst du mir mal bitte auch genauere Angaben schicken, das würde mich sehr interessierten!?! Ist es eine Salbe, Pulver oder eine Lösung? Tetracyclin hält sich, glaube ich, doch nur unter bestimmten sauren Bedingungen und lichtgeschützt. Letzteres, weil Tetracycline auch floureszierend sind.
LG,
Zuletzt geändert von Budgeriar am Do Mär 09, 2006 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen
Also Auramin gibt es in der Schweiz nur noch unter dem Namen Tetracyclin Paste. Da bei uns das Antibiotika deklariert werden muss. In Deutschland noch unter dem Namen Auramin erhältlich.
Ist also kein Problem bei der Anwendung, und ist für das Tier auch sehr gut verträglich.
Nun hoffe ich Eure Geister etwas aufgefrischt zu haben.
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

@ Armin:
Danke dir erstmal für die Infos. Ist ja echt seltsam, über Auramin lässt sich garnichts rausbekommen, Tetracyclin hingegen ist mir ein Begriff. Ich denke mal, daß Auramin als Produktbegriff in Dtsl. auch nicht zugelassen ist, denn die meisten Salben, Tabletten und Tonika, die Tetracyclin enthalten, tragen die Synonymnamen, wie Tetrazyklin, Tetracycline, Imex oder Tefilin im Namen. Aber gut zu wissen.
LG in die Schweiz,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Bsc0
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 21, 2005 14:37
Wohnort: Wettingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Bsc0 »

Hallo

Für mich ist Auramin das beste Mittel gegen Kropfentzündung.

Gruss
Walter
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Bsc0 hat geschrieben:Hallo

Für mich ist Auramin das beste Mittel gegen Kropfentzündung.

Gruss
Walter
Kann ich dir nur zustimmen eben erfolgreich eingesetzt.
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Also, ich war gestern bei meinem TA und habe mal nach dem Mittel gefragt. Das nachfolgemittel ist Baytril. Auramin ist deshalb verboten worden, da es früher in den Körnern als Futter angeboten worden ist. Daraufhin hat auch jeder Bauer damit angefangen und Kühe usw. damit gefüttert. Darum verboten. Mir hat sie es nun nicht mit gegeben, sondern das Baytril. Gegen Auramin wurde mittlerweile viele resistenzen gebildet.
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Welcher Tierarzt erzählt denn so einen Schmarren :!:
Was ist eigentlich Auramin?
Auramin ist ein Antibiotikum (Tetracyclin) vermischt mit Kohle. Das sind Portionen in Tuben à 10gr.
Wenn einer das an Kühe verfüttert, ist er Milliardär.
Denn 10gr. kosten rund 10 Euro.
Der Tierarzt soll sich mal die Info an der richtigen Stelle holen :!:
Dr. Brandt AG
Pharmalabor
Bernstrasse 51
Postfach 3018 Bern
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ja gigarm, da stimm e ich Dir voll zu!

Aber mit den Tierärzten (und auch manch anderen Spezialisten) ist es manchmal so zu sehen:
Wenn man nicht weiter weiß, erzahlt man halt manchen Sch...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Kann da meinen beiden Vorschreibern nur zustimmen.
Es gibt sachkundige TA´s denen man auch trauen kann und andere die mit so einem Blödsinn einen auf sachkundig machen und am Ende selbst nicht mehr wissen was sie da für einen Mist verzapfen. :cry:
Das Mittel wird bei richtiger Anwendung nur kurzzeitig (ca. 5 Tage) eingesetzt wie sollen sie da bei normaler Anwendung resistenzen bilden. :?:
Kann die nur raten such dir einen der mehr von der Materie versteht. :!:
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Das war Praxis Dr. Hanschke. Auch empfohlen hier auf der Wellensittich seite. Was sie mir da erzählte ist mir egal. Wichtig ist, dass meinem Welli auch mit dem Nachfolger Baytril geholfen wird.
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Leider ist es sehr schwer einen wirklich vogelkundigen Arzt zu finden. :cry:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Ne ist klar. Der war ja auf der Empfehlungsseite. Wie dem auch sei. Ich bezeweifle, dass der blödsinn erzählt hat.
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“