Wellensittich Kropfentzündung

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Ankar
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Di Mär 14, 2006 14:25
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Kropfentzündung

Beitrag von Ankar »

Das ist jedesmal ein einziges Drama! Die Wellis füttern sich gegenseitig - alles schön und gut. Aber durch das ständige Hochwürgen des Futters kann sich auch schon mal der Kropf entzünden. Ich steh dann jedesmal davor und weiß nicht, was ich machen soll. Der TA kann dann nicht mehr viel machen außer Antibiotika- und Vitamingaben.
Es ist nun mittlerweile bei mir der 4. Welli, der daran gestorben ist. Und dann muss man auch die Meinung des TA hören, dass diese Tiere im Durchschnitt nur noch 5 Jahre alt werden, weil sie seiner Ansicht nach überzüchtet sind. Es ist wie im schlechten Film. Könnt ihr das bestätigen?
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Ankar,

wechsle deinen Tierarzt! Nur weil er nicht in der Lage ist eine einfache (!) Kropfentzündung zu heilen muß er nicht pauschal behaupten, daß Wellensittiche aufgrund von Überzüchtung (damit greift er alle Züchter an) nur noch 5 Jahre alt werden.
Durch das Hochwürgen von Futter entzündet sich kein Kropf. Das ist ein Märchen (auch wenn das im Internet 1000fach behauptet wird!!! Kropfentzündungen entstehen nur durch die Aufnahme von Bakterien oder Pilzen. Ursachen: z.B. schlechtes Futter (verseucht, Hauptursache!), Fressen von Blumenerde (Pilzsporen, Bakterien sind enthalten!), abgestandenes Trinkwasser, usw...

Vitamingabe bei einer Kropfentzündung? Will er damit die Bakterien im Kropf schön gesund halten und vermehren?

Du kannst diese Zeilen gerne ausdrucken und dem TA vorlegen. Meine Telefonnummer steht im Impressum. Er kann mich anrufen. Dann erkläre ich ihm wie ein seriöser Arzt vorgeht um eine Kropfentzündung dauerhaft zu heilen. Leider gibt es zuviele solcher TÄ wie diesen. Das ist der Grund warum viele Wellensittiche nicht alt werden!

Ich kann es wirklich nicht fassen: 4 Wellensittiche sterben an einer Kropfentzündung und dem TA fällt nichts besseres ein als das Wort Überzüchtung.
Eine Kropfentzündung ist ebenso einfach zu behandeln wie eine Grippe beim Menschen!

Aus welcher Gegend kommst du denn? Guck doch einfach mal in die Tierarztdatenbank http://www.wellensittich.de/zuechterdatenbank.html vielleicht hilft das weiter.

Bitte nimm meine Zeilen nicht als Angriff auf deine Person. Es richtet sich wirklich gegen deinen (leider anscheinend unfähigen) Tierarzt.

Grüße
Franz
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am Mi Mär 15, 2006 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

fjs66, diese Zeilen tun wieder richtig gut und bestätigen leider die häufigen Erfahrungen von Vogelhaltern mit unfähigen Tierärzten.

Ich kann das nur voll und ganz bestätigen, was Du ausgeführt hast!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Pitti
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 66
Registriert: Mi Aug 11, 2004 11:54
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitti »

Hallo Ankar,

möchte mich fjs66 Meinung anschließen. Habe auch Männchen die viel Füttern und gesund sind. Hatte auch schon solche TÄ – früher. Habe dadurch auch Wellis verloren. Als Hilfe kann ich auch noch angesäuertes Trinkwasser empfehlen. Alles Süße muss bei einer Kropfentzündung weg und Wärme tut gut! So jedenfalls meine Erfahrungen. Und dringend einen guten TA suchen, sonst geht es schnell bergab mit deinem Piepmatz. Vorgekeimtes Futter oder auch schon vorgeweichtes erleichtern den Tieren das Schlucken. Ich hoffe die Anderen können dem Zustimmen. Kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten.

Alles Gute.
16 Wellis, 4 Nymphen, 3 Menschen und alle glücklich unter 1 Dach.
gemmy

Beitrag von gemmy »

hat dein tierarzt jemals einen kropfabstrich von einem deiner vögel genommen?
Ds muss gemacht werden um die ursache der kropfentzündung herauszufinden!

Meist handelt es sich um

-Trichomonadenbefall
-Bakterien
oder
-Pilze

je nachdem was der vogel hat kann DANN behandelt werden. ohne kropfabstrich keine diagnose, da nutzen keine vitamintropfen und auch keine ausreden wie überzüchtung!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
ich habe die Sache mit der Kropfentzündung mit verfolgt und bi jetzt etwas überrascht, dass das gegenseitige füttern der Wellis dazu führen kann.
Da unser Bodo seine Freundin Finchen auch sehr häufig füttert habe ich eine Frage. Kann man vorbeugend etwas gegen eine Kropfentzündung tun?
Grüßle Ute
gemmy

Beitrag von gemmy »

so ist es eben nicht!
Durch gegenseitiges füttern kann keine kropfentzündung ausgelöst werden!
Bei einer kropfentzündung sind immer bakterien mit im spiel!
Also ist es wichtig dass ein kropfabstrich in so einem fall genommen wird um die genaue ursache herauszufinden!
Sonst müssten doch auch alle hennen, die ihre küken füttern -und das den ganzen tag lang- und alle päärchen die sich füttern mindestens einmal in ihrem leben eine kropfentzündung davon gehabt haben, weil sie es täglich tun. dem ist nicht so, wie franz sagte, das ist ein märchen, das von inkompetenten tierärzten in die welt gesetzt wurde, die mit der situation überfordert waren. also mache dir keine sorgen! :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ gemmy
Danke jetzt bin ich beruhigt :)
Bodo füttert Finchen nämlich mehrmals täglich.
Grüßle Ute
Ankar
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Di Mär 14, 2006 14:25
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ankar »

Es würde mich auch interessieren, ob man einer Kropfentzündung vorbeugen kann. Täglicher Futter- und Wasserwechsel ist Pflicht. Aber was kann man noch tun?
Ich komme aus Hannover und vogelkundige TÄ gibt es hier nicht so viele. Und man kann ja schlecht mit nem Käfig kilometerweite Wege zurücklegen.

Als Laie hat eben leider man keine Möglichkeit, das Futter auf Bakterien untersuchen zu lassen. Außerdem, wenn es am Futter gelegen hätte, wäre der andere doch ebenfalls erkrankt. Das ist aber nicht der Fall.
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hey !

Beitrag von mücke »

Hallo Ankar!
Es gibt diesbezüglich Medikamente, die mit einer Kropfkanüle verabreicht werden müssen.
Wende dich am besten schnellstens an den TA.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Ankar hat geschrieben:Es würde mich auch interessieren, ob man einer Kropfentzündung vorbeugen kann. Täglicher Futter- und Wasserwechsel ist Pflicht. Aber was kann man noch tun?
Ich komme aus Hannover und vogelkundige TÄ gibt es hier nicht so viele. Und man kann ja schlecht mit nem Käfig kilometerweite Wege zurücklegen.

Als Laie hat eben leider man keine Möglichkeit, das Futter auf Bakterien untersuchen zu lassen. Außerdem, wenn es am Futter gelegen hätte, wäre der andere doch ebenfalls erkrankt. Das ist aber nicht der Fall.
Hallo Ankar,

vorbeugende Maßnahmen gegen Kropfentzündung sind:

- täglicher Wasserwechsel und Reinigung des Wasserbehälters
- visuelle und sensorische Prüfung des Futters (bakteriologische Untersuchung ist natürlich zu teuer)
- Steine in Blumentöpfe legen, damit keine Blumenerde gefressen werden kann.
- angebotenes Obst nach 1-2 h wieder entfernen
- alte Futterreste (außer Körner, trockenes Futter) immer aus dem Käfig entfernen
- Sepiaschale und Kalksteine regelmäßig wegwerfen. Daran picken die WS regelmäßig und die Bakterien bleiben haften!

Manchmal ist 1 Vogel von einer Kropfentzündung betroffen, manchmal alle. Es ist auch möglich, daß ein Vogel patogene Keime im Kropf hat und nur nicht sichtbar erkrankt, weil er sonst sehr fit ist und die "schlechten Bakterien" sozusagen unterdrückt.

Auch wenn nur ein Vogel bei dir sichtbar erkrankt war: Ursache Nr. 1 für Kropfentzündungen ist schlechtes Futter! Deshalb muffiges Futter nie verfüttern. Das ist sicher schädlich. Leider ist auch oft gut riechendes, vermeintlich sauberes Futter, verseucht.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Ankar,

da Du aus Hannover kommst hast Du doch die Terärztliche Hochschule vor der Tür. Hier ist die Adresse und Telefonnummer. Fragst dann nach der Vogelklinik: Tierärztliche Hochschule Hannover, Bünteweg 17, Tel. 0511 / 8567497.

Liebe Grüße Susanne
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Wenn Kropfentzündungen vom gegenseitigen Füttern kommen würde, wären die Wellis schon ausgestorben.
So'n Mist könnte mich echt aufregen. :evil:

Unser erster Welli hatte auch mal 'ne Krofentzündung und die TA hat im 'ne Vitaminspritze gegeben - davon hatte er einen blauen Felck am ganzen Bauch. Wir sind am nächsten Tag zu einer anderen TA gefahren und die hat ihn dann richtig behandelt. Aber Hoffnung konnte sie uns keine machen. Cesar hat sich dann sein Futter im Kropf von uns zerreiben lassen - hat beim Kraulen immer seinen gefüllten Kropf hingehalten und er hat es überstanden. TAs können wirklich manchmal das Schlimmste sein. Da geht man voller Vertrauen hin und hofft auf Hilfe. Wenn man dann mit doofen Sprüchen abgespeist wird ... :evil:

Ich hatte bisher 3 Kropfentzündungen in ca. 15 Jahren Wellihaltung und mir ist keiner meiner Vögel daran gestorben. Eben weil ich auch immer glücklicherweise den richtigen TA gefunden habe.
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Ich kann den TA auch nicht verstehen.
Leo hatte vor einige Monaten auch eine Kropfentzündung. Er hat seine Medikamente bekommen und hüpft heute wieder putzmunter durch die Gegend. UND er füttert die anderen drei und alles andere was ihm so in die Quere kommt mit Freude. ;)

TA wechseln, nächstes Mal auf Kropfabstrich und Laboruntersuchung bestehen, und es kann eigentlich nichts schief gehen.
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“