Mauserproblem mit meinem Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
bibot
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 18, 2004 16:20
Wohnort: Mettmann
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mauserproblem mit meinem Wellensittich

Beitrag von bibot »

Hallo Ihr

Ich habe ein kleines Problem mit meinen jungen Wellens. Gorgie,er ist ca. 5 Monate alt und hat die erste Mauser prima überstanden,seit ca 2 wochen, kann er nicht mehr richtig fliegen und macht nur noch Bodenflüge. das heisst etwa 1 m über dem Boden,kann mit dem anderen nicht mehr mithalten,kommt auch nicht mehr auf den Spielplatz in 2 m Höhe,er ist gut dabei,kräftig,ansonsten ist sein Verhalten ganz normal,ich habe festgestellt, das eine Schwanzfeder nicht richtig aufgeht und der Schwanzkihl etwa 4 cm geschlossen bleibt,weiter zuckt er nach jedem Flug auf der re. Seite mit dem Flügel, leicht nervös ? könnte man die Schwanzfeder aufschneiden, oder sollte man sie ziehen ?,weiterhin habe ich beobachtet, dass er Probleme beim koten hat,oft weich und sogar flüssig.Würde mich freuen, wenn ich bald eine Antwort von Euch bekommen würde,sage jetzt schon mal herzlichen Dank im voraus.
Liebe Grüsse
Birgit
[/b]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Birgit,

es KÖNNTE PBFD oder Polyoma sein. Hier kannst du dich über diese Krankheiten infornieren.
http://www.vogeltierarzt.de/Gesundheit/ ... lyoma.html


http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... r/pbfd.htm

Lass dich nicht von den Bildern abschrecken, das ist ein Vogel im Endstadium und es kommt auch bei weitem nicht bei jedem Welli so schlimm.


Auf jeden Fall geh bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass den Kleinen mal untersuchen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich würde die Schwungfedern überprüfen. Das Zucken mit den Flügeln nach einem Flugversuch deutet darauf hin, dass seine Federn nicht richtig liegen. Dies stört, daher das Zucken. Das gleiche kann man feststellen, wenn einmal eine Feder abgeknickt ist, dann sieht man auch dieses Zucken. Das ist nur ein Reflex.

Indizien für Probleme mit den Schwungfedern sind
1. Schwanzfedern öffnen sich nicht richtig
2. behindertes Fliegen

Also am besten das Gefieder überprüfen.

Das Ziehen von Einzelfedern kann Probleme lösen. Aber bitte:VORSICHT! Wenn die beschädigte Feder, die gezogen werden soll, noch nicht ganz ausgewachsen ist, kann durch das Ziehen eine Infektion efolgen. In diesem Fall empfehle ich: Feder bis auf einen Stummel von etwa 3 cm mit scharfer Schere abschneiden. Diesen Stummel nach 3 weiteren Wochen ziehen. Beim Ziehen ist streng darauf zu achten, dass der Vogel fest in die Hand genommen wird. Bei einer Schwungfeder auch den Flügel festhalten. Die Feder in Wuchsrichtung mit einem kurzen Ruck ziehen. Wenn man es noch nicht gemacht hat, von einem Züchter zeigen lassen! Eigentlch ist es ganz einfach, aber beser, man hat es schon einmal in der Praxis gesehen.

Der etwas dünnere Kot kann durchaus von einem gewissen Stress herrühren, weil er Probleme mit dem Fliegen hat.

Ich wünsche viel Erfolg!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Birgt,

ich kann mich Petra nur anschließen, geh zum TA mit Deinem Welli. Wenn Du noch nie eine Feder gezogen hast und das auch noch nie in der Praxis gesehen hast, kann das ins Auge gehen.

Liebe Grüße Susanne
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“