Wellensittich hat was (Tumor?) :((((((

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Soweit ich weiss, ist es auch ziemlich schwierig ein richtiges Fettlipom zu entfernen. Die Dinger sind sehr stark durchblutet.
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Hier ein aktuelles Foto.

Er schlaeft noch mehr als ueblich, aber hat uns heute schon wieder die Tasche vollgequatscht.... :)

Er versucht immer die verbleibenden Federn ueber die Wunde zu legen, gelingt ihm doch ganz gut, oder?

Unsere Sorge war ja auch, dass er vielleicht an den Faeden knabbert, was er gluecklicherweise nicht im Sinne hat.

Wir wuenschen euch frohe Ostern
Dateianhänge
OP recovery 01_1.jpg
OP recovery 01_1.jpg (21.3 KiB) 9113 mal betrachtet
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Schlauer Oskar :) So ist es ihm an der Stelle wahrscheinlich etwas wärmer. Manchmal kann man bei den kleinen Geiern denken, daß sie einige Sachen mit gewissem Überlegen tun. Den Eindruck habe ich hin und wieder bei unserem älteren Wellie. Der ist ja auch so gesprächig.
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Ja Heike,

er ist schon ein kluges Kerlchen. :)

Er hat uebrigens abgenommen.

Was fuer ein Gewicht hatte denn dieser Tumor? :shock:

Gut, diese OP war Stress pur, aber er frisst ja seit Tagen normal...

Also, er ist von 62 runter auf 56 und es steht ihm gut. :)
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Wir machen uns wieder Sorgen. :?

Ich habe vorhin einen frischen Bluttropfen auf seiner Brust entdeckt.
Es ist sofort getrocknet.

Wir haben immer ( so wie es in unserer Moeglichkeit steht) darauf geachtet, er hat sich beim Putzen niemals an der Wunde gerissen.

Ich denke mal, es juckt, da auch neue Federn spriessen und vielleicht hat er ja doch am Faden gezogen. :?:

Nun hat er sich anscheinend die Borke abgerissen und es hat wieder geblutet, nur ein kleiner Tropfen, aber das sieht schon schlimm aus.

Die Wunde war wunderbar zugeheilt, die OP ist 11 Tage her.

Nun schlaeft er im Kaefig nach dem Fressen und sieht sehr zufrieden aus, es ist wirklich schwierig diesen Vogel ruhig zu halten.

Man merkt ihm sonst nichts an, er ist agiler als je zuvor.

Traurige Gruesse.

Fotonachtrag:
Dateianhänge
Nachbluten02_1.jpg
Nachbluten02_1.jpg (44.2 KiB) 8995 mal betrachtet
Zuletzt geändert von budgie-O am Sa Apr 22, 2006 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

oh je. Ich hab mal so kleine Halskrausen gesehen, extra für Wellis. Die sind zwar bestimmt mega unbequem aber er könnte nicht mehr an der Narbe rumzupfen.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

Wir drücken die Daumen dass Oscar sich bald ganz erholt. Das Gefieder schaut (ausser dem Blutfleck) schon wieder gut aus. LG Sissy
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Hast du das mit dem Kamillentee mal ausprobiert?
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Vielen Dank fuer eure Postings!

Es ist ein schoenes Gefuehl wenn jemand an uns denkt.

Oscar wird wieder kerngesund, er ist ein starkes Kerlchen!
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Hallo Belle2000,

nein, haben wir nicht ausprobiert.
Er laesst sich nicht anspruehen und auch nicht anfassen.

Es wird schon immer schwieriger ihn in den kleinen Kaefig zu bekommen, wenn wir zum Arzt muessen.

Da graut mir jetzt schon vor.

Er faellt auf meine Tricks kaum noch rein....

Er ist zwar sehr zahm, hat aber seinen eigenen Kopf und macht nur was er will.
Zuletzt geändert von budgie-O am Sa Apr 22, 2006 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Oh, dann ist das natürlich ungünstig.
Ich hatte damit nämlich super Erfolge erzielt.

Aber der kleine Fratz wird schon wieder! Muss er es halt allein schaffen.
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Hier sind wir wieder.

Es waren sehr anstrengende Tage, Oscar geht es aber gut.

Die Fotos sind von heute und es sieht mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm aus.
Vielleicht koennt ihr auch erkennen wie die Federn wachsen.

Montag beim Arzt stellte sich raus, dass alle Faeden intakt sind und er auch nicht an der Wunde knabbert.
Er hatte sich wieder gestossen. :cry:

Liebe Gruesse

PS: Ich sehe gerade, das 2. Foto ist ja fies, als ob er keinen Kopf haette. :shock:
Dateianhänge
26-04-06.jpg
26-04-06.jpg (38.77 KiB) 8590 mal betrachtet
26-04-06_1.jpg
26-04-06_1.jpg (44.25 KiB) 8590 mal betrachtet
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
Ratte
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 172
Registriert: Di Mär 08, 2005 14:15
Wohnort: Spay/Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratte »

Hallo...........
........freut mich zu lesen und zu sehen das Oscar
auf dem weg der Besserung ist.Wünsch euch weiter alles Liebe...............
Gruß
Moni
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Budgie-O
toll, daß es Oskar wieder besser geht.
So fies ist das 2te Foto gar nicht. Wenn die OP-Naht nicht wäre, dann wäre das sogar ein ganz witziges Foto, Oskar hat den Kopf eingezogen vor allem Übel dieser Welt. Wenn ihr beide wieder top-fit seid schau es Dir nochmal an.

Hatte gestern den Wetterbericht mit dem Wirbelsturm über Australien. Fledi hat mir geschrieben, es ist weit weg von Euch. Ich hoffe, es gab keine Katastrophe.

Grüße aus dem Norden in den Süden

Elisa
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattengruftie »

Na ist ja alles so weit verheilt und es geht ihm bestimmt wieder besser.
Was so ein kleines Tierschen doch aushalten muss/kann.
Darf ich wissen, wieviel so eine OP kostet?

LG Julia
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Hallo Elisa,

der Sturm hat sich von Staerke 5 auf Staerke 2-3 beruhigt und es ist nicht allzuviel passiert.


Hallo Julia,

die Voruntersuchung mit diversen Tests und Antibiotikaspritze hat $ 188 gekostet.

Die OP und steriles Futter $ 515.

Die Nachuntersuchung und Medikamente $ 77.

Das sind zusammen umgerechnet € 470.



Uebrigens hat er sich gerade beim Putzen das letzte Stueckchen Borke abgerissen und blutet wieder.

Ich bin total fertig, gestern sah alles so gut aus und wir dachten wir haetten es nun bald geschafft.
BildGruss aus SydneyBild
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht waere doch so eine Halskrause ratsam.
Man kann es ihm ja nicht sagen, dass er nicht dran knabbern soll und es juckt bestimmt und stoert ihn.
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

So, nun bin ich bereit weiteres zu berichten.

Wir haben ein sehr schlimmes Wochenende hinter uns, aber ich habe seit heute das 1. Mal das Gefuehl, Oscar wird es schaffen und deshalb schreibe ich.

Ich werde es nur kurz machen, es wuerde sonst ein Roman und danke an die Userin, die sich gemeldet hat und der ich den Roman geschickt habe. ;)

Freitag hat er sehr stark geblutet-----------wir waren beim 'Notarzt'.

Samstag Morgen hat er wieder geblutet ----------- wir waren bei unserem Arzt, er hat ihn gerettet, es ging ihm da schon sehr schlecht.

Sonntag dachten wir, wir wuerden ihn verlieren.

Er hat sich aufgerappelt, dieser Vogel hat einen sehr starken Lebenswillen.

Zur Zeit sitzt er auf meinem Fuss unter dem Schreibtisch, das liebt er. :o
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Oh mann, da macht ihr ja was mit, der arme kleine Oscar...

Ich hoffe so sehr, dass er das wirklich schafft!

Dieser Vogel hat ja wohl den größten Überlebenswillen, von dem ich je gehört habe.

Oscar kämpf weiter!
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Oscar sagt gute Nacht.

Auf dem Foto von gestern sieht er ja schon wirklich gut aus.

Ich habe am Wochenende keine Fotos gemacht, das waere respektlos gewesen und ihr koennt froh sein, sowas nicht habt sehen zu muessen.
Dateianhänge
02. Mai 05_1.JPG
02. Mai 05_1.JPG (34.42 KiB) 8628 mal betrachtet
03. Mai 01_2.JPG
03. Mai 01_2.JPG (37.04 KiB) 8628 mal betrachtet
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

oh man, Oskar macht es sehr spannend. Aber er kämpft und ich bin sicher, er schafft es auch. Jedenfalls sind alle Daumen fest gedrückt.
Halt uns auf dem Laufenden!
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Guckt euch mal meine kleine Maus an!

Er hat sich so schoen seine 'Glatze' zugekaemmt.

Oben rechts, wo es noch ein wenig wirr aussieht, da hat es immer geblutet, das ist der Anfang der Narbe.

Sein dickes Baeuchlein ist okay, ihr koennt die lila Faeden erkennen, die er so schoen geputzt hat, dass sie jetzt ausgefranzt sind und wie Flaumfedern wirken.
Haetten sie nicht die Farbe........

DANKE fuers Daumendruecken und weiter so.
Dateianhänge
04. Mai. 02_1.jpg
04. Mai. 02_1.jpg (39.7 KiB) 7653 mal betrachtet
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Er sieht wirklich schon wieder gut aus.
Und sag ihm, dass Rückschläge jetzt nicht mehr erlaubt sind. Und nur noch gute Nachrichten von ihm kommen dürfen.

Ich drück euch aber weiterhin die Daumen und wünsch euch alles Gute.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ach Oskar, was machst du denn? Ich dachte es ist wieder alles gut?

Budgie ich fühle mit dir. Vor ein paar Wochen hatte sich mein Billy einen Teil der Kralle abgerissen und hat geblutet wie verrückt. Der TA meinte mal zu uns, Wellis können nach nur einem Tropfen Blutverlust schon in einen Schockzustand geraten.
Ich war völlig durcheinander, wusste garnicht was ich machen sollte. Er hat so sehr geblutet! Immer wieder kam ein Tropfen raus.
Als wir beim Arzt dann alles hinbekommen hatten, war ich immer noch zittrig.
Schlimm, wenn man denkt jeden Moment ist es vielleicht vorbei.

Ich wünsche dir, dass ihr nicht noch so eine Situation habt!

Ganz liebe Grüße!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Oscar ist ein richtiger kleiner Held !!
Ein Salatblatt und ein Stück Hirsekolben extra !!!
Riesenlob an seine Menschen !!!!!!

Alles Gute und liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Hallo Ihr Lieben,

also, ich denke, wir haben dieses Problem (OP) ueberstanden.

TOI....TOI....TOI....

Oscar geht es gut, nun ist er noch eigenwilliger.Bild

Aber er war ja schon immer 'anders'........

Vielen, vielen Dank fuers Daumendruecken und fuer die lieben Nachrichten, die mich immer wieder aufgebaut haben.


Bild Bild Bild
Dateianhänge
08. Mai 03_1.JPG
08. Mai 03_1.JPG (33.09 KiB) 7491 mal betrachtet
BildGruss aus SydneyBild
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist doch mal eine gute Nachricht :)

Gruesse an Oscar!
Schlank schaut er aus...
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Schlank schaut er aus...
Er hat fuers Foto Luft angehalten.

Er hat naemlich sein Wohlfuehlgewicht von 60 g wieder erreicht. :shock:
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
Ratte
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 172
Registriert: Di Mär 08, 2005 14:15
Wohnort: Spay/Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratte »

:woot:
Das ist schön zu lesen,
Er sieht auch wieder GUT aus.
Alles Gute weiterhin......... :thumb:
Gruß
Moni
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Na das ist doch mal ne gute Nachricht!

Bin ganz erleichtert!
Meine Daumen haben vom langen Drücken schon echt weh getan*grins*.
Aber da war es ja wert!

Freu mich für euch!!!!!!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“