Wellensittich hat was (Tumor?) :((((((

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich hat was (Tumor?) :((((((

Beitrag von budgie-O »

Ich habe gestern auf Oscars linkem Brustbein einen harten Knubbel gefuehlt.

Da er sich ja kaum anfassen laesst, ist es mir vorher nicht aufgefallen.
Wenn man es nicht weiss, kann man es nicht sehen.

Nun habe ich ihn heute gegriffen und eine erbsengrosse, runde, dunkelgelbe Geschwulst entdeckt. :cry:

Wir haben heute um 18:00 Uhr einen Tierarzttermin, bitte drueckt mir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist......
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oscar hat was (Tumor?) :((((((

Beitrag von Franz DSV1739 »

budgie-O hat geschrieben:Ich habe gestern auf Oscars linkem Brustbein einen harten Knubbel gefuehlt.

Da er sich ja kaum anfassen laesst, ist es mir vorher nicht aufgefallen.
Wenn man es nicht weiss, kann man es nicht sehen.

Nun habe ich ihn heute gegriffen und eine erbsengrosse, runde, dunkelgelbe Geschwulst entdeckt. :cry:

Wir haben heute um 18:00 Uhr einen Tierarzttermin, bitte drueckt mir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist......
Hallo Budgie-O,

das hört sich genau nach einem Lipom (Fettgeschwulst) an.

Grüße
Franz
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe grade mit Budgie telefoniert.
Oscar hat ein Abszess, das morgen früh operiert werden muss :(
Außerdem befindet sich etwas Blut im Kot, was auf eine Infektion hindeuten soll.

Sie wird morgen Genaueres berichten, zur Zeit ist ihr nicht so danach.

Drücken wir mal alle gaaaanz doll die Daumen, dass morgen alles gut geht....mein Oscar-Schatz :? :cry:
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Meine beiden Daumen sind ganz, ganz, ganz fest gedrückt :shock: .

Bitte haltet uns auf dem laufenden!

Hoffentlich hat der kleine Fratz genug Kraft all das zu überstehen...
Gast

Beitrag von Gast »

belle2000 hat geschrieben: Hoffentlich hat der kleine Fratz genug Kraft all das zu überstehen...
Ich denke schon!
Zur Zeit ist er wieder ganz frech und spielt mit der Mülltüte :-D
Habe ihn auch piepsen gehört...
also viel Glück lieber, lieber Oscar! Ich verspreche dir auch, wir gucken noch einmal Dirty Dancing zusammen.... 8)
Benutzeravatar
*Stuffi*
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Mär 26, 2006 21:16
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von *Stuffi* »

Ich drücke auch ganz feste die Daumen!
Gute Besserung Oscar!!!
Bild
Liebe Grüße!Bild
Benutzeravatar
yulischka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 247
Registriert: Mi Mär 15, 2006 10:00
Wohnort: Siegburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von yulischka »

Oh, da drücke ich doch aich mal mit! Alles Gute nach Australien!
Liebe Grüße, Julia und 8 Randalierzwerge
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Auch von mir liebe Grüße an den Kleinen! Auf dass er die OP morgen früh gut übersteht!
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

ich drück die Daumen auch ganz fest mit!
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Ich moechte mich bei euch fuers Daumendruecken bedanken.

Oscar hat die OP ueberstanden und mittlerweile geht es ihm wieder gut.

Natuerlich muessen wir immer noch vorsichtig sein, aber wir sind guter Dinge.
Dateianhänge
OP 01_1.jpg
OP 01_1.jpg (27.82 KiB) 8809 mal betrachtet
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

na Gott sei Dank! die Wunde schaut ja riesig aus. Gute Besserung für deinen kleinen oscar.
..... bei uns schneits schon wieder, was das Zeug hält.. :evil: :evil: LG Sissy
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Nein Sissy,

es sieht schlimmer aus als es ist.
Die Wunde hat nachgeblutet, als er verzweifelt versucht hat aus dem Kaefig zu kommen.

Oscar hat mal wieder gezeigt, dass er eben 'anders' ist.

Normalerweise sind die Voegel nach solch einer OP ruhig und abgeschlafft.

Erst nach 3 Tagen soll die Genesung beendet sein.
Das klappte bei uns nicht.

Wir haben auf eigene Gefahr Oscar rausgelassen und er ist wieder gluecklich.
Dieses Eingesperrtsein hat er nicht verstanden.
Nun putzt er sich seit Stunden und ich habe ein Auge drauf, ob er an die Faeden geht.
Nein, macht er bis jetzt nicht!

Garantieren kann man aber fuer nix.

Wenn man nicht das Blut sehen wuerde, wuerde man nicht merken, dass Oscar eine OP hinter sich hat.

Wir koennen ihn nicht ruhig halten, wie auch?

Seitdem er 'draussen' ist, hat er nicht mehr geblutet.
Er fliegt und laeuft wie gehabt.
Nun, das ist vielleicht auch nicht gut fuer ihn, aber im Kaefig hat er sich verletzt.

Er frisst und sein Kot sieht gut aus.

Wir haben oft mit unserem Tierarzt, der wirklich wundervoll ist, telefoniert und er freut sich mit uns.
Ich glaube, erlebt hat er sowas noch nicht.

Wir haben es noch nicht ueberstanden, die OP ist gerade mal 11 Stunden her, ich wuerde mich ueber weiteres Daumendruecken freuen.
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

danke für deinen ausführliche Krankenbericht. Ist doch schon ein gutes Zeichen wenn Oskar frisst!! Natürlich drücken wir weiter ganz, ganz fest die Daumen nicht nur für die nächsten 3 Genesungstage. Ganz liebe Grüsse aus München. Sissy
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Also ich denke jeder Vogel hat sein eigenes Wesen und weiß am Besten, was für ihn gut ist.

Und wenn er sich draußen wohler fühlt ist es sicher besser so, denn ich denke er erholt sich schlechter wenn er sich unwohl fühlt.

Ihr macht das schon richtig so :!:


Bin wirklich erleichtert, dass er sich soweit gut erholt. Klar sieht es noch böse aus aber das heilt bestimmt schnell wieder.

Liebe Grüße,

belle.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dieser Oscar ist ja wirklich ein besonderes Kerlchen - wenn ich einmal alle Berichte Revue passieren lasse.
Ich nehme an, dass Rob Marshal operiert hat - oder ?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Neandertaler hat geschrieben:Dieser Oscar ist ja wirklich ein besonderes Kerlchen - wenn ich einmal alle Berichte Revue passieren lasse.
Ich nehme an, dass Rob Marshal operiert hat - oder ?
Ja, Dr Rob, wer denn sonst? ;)

Wir verstehen es alle nicht.
Oscar ist wie immer, na ja , er putzt sich mehr, um das Blut wegzubekommen.

Er zeigte keinerlei Ermuedungserscheinungen.
Wenn man bedenkt, dass auch die Fahrt zum/vom Arzt ueber eine Stunde dauert.

Er wurde kurz vor 8 operiert, eine Stunde spaeter haben wir ihn abgeholt.

Es hat ihm im verdunkelten Kaefig zuhause als Patient nicht gefallen.

Ich kenne meinen Vogel und habe ihm Freiheit gelassen.

Nun ist er gerade freiwillig reingegangen, er hat Hunger und ist muede. Normaler Tagesrythmus.

Diesem Vogel kann man nichts aufzwaengen......

Mittlerweile sieht seine Brust (Federn) rosa aus, er hat schon viel geschafft.

Oscar ist ein wirklich toller Kerl!!!!!!!!

Nachtrag: wir haetten ihn schon viertel nach 8 abholen koennen, wir haben es nicht geschafft, da niemand damit rechnete, dass er so gut auf die OP reagiert.
Zuletzt geändert von budgie-O am Di Apr 11, 2006 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Super, dass er schon wieder so fit ist! :-D
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Aktuelles Foto.

Wir sind auf dem besten Wege.
Dateianhänge
100_2827_1.JPG
100_2827_1.JPG (23.34 KiB) 8464 mal betrachtet
BildGruss aus SydneyBild
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Gut sieht er schon wieder aus! Oscar ist ein zähes Kerlchen!
Ich denke auch, dass es besser war ihn rauszulassen. Drinnen hätte er sich die Wunde ständig neu aufgerubbelt, weil er das einfach nicht gewöhnt ist. Das beste was man in solchen Situationen machen kann, ist dem Vogel den Tag so normal wie möglich zu gestalten.
Benutzeravatar
Ratte
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 172
Registriert: Di Mär 08, 2005 14:15
Wohnort: Spay/Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratte »

Hallo
Freut mich das ihr das ganze gut hinter euch gebracht habt
Alles liebe moni ;)
Gruß
Moni
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Hallo Ihr Lieben!

Oscar geht es gut. Seine Wunde ist groesser als ich angenommen hatte, aber es scheint ihm nichts auszumachen.

Viel Putzarbeit ist angesagt, nicht richtig sitzende, verklebte Federn stoeren ihn ungemein.

Es war uebrigens kein Abszess, sondern ein Fetttumor, hervorgerufen durch einen Stoss an seinem Fettbaeuchlein und folgendem Bluterguss.

Der Tumor war bohnengross, schwammig gelb und innen schwarz (nekrotisch) verfault. (Ich habs gesehen, igitt)
Bakterien haben sich in dieser anaeroben Umgebung vermehrt.
Dadurch das Blut im Kot. Wir warten auf die Untersuchungsergebnisse und hoffen, dass die Leber nicht dauerhaft geschaedigt wurde.

Ich hoffe ich habe alles richtig wiedergegeben, englische Fachausdruecke sind nicht so mein Fall.
Dateianhänge
Wunde 01_1.jpg
Wunde 01_1.jpg (36.52 KiB) 7656 mal betrachtet
Huhu_1.jpg
Huhu_1.jpg (32.07 KiB) 7656 mal betrachtet
BildGruss aus SydneyBild
Gast

Beitrag von Gast »

Also lag Franz gleich richtig mit dem Lipom oder ist das wieder was anderes?
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Duscht Oscar gerne? Wenn ja, könntest du die wunde ganz vorsichtig mit lauwarmen Kamillentee besprühen, so löst sich das Blut etwas und er kann es leichter wegputzen.
Dadurch ist die Gefahr auch nicht so groß, dass die Wunde wieder auf geht beim Putzen.

Nur zu nass darf er nicht werden, damit er sich
erkältet.

Meinem Welli hat das damals sehr gut gefallen. Ich war aber sehr vorsichtig mit Zug und es war schön warm in dem Zimmer.

Oscar ist ja so ein süßer Fratz, dass Bild "Huhu" ist einfach zu süß!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Hallo Budgie-O
habe das erst jetzt gelesen - und bin total froh, dass es so gut ausging. (uff)
Und Oscar scheint es ja gut wegzustecken. :-D
Gute Besserung auch weiterhin.
Benutzeravatar
yulischka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 247
Registriert: Mi Mär 15, 2006 10:00
Wohnort: Siegburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von yulischka »

Das ist schön, daß es dem kleinen Kerl wieder so gut geht! Sieht ja wieder putzmunter aus.

Lipom müßte das gleiche wie Fetttumor sein!
Liebe Grüße, Julia und 8 Randalierzwerge
Gast

Beitrag von Gast »

yulischka hat geschrieben:
Lipom müßte das gleiche wie Fetttumor sein!
Kluuuger Franz 8)
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

Tja, gell wir wissen schon, was wir an unseren fjs haben. LG Sissy ;) ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Sissy hat geschrieben:Tja, gell wir wissen schon, was wir an unseren fjs haben. LG Sissy ;) ;)
Ja, ich denke er darf bleiben!

:-D :-D
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Lipom müßte das gleiche wie Fetttumor sein!

Ist es das wirklich immer?
Oscar's Tumor ist durch einen Stoss und Bluterguss entstanden und das ziemlich schnell.

Ist ein Lipom auch innen verfault?
BildGruss aus SydneyBild
gemmy

Beitrag von gemmy »

Nein ein fettlipom ist normalerweise nicht innen verfault.


ein normales lipom muss man nicht operieren lassen, aber in oskars fall war es wohl lebensnotwendig!!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“