Wellensittich hat Augenringe

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich hat Augenringe

Beitrag von Pauker »

Seit langer Zeit mal wieder ein Hilferuf! Bei meinen zwei hatte ich das Problem mit den Milben ja schon mal vor einem Jahr etwa! Da war der grüne (Wendy) erkrankt und ich habe das Problem auf Rat mehrerer Vogelhändler mit Olivenöl gelöst! Tägliche Behandlung und der Vogel war nach vielleicht zwei Wochen sichtlich ohne Symptome! Inzwischen ist ein Jahr vergangen und nun hats mein blauer (Piepie), und zwar stärker, als es Wendy jeh gehabt hat! Erst natürlich die Sache um den Schnabel rum (habs wieder mit Olivenöl versucht, inzwischen kriegt Piepie aber auch so rotbraune Augenringe (so richtig um die Augen herum, hat er genau seit heute und das macht mir echt Angst, weil ich da ja nun mit Öl echt nicht dran kann! Will ihn ja nich blind machen!)) Wohl also schon Milben!?
NEANDERTALER hat mal geschrieben: " Die Behandlung ist einfach. Der Tierarzt gibt im Abstand von 1 Woche einen Tropfen Ivomectin auf die Nackenhaut - das ist alles. (Das könnt ich dann ja auch selber,oder? Kriegt man das Mittel denn normal irgendwo zu kaufen? Kopstenpunkt?) Da Räudemilben von Vogel zu Vogel übertragen werden, ist zu raten, alle Vögel zugleich zu behandeln."
Ist das echt so einfach, Neandertaler? Früher hieß es doch immer: Injektion! Das tät mir bissel Angst machen! Sowas überleben die armen Vögel doch in den seltensten Fällen. Geht das heutzutage echt nur mit Tropfen auf Nacken? Oder doch eher Spritze? Weiß jemand, was so eine Milbenbehandlung beim Tierarzt kostet? Klar ist das Leben der kleinen Stubengeier wichtiger, aber ich täts vorher gern wissen.
Und vonwegen VOGELKUNDIGER TIERARZT: Ich habe von Euch hier die Adresse von Dr. med. vet. Schroth, Alte Weinsteige 100, Stuttgart-Degerloch erfahren, welche die einzige im Umkreis Göppingen erreichbare Adresse dfür mich ist. Hat mit diesem Tierarzt jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Euich allen Frohe Ostern und schon mal danke für die Antworten!
Grüßle!
Frank
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“