Wellensittich macht ersten Freiflug - Gehirnerschütterung??

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich macht ersten Freiflug - Gehirnerschütterung??

Beitrag von Pieps »

Den Beitrag hatte ich vorhin in die Rubrik "Haltung" gestellt.

Was meint ihr? Hat noch jemand einen anderen Rat für mich?

Tom ist heute mal wieder rausgekommen und ist losgeflogen. Aber wie?! Völlig orientierungs- und kopflos. Vor sämtliche Wände gedonnert und schließlich völlig ko hinter der Gardine sitzengeblieben. Ich hab dann den Käfig (mit Jerry) geholt, er ist dann auf den äußeren Ast gehüpft und hat sich mitsamt Käfig zurücktragen lassen. Es dauerte eine Zeit bis er reingeklettert ist. In der Zeit wollte Jerry natürlich auch raus, aber das wäre mir zuviel Chaos geworden.

Als Tom drin war, habe ich bemerkt, daß er öfter den Kopf so reckte, als ob er würgen müßte. Das hat er ein paar Mal gemacht, hat aber später gefressen und auch getrunken. Jetzt sitzt er ruhig auf seiner Stange und streckt auch die Flügel aus, wenn ich ihn anspreche.

Ich geh mal davon aus, daß er sich ordentlich den Kopf gestoßen hat.

Nur eure Meinung zur Beruhigung bitte:

Auf was soll ich achten bezügl. Verhalten, damit ich sicher sein kann, daß keine ernsthaften Verletzungen vorliegen?

Wie gesagt, das ist nur meine Vermutung. Ich wäre da etwas rigoros und würde behaupten, er bekrabbelt sich wieder. Den Käfig lasse ich heute abend erstmal zu
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ja,... zulassen ist gut.

Wenn es eine Gehirnerschütterung ist, braucht der Welli schlicht und einfach RUHE!

Wird aber (wenns überhaupt eine ist) nur eine LEICHTE Gehirnerschütterung sein.
Der kommt wieder auf die Beine!

Unsere Poldi ist wohl an einer Gehirnerschütterung in Verbindung mit Hirnblutungen gestorben.
Sie war - erschreckt durch den Ton unserer Türklingel - stumpf von der Schaukel runtergefallen und mit dem Kopf auf dem Käfigboden aufgeschlagen.

Danach war sie total desorientiert. Sie war auch SEHR am schwanken. Sie konnte kaum gerade auf der Sitzstange sitzen. Ständig sah es so aus, als würde sie sofort wieder hinunterfallen.

Wir waren mit ihr zum TA.
Als wir wieder da waren, haben wir sie lieber in der TRansportbox sitzen lassen.

Der Vorfall war abends um 22 Uhr.
Morgens um 5 Uhr ist sie dann gestorben.
Aber das war wirklich schon SEHR heftig.
Und jetzt kennst du einige Anzeichen für eine (schwere) Gehirnerschütterung.

Ansonsten wäre die Behandlung für eine Gehirnerschütterung einfach RUHE!!!
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Entwarnung!

Heute ist er so gut drauf wie eh und jeh. Ist am trällern und macht nur Unsinn.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“