Wellensittich ist aufgeplustert

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich ist aufgeplustert

Beitrag von coco »

Der neue Ronni ca. 14 Wochen, ist immerzu aufgepuschelt und hat noch Durchfall, mal mehr mal weniger.
Er ist jetzt bald 14 Tage bei mir. Der TA sagt, ich solle noch ein paar Tage warten.

Ansonsten futtert er wie ein Bekloppter Kohi und quietscht, zwitschert und knispelt vor sich hin und scheint sich wohlzufühlen (puschel).
Er hat noch Angst vor mir und ist unsicher. Aber mit Beni ist er schon am Knutschen! ;)

Ich bin unsicher, weil Poldi auch so aufgepuschelt und recht ruhig und plötzlich tot war. :cry:

Muss ich mir schon wieder Sorgen machen, oder ist er einfach noch in der Eingewöhnungsphase bzw. einfach noch 'klein'?
Dateianhänge
Ronni1.JPG
Ronni1.JPG (28.31 KiB) 5538 mal betrachtet
gemmy

Beitrag von gemmy »

schwierige frage. ich würde ihn zur vorsicht täglich wiegen, sollte er abnehmen dann scheint er doch irgendein problem zu haben. dann direkt einen kropfabstrich beim ta nehmen lassen.
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Wiegen kann ich ihn leider nicht.
Der Durchfall ist heute schlimmer geworden und er schläft fast nur.
Aber kraulen läßt er sich und er krault auch zurück.

Habe ihn unters Rotlicht gesetzt und verdünnten schwarzen Tee gegeben.

Ich habe furchtbare Angst, daß er auch stirbt!
bonadea
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: So Okt 16, 2005 13:17
Wohnort: Hunsrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bonadea »

ist Dein TA denn vogelkundig? dann würde ichihm vertrauen und mal abwarten

Sofern es so ein 'Wald-und-Wiesen-TA' ist, solltest Du zu einem vk gehen.
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Ich denke auch das deinem Vogel etwas fehlt. Die Aussage das du nach 14 Tag Durchfall (mal mehr mal weniger)noch abwarten sollst halte ich nicht für professionell von deinem Tierarzt. :(
Wechsel den Arzt und zwar schnell.
Liebe Grüße Leonie
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Eigentlich ist sie vogelkundig. Zumindest steht sie mit in der Liste von der man hier verlinkt wird.

Ich war auch nicht mit Ronni bei ihr und hab ihr das nur geschildert. Da hatte ich ihn erst ein paar Tage.

Aber, er ist krank!!! Er frißt kaum noch und liegt mit dem Bauch auf der Stange. Fliegt nur ein paar Meter und wirkt im Käfig kraftlos.
Der Durchfall hat gestern seinen Höhepunkt erreicht, nur Wasser! Ein kleines Häufchen mit drei Bläschen war dabei.
Setze ihn weiter unter Rotlicht, sofern er es zulässt und gehe spätestens morgen zum TA, wenn es nicht zu spät ist.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen, dass er wieder wird! Halt' uns weiter auf dem Laufenden!
Grundsätzlich finde ich die Aussage des TA allerdings erheblich zweifelhaft, vor allem ohne untersuchung vor Ort!!! 14 Tage ABWARTEN darf man bei einem Wellensittich niemals, das ist häufig schon viel zu lange.
Normalerweise sollte ein Wellensittich NIE Durchfall haben. EIN bis maximal drei Tage sind okay während einer Eingewöhnungsphase zum Beispiel oder bei starkem Stress, aber alles darüber hinaus ist irgendetwas krankhaftes und gehört behandelt.
Der Grund "weil es ein Jungvogel ist" darf auch niemals verwedet werden, ganz egal wo Du Dir das hast erklären lassen. Gesunde Jungvögel haben gute Verdauung und keinen Durchfall, auch hier wäre jeder andere Zustand zumindest leicht krankhaft...
Ich hoffe wirklich, dass Ihr ihn bald wieder hinbekommt! Wenn Du morgen (?) mit ihm losgehst, dann sammel doch vorher etwas von seinem Kot und bitte den TA, eine parasitologische Kotuntersuchung zu machen. Damit auch wenigstens abgeklärt ist, ob er nicht evtl. noch Würmer oder vor allem Kokzidien hat. Letztere können derartiges auch wohl verursachen, ist recht verbreitet dass das schon über die Elterntiere weitergegeben wird. Sind aber recht einfach zu behandeln.

LG
Heike
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

So! War gestern noch beim tierärztlichen Notdienst. Habs nicht mehr ertragen!
TA konnte allerdings noch nix feststellen, da er keinen Kot absetzt. Wir tippen aber, daß er es schon im Zoohandel hatte. Die werd ich informieren.
Er war auch noch nicht am abmagern *Uff*. Sie hat mir eine Eiweißlösung zum Einträufeln mitgegeben und ihm ein Antibiotikum gespritzt (was sonst)
Zwei Stunden später konnte er den Kopf schon wieder oben halten und hat mit Beni geschmust.

Die Akte geht heute an meinen TA.
Dem mache ich keinen Vorwurf. Wie gesagt, das war nur nebenbei und so schlimm wie es ihm jetzt ging, war es nicht. Der TA sagte ja das gleiche wie du hftemy.

Ich hoffe, er hält durch bis heute abend zum nächsten TA-Besuch.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Mensch, das hört sich ja garnicht gut an...
Was möchte der TA morgen noch machen? Eine Kontrolle? Das ist gut.

Halt uns bitte auf dem Laufenden!!!
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

War gestern bei meinem vogelkundigen TA. Hab dort jemanden getroffen, die das extra nochmal betonte.

Also! Ronni ist sehr krank! Sein Nierenanteil im Kot ist sehr hoch. So drückte sie es aus. D.h. er hat auf alle Fälle eine schwere Infektion die evtl. die Nieren angegriffen hat. :cry: :cry:
Er hat noch ne große Spritze bekommen. Ich muss ihn mit V77 und Bene-Bac behandeln.
Sie sagt, sie kann mir nicht versprechen, daß er durchkommt, er ist ja noch klein und die Wellis 'sensibel', aber sie hat Hoffnung. Zumindest war es gestern nicht so schlimm, daß sie ihn hätte einschläfern müssen!
Ich muss Donnerstag wieder hin, dann guckt sie nach dem Kot und kann sagen ob die Therapie anschlägt.
Er ist auch geflogen. Wenn ich ihn im Käfig sitzen lasse, dreht er wegen Beni durch. Sie sitzen meistens nebeneinander auf einer Lampe und schmusen.
TA sagt, ich soll sie nicht trennen, dann leiden beide erst recht. Und falls es ansteckend ist, ist es eh zu spät für Beni.

Bin ganz schön traurig und rufe alle Götter dieses Universums! Echt wahr, ich schlaf schon auf nur Stand-by!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kann verstehen, dass Du beunruhigt unbd traurig bist.

Andererseits habe ich mal wieder so meine Zweifel an der Diagnose. Zum einen sagt die TÄ, das es eine Niereninfektion ist und malt das schlimm aus, aber ob ansteckend oder nicht - da muss sie dann passen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Probiotikum Bene-Bac gut für den Allgemeinzustand wirkt und daher Hoffnung gegeben ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

@ Neandertaler
Niereninfektion hat sie nicht gesagt. Sie hat nur am Kot, oder das was es sein soll gesehen, daß der Nierenanteil bzw. Urin sehr hoch ist. Sie hat mir nicht definitiv gesagt, was es ist, dazu müßte der Kot erst richtig untersucht werden, oder?
Aber eine Infektion ist es auf alle Fälle.

Gestern hat er das erste Mal wieder nach Beni gerufen.
Ich traue mich gar nicht zu gucken, wenn ich nach Hause komme.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich drücke Dir auf jeden Fall weiterhin ganz fest die Daumen!!!
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

Ich drück dem Kleinen auch gaanz fest weiterhin die Daumen, berichte dann, was am Donnerstag raus gekommen ist...
Das wird schon wieder :)
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

So. War gestern wieder beim TA.
Ronni's Urinanteil ist noch hoch, die TA ist aber sehr zuversichtlich. Sagte, es hätte sich in der kurzen Zeit gut gebessert und ist optimistisch. Sein Allgemeinzustand hat sich verbessert und er hat auch nicht abgenommen. Es scheint, als sei er über den Berg.
Hat noch eine Spritze bekommen und kriegt nur noch die V77 Tropfen. Solange alles so bleibt, bzw. der Kot besser wird, brauche ich erst wieder nächsten Donnerstag hin.

Trotzdem hat er mir gestern abend und heute früh nicht so gefallen. Ich hoffe mal, gestern war's der Stress und heute morgen die Müdigkeit. :) Werde ihn am WE beobachten.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“