Wellensittich würgt und kotzt

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
bonadea
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: So Okt 16, 2005 13:17
Wohnort: Hunsrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich würgt und kotzt

Beitrag von bonadea »

Hallo zusammen, hab da mal wieder ein Anliegen.

Vorgestern Nacht hat mein Baby plötzlich im Schlaf und aus heiterem Himmel angefangen, sich zu übergeben und hat sicher den kompletten Kropf entleert. Er hat lange gewürgt und gekotzt.

Waren allerdings weitestgehend Körner, kein großartiger Schleim mit bei.

Hab dann sofort Kamillentee gekocht und ihn beobachtet. Aber schon am nächsten Tag war alles wieder normal, er ist munter, frißt, spielt .... hab nicht beobachten können, daß er sich nochmal übergeben hat.

Das gleiche habe ich vor ein paar Wochen bei Schneewittchen beobachtet, sie saß auf dem Regal, hat heftig gekotzt, anschließend geschlafen, dann war alles wieder ok.

Kann das schonmal vorkommen? Oder muß ich mir Sorgen machen, daß sie was haben? Sollte ich sie auf was bestimmtes untersuchen lassen? Können das Bakterien oder Pilze sein? Oder haben sie einfach nur zu viel gefressen oder irgendwas angenagt, wovon ihnen übel wurde?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten

liebe Grüße
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Also, wenn das wirklich nur einmal vorkommt, ist das in der Regel nichts besorgniserregendes. Haben wir ja wohl auch mal aus verschiedenen Gründen - Kreislauf, Überfressen oder sonstwas.
So wie Du es beschreibst, klingt eine Kropfentzündung z.B. eher unwahrscheinlich. Aber trotzdem weiter beobachten!
Da es bei Dir schon bei zwei verschiedenen Wellis vorgekommen ist, würde ich aber mal überlegen, ob die irgendetwas gleiches getan haben worauf es passiert ist. Haben sie sich an was leckerem überfressen? Haben sie was außer der Reihe bekommen, irgendein Grünzeug das halt beide nicht vertragen? Sowas kann schon der Grund sein...
Falls Dir das Abwarten und Beobachten unangenehm ist, dann telefonier' doch mal mit Deinem TA, schildere ihm das so wie hier und frage ihn, ob er es entsprechend für angezeigt hält, auf Verdacht gegen Kropfentzündung zu behandeln oder eine Tupferprobe aus dem Kropf zu entnehmen.

LG
Heike
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“