BITTE UM HILFE: Mein Wellensittich piept nicht mehr

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Butterfly
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 21, 2006 18:31
Wohnort: Bitburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BITTE UM HILFE: Mein Wellensittich piept nicht mehr

Beitrag von Butterfly »

Meine beiden Wellensittiche lasse ich täglich vormittags, wenn ich in der Schule bin, in der Wohnung frei herumfliegen. Das klappt auch immer super, bis auf letzten Mittwoch. Da kam ich nach Hause und einer meiner beiden Vögel saß auf dem Boden, was noch nie vorgekommen ist. Als ich mich näherte, schien ihn das nicht großartig zu interessieren, obwohl er nicht handzahm ist. Er hatte starken Durchfall und ich ließ ihn zunächst auf dem Boden herumgehen, setzte ihn dann gegen Abend auf den Boden der Voliere. Er flog auf seinen gewohnten Lieblingsast. Am nächsten Morgen schien wieder alles normal, allerdings hat mein sonst so fröhlicher Paulie seit diesem Tag keinen Ton mehr von sich gegeben!! Zum Tierarzt ging ich ohne die beiden, da sie ja leider nicht zahm sind. Er vermutete, der Vogel sei gegen etwas geflogen und gab mir Tropfen gegen Schock und Überanstrengung, die ich täglich ins Wasser gebe. Allerdings ist Paulies gewohnte Fröhlichkeit trotz des momentanden Freiflugs immer noch nicht zurückgekehrt. WER HAT EINEN TIP FÜR MICH? WAS KANN ICH NOCH TUN? WER HAT SCHON MAL ETWAS ÄHNLICHES ERLEBT? WÄRE UM JEDEN RATSCHLAG SEHR DANKBAR!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das kann sehr vielfältige Ursachen haben, von einer harmlosen bis hin zur ernsthaften Erkrankung.

Den Tierarzt kannst Du "in der Pfeife rauchen", der ist nicht den Weg dorthin wert.

Eine richtige Diagnose sollte ein fachkundiger Tierarzt stellen können, und dann die richtige Behandlung einleiten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich gebe neandertaler recht: wechsel den TA und gehe zu einem vogelkundigen!!! wenn dein wellensittich durchfall hat, und dabei schon so schwach ist(ich tippe darauf, weil er auf dem boden saß), deutet das wahrscheinlich schon auf eine ernstere erkrankung hin. gerade bei durchfall ist nicht zu spaßen!!! die vögel verlieren sehr schnell an reserven.
übrigens hatte einer unserer acht auch mal schlimm durchfall. er war sehr abgemagert(was wir garnicht bemerkt hatten). doch durch gezielte behandlung haben wir ihn wieder hingekriegt!!! also warte nicht länger und such dir einen vk TA!!! viel glück! ich drück dir die däumchen!!! :)
Bild
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Eine Liste der vk TA ist unter www.wellensittich.de vorhanden.

franz63
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

zum Tierarzt: "Ohne Worte"

Alles andere wichtige wurde ja auch schon gesagt!

Grüße
Franz
Butterfly
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 21, 2006 18:31
Wohnort: Bitburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Besserung in Sicht

Beitrag von Butterfly »

Danke für eure Antworten. Durchfall hat er jetzt gar keinen mehr und als ich eben vor ihm stand hat er sogar schon etwas "gegrummelt". Zwar noch nicht gepiept wie sonst immer, aber immerhin. Ansonsten scheint alles wieder besser zu werden, auch was die Schwachheit angeht. Wenn´s sich allerdings wieder verschlechtert werde ich natürlich eure Tips beachten. Aber scheinbar geht es zum Glück wieder. Trotzdem DANKE!
bonadea
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: So Okt 16, 2005 13:17
Wohnort: Hunsrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bonadea »

Kann es sein, daß er gegen eine Fensterscheibe oder gegen einen Spiegel geflogen ist?

Wahrscheinlich hatte der arme Kerl eine Gehirnerschütterung und hat die Orientierung verloren.

Der Durchfall kann auch durch den Streß ausgelöst worden sien.

Was hast Du denn für potentielle Gefahrenquellen in dem Zimmer wo sie fliegen?
Was kann er sich denn getan haben?

Vielleicht ist er auch hinter einen Schrank gefallen oder so?
Benutzeravatar
Finchen1
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 193
Registriert: Mo Jul 17, 2006 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Finchen1 »

Ich könnte mir das auch vorstellen, was bonadea geschrieben hat. Ich würde die Vögel auch nicht unbedingt allein fleigen lassen, wenn gar keiner da ist. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass was passiert. Es kann ja immer mal was "doofes" sein.
Butterfly
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 21, 2006 18:31
Wohnort: Bitburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Butterfly »

Also es ist schon eine Fensterscheibe da, aber die Rolladen sind bei Freiflug immer ein Stück runter gelassen. Das mit dem Freiflug auch wenn keiner zu Hause ist mache ich schon seit ich sie habe, seit anderthalb Jahren, und es ist sonst nichts passiert. Deswegen ist es doch ziemlich merkwürdig wenn er jetzt plötzlich gegen etwas geflogen wäre, obwohl er sonst immer nur von Lampe zu Lampe fliegt und dort dann die Aussicht genießt. Denn die beiden Freiflung-Zimmer (Wohn- und Esszimmer) kennt er ja. Hinter einen Schrank kann er nicht gefallen sein und Spiegel gibt es in den Zimmern auch nicht.
Benutzeravatar
Finchen1
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 193
Registriert: Mo Jul 17, 2006 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Finchen1 »

Na ja gut, ich würd sie trotzdem nicht allein fliegen lassen. Meine sind auch manchmal, wenn ich kurz aus dem Zimmer gehe, ein paar Minütchen allein. Aber länger würd ich sie nicht unbeaufsichtigt lassen (-> es kann immer mal was passieren, womit man nicht rechnet, weil ja jahrelang alles gut gegangen ist und das sind so kleine Wesen, die sich schnell verletzen können), obwohl sie so zahm sind und auch selbst in den Käfig gehen (machen sie meist sogar, wenn ich wieder ins Zimmer komme)...

Weiß nicht, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein :(
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“