schwungfedern an einem flügel fehlen....

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

schwungfedern an einem flügel fehlen....

Beitrag von frieda »

hallo alle zusammen,

war schon ne ganz weile nicht hier und so einiges hat sich geändert. ernie und lotti sind leider von uns gegangen, dafür sind mittlerweile 2 "waisenkinder" eingezogen. und besonders macht mir mein kleener opi, er ist ca. 9 Jahre alt, grad sorgen.

hab ihn vor gut einen jahr von einer älteren dame übernommen, die hochallergisch gegen den vogel war und wegen ihm mit schwerer lungenentzündung im krankenhaus lag.

nun zu meinen problem. wir machen nun zum erstenmal zusammen mit ihm die "wintermauser" durch. hab mich die tage gewundert, warum er nachts immer mal auf den boden unserer zimmervoliere plumps :( und im ersten moment dachte ich, d. er im dunklen irgendwie die orientierung verloren hat. und was entdeck ich samstag abend....bei dem einen flügel fehlen komplett die schwungfedern, er sieht aus wie ein welli mit gestutztem fügel :shock: .

kann sowas mal vorkommen? soll ich lieber zum arzt? oder hat er vllt. irgend einen mangel der mir nicht bewusst ist? sie bekommen körner-, grünfutter und obst.
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
wshaui
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jul 07, 2006 14:59
Wohnort: nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wshaui »

hallo frieda !
fang ihn mal und schau den flügel an,vieleicht kommen die neuen federn alle auf einmal,daß er sie komplett geschmissen hat.
denke es ist kein fütterungspoblem.eventuell könnte er sich die schwingen auch selbst abgebissen haben.gibst du auch kalk und picksteine ???
güße von haui
lieber qualitativ gut nachzüchten,als nur klug zu reden.
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

jepp, picksteine bekommen die natürlich auch, aber er geht da nicht wirklich gerne bei.

werd heute abend mal mein glück versuchen....seit er von seinen heiss geliebten frauchen weg musste und aus ca. 8 jähriger einzelhaltung endlich vogelgesellschaft hat, hält er nicht mehr besonders viel von menschlichen händen....ich glaub er hat die nase voll verhätschelt zu werden und geniesst sein dasein als schwarmtier.

wie lange dauert es denn im normalfall bis die federn nachwachsen? mach mir wirklich nen kopp, weil diese abstürze ja auch mal ins auge gehen können. :?
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hallo,

schließe mich wshaui an, das kann schonmal vorkommen dass die Federn im Rahmen der Mauser alle auf einmal ausfallen.
Bis die dann zufriedenstellend wieder nachgewachsen sind, dürfte es etwa 4 Wochen dauern. Abstürze verhindern kannst Du eigentlich so richtig nur, indem Du den Herrn in einen kleineren Käfig setzt...
Den Federaufbau unterstützen kannst Du sehr gut mit "Korvimin ZVT", das gebe ich meinen zur zeit auch weil die durch den Wetterumschwung besonders doll und alle auf einmal erheblich stark mausern.

LG
Heike
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“